[gelöst] Gigablue X1 - ist TV gucken am PC per LAN möglich?

  • Gerät: "Gigablue X1"
    installiertes Image: openatv 6.3 build 20210103


    Hallo,

    ich habe den Satreceiver "Gigablue X1",

    und möchte über das LAN Fernsehprogramme schauen,

    am Handy/bzw. am PC.


    -Ist das TV gucken via LAN mit dem "Gigablue X1" möglich?


    -2. Frage: muss man zum TV gucken per LAN die Erweiterung

    "DLNA-Server" installieren?

  • Ja, ist möglich. Du brauchst nur den VLC-Player. Dann gehst du ins Webif der Box, exportierst von dort deine Channellist und kannst dann diese in VLC aufrufen und immer durch doppelklick auf einen anderen Sender umschalten.


    Bitte noch Signatur pflegen. Danke

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Ja, habe ich doch oben geschrieben! Liest du die Antworten auf deine Fragen nicht?

    Fürs Handy brauchst du eine App wie enigmote.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Danke, kann jetzt Satellitenfernsehen gucken am PC & am Handy.

    Habe die Senderliste (services.m3u, ca. 29 kB) aus dem OpenWebif Plugin der Box exportiert, und in den VLC - Player

    von meinem PC importiert. Zum Exportieren muss man auf das Monitorsymbol des gewünschten Bouquets klicken,

    wie folgender Screenshot zeigt.

    gigablue-support.org/gigabluef…dex.php?attachment/14671/


    Warnung vor "Falschexport" : zum Exportieren darf man nicht den Menupunkt ...

    OpenWebif/Bouquet-Editor/Exportieren

    ... benutzen. Diese Funktion exportiert die Senderliste namens "bouquets_backup.tar" (ca. 2.5 MB); leider

    versteht der VLC Player diese Liste nicht, und man kann die .tar Liste nicht in den VLC Player importieren.

  • Mec0824

    Hat den Titel des Themas von „Gigablue X1 - ist TV gucken am PC per LAN möglich?“ zu „[gelöst] Gigablue X1 - ist TV gucken am PC per LAN möglich?“ geändert.
  • Danke, kann jetzt Satellitenfernsehen gucken am PC & am Handy.

    Habe die Senderliste (services.m3u, ca. 29 kB) aus dem OpenWebif Plugin der Box exportiert, und in den VLC - Player

    von meinem PC importiert. Zum Exportieren muss man auf das Monitorsymbol des gewünschten Bouquets klicken,

    wie folgender Screenshot zeigt.

    Hatte ich doch geschrieben….


    Mit dem Punkt:

    Warnung vor "Falschexport" : zum Exportieren darf man nicht den Menupunkt ...

    OpenWebif/Bouquet-Editor/Exportieren

    ... benutzen. Diese Funktion exportiert die Senderliste namens "bouquets_backup.tar" (ca. 2.5 MB); leider

    versteht der VLC Player diese Liste nicht, und man kann die .tar Liste nicht in den VLC Player importieren.


    Exportierst du dein komplette Bouquet. Das ist quasi eine Sicherheitskopie, die du auf deinem Rechner speichern kannst und wenn du die Box mal neu aufsetzt, einfach importieren kann. Dann bleibt deine Senderanordnung erhalten.

    Warnen brauchst du vor dem Punkt nicht….


    Übrigens steht das meiste in den Anleitungen hier im Forum. Schon mal gelesen?

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+