Vodafone Kanalliste

  • Hallo zusammen,


    Bisher habe ich immer die Kanalliste gigablue_unity-media (1.0+git66) installiert, um meine Kanalliste in Baden-Württemberg sortiert zu haben.

    Leider stimmt seit dem Vodafone Update im Oktober kein Sender mehr.

    Gibt es hier eine passende Senderliste?

    Hoffe, das Thema ist hier im richtigen Thread.


    Greetz

  • Ich habe mir für DVB-C ohne Abokanäle ein eigenes Bouquet angelegt.

    Tuner Einstellung ist als Anbiter Unitymedia eingestellt - passt unverändert.

    Die Anbietersenderliste bekommst du bei den Gigas über den Giga-eigenen Kabel-Suchlauf.

    Als Parameter nehme ich da 122MHz, 6900, QAM256, ID 0000, Rest AUS (insbesondere die tägliche Suche...), Suche mit OK starten.

    Dauert ca. 1 Minute, 504 Kanäle gefunden, Ende mit OK, und raus mit EXIT.

    Dann gibt es ein Bouquet "Unitymedia", indem die aktuellen Funde sortiert nach Anbietervorgaben drin sind.

    In meinem eigenen Bouquet sind nach wie vor alle unveränderten Sender drin. Sender, deren Senderplatz sich nur verändert hat (andere Frequenz oder so), sind angepasst, und am gewohnten Platz verblieben. Nur weggefallene oder umbenannte sind dann manchmal mit <n/a> drin, wo ich dann manuell per DreamBoxEdit nachbessere.

    Da sich der Automatismus nicht grundlegend geändert haben wird, sollte das für dich mit Vodafone auch mit der Unitymedia-Einstellung beim Tuner als Anbieter weiter funktionieren, wie bei mir gerade eben.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ralf13: Vielen Dank für die Kanalliste.


    Papi2000: Danke für das Vorgehen! Leider weiß ich gar nicht, wo, in meinem Teamblue Image der Anbieter eingestellt werden kann. (Teamblue 6.4 ist doch das offizielle Image, oder?)

    Der Sendersuchlauf liefert trotzdem circa 500 Kanäle. So weit, so gut.

    Die Bouquets sind aber dieses Mal alle wie leer gefegt. Überall, bis auf ein paar Sky Kanäle, steht <na>.

    Wo kann ich den Kabelanbieter einstellen? In der Suche sehe ich nur 3 Punkte:

    'Netzwerksuche', 'Vor der Suche löschen' und 'Suche Empfänger C'.

  • Der Anbieter wird in der Tuner Einstellung eingestellt.

    Netzwerksuche, Vor der Suche löschen = Ja, und Nur freie = Nein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi200,


    Danke für die schnelle Antwort!

    Also ich habe nun alles versucht. Sogar Neuinstallation der Box.

    Bei der Installation habe ich mal 00000, mal 40984 als Kanal ID hinterlegt und Unitymedia (Vodafone) als Provider ausgewählt.

    Es wird der Download einer Kanalliste angeboten. Diese wird aber nicht geladen. Auch bei mehrmaliger Neuinstallation nicht. Es passiert einfach nichts und der Reciver zeigt eine leere Kanalliste.


    Auch habe ich beim Sender scannen keine Option eine Senderliste/Kanalliste erstellen zu lassen.

    Also habe ich mir wieder die Kanalliste aus dem Feed geladen.

    Die Kanalliste gigablue_unity-media (1.0+git66) aus dem Feed passt einfach nicht mit den neu gescannten Sendern zusammen...wahrscheinlich ist die Liste im Feed einfach nicht aktualisiert bisher. Kann das sein?


    Es bleibt wohl nichts als händisch alles neu zuzuordnen bzw die (netterweise) bereitgestellte Liste von Ralf13 zu verwenden.


    Komisch finde ich es trotzdem. Vodafone hat da wirklich komplett umgestellt.

    Hier ein Auszug einer Kombination der Liste aus dem Feed und der Sender aus dem Scan.


    lastscanned.jpg


    Greetz!

  • Keine Ahnung, warum das bei euch nicht klappt.

    Menü-Einstellungen-Empfang-Tuner Einstellungen

    Auf dem ersten Tuner X, an dem das Kabel angeschlossen ist, die Einstellungen so, und mit GRÜN speichern:


    oATV6.4 DVB-C Vodafone Einstellungen v1.jpg


    Dann zurück und im Kabel-Suchlauf so einstellen:


    oATV6.4 DVB-C Vodafone Einstellungen v2.jpg


    Suchlauf mit OK starten (dauert etwa eine Minute) - Ergebnis mit OK speichern:


    oATV6.4 DVB-C Vodafone Einstellungen v3.jpg


    Komplett raus, und im TV-Betrieb die Senderliste aufrufen, dort mit BLAU die FAV-Listen aufrufen, und die fertige Liste (Ich habe die nicht selbst anlegen lassen, sondern das macht der Kabel-Suchlauf alleine) öffnen:


    oATV6.4 DVB-C Vodafone Einstellungen v4.jpg


    Fertig.

    Der ganze Act hätte ohne die Beschreibung hier keine drei Minuten gedauert. Mit halt etwas länger.


    oATV6.4 DVB-C Vodafone Einstellungen v5.jpg

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Also den Punkt "Kabel Suchlauf" gibt es auf meinem Receiver gar nicht. Und das Image ist gestern erst aufgespielt worden.


    Kann es sein, dass das auf deiner Box laufende oATV hier gravierende Unterschiede zum Teamblue Image hat?

    Teamblue ist doch das offizielle Image für die Gigablue?

    Dann werde ich wohl Mal oATV6.4 testen.


    Danke! :thumbup:

  • Vielleicht hilft es ja später jemand, der mit dem selben Problem kämpft.


    Das fehlende Plugin findet sich im Feed und heißt: cabelscan (6.4+git29438)

    Installiert, Einstellungen von oben übernommen.

    Suchlauf fehlgeschlagen.


    Lösung (für mich):

    Frequenz von 150 (122 im Screenshot) auf 330 (eine Frequenz aus meinem Screenshot) eingestellt.


    Nun läuft der Scan durch.


    Jetzt noch einen Haken bei "Offiziellle Sendernummerierung verwenden" und man bekommt die Kanalliste wie gewünscht.


    Das ist eine super Sache! Danke für den Support hier! :):thumbup:


    Leider bleibt am Ende mein Problem, dass zum heutigen Tag die Kanalliste gigablue_unity-media (1.0+git66) aus dem Feed nicht mit meinen Frequenzen kompatibel ist.

    Hoffentlich gibt es bald ein Update!


    Greetz

  • Afaik hat der SCan bei 330MHz nicht die Gesamtliste.

    Wenn ich statt der 122 etwas anderes einstelle (z.B. 121MHz ) werden 0 Sender gefunden. Die default 150 sind auch Banane, weil keine mir bekannte Standardfrequenz. Wenn du nun mit den 330MHz schonmal was findest, wird das aber eventuell noch nicht der offizielle Stand (mit Frequenz Auf-/Abschaltungen) sein.


    Wegen des Cablescans hast du Recht. Der war früher immer default im Image, wie bei oATV. Und er hieß im OpenMips und teamBlue auch schon immer Cablescan. Warum der nun default weg ist? Kann nur daran liegen, dass teamBlue minimalistischer aufgestellt wird, und nicht jede(r) DVB-C hat.

    Aber Danke für den Hinweis.


    siehe auch da:

    https://helpdesk.vodafonekabel…e/sendb/belegung-630.html

    gibt es aber deine 330 MHz auch nicht.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    2 Mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Papi2000: Danke, die Liste kannte ich nicht.


    Im Anhang meine Kanalliste. Ich habe keine Sender unterhalb der 330Mhz. Habe zuerst vollen Scan durchgeführt und danach erst mit "Kabelsuche".

    Mir fehlt aber auch kein Sender, so weit ich das sehen kann.


    Hier finden sich die 330Mhz:

    https://helpdesk.vodafonekabel…odafone_Kabel_Deutschland


    Greetz

  • könnte mal jemand eine Senderliste von ehemaligen Unitymedia BW reinstellen, die nach dem 26.10. erstellt wurde?

    Kumpel von mir hat Probleme mit dem Scan nach dem 26.10. wo die Frequenzumstellung in BW war.


    Danke schon mal.


    Gigablue UE 4k