Spotify

  • Hallo,

    Ich plane den Gigablue UHD Wuad 4K zu kaufen. Da mein AV-Reiceiver schon etwas älter ist und ich mit diesem nicht Spotify wiedergeben kann, frage ich mich, ob dies mit dem Gigablue möglich wäre.

    Konkret würde ich gerne Spotiy am Smarphone starten und die Lieder über Multiroom am Gigablue der wiederrum mit dem AV-Receiver verbunden sein wird, wiedergeben.

    Nehme an ich brauche mal einen WIFI-Stick fürs WLAN. Aber kann der GIGABLUE dann das beschriebene?


    LG

    Viktor

  • Nö.

    Du willst mit deinem Handy Spottify streamen und das soll die GB dann an alle verteilen? Das geht auch mit Streams aus dem Internet auf der GB selbst nicht.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich kann es technisch vielleicht nicht korrekt ausdrücken.

    Im Keller habe ich einen AV-Receiver der WLAN-fähig ist und mittels HEOS Spotify wiedergeben kann.

    Sprich das Smartphone übeträgt keine Daten. Ich starte lediglich am Smartphone meine Spotify Playlist. Meinen AV-Receiver im Keller schalte ich auf HEOS.

    Am Smartphone kann ich nun auswählen wo die Musik wiedergegeben wird. Der AV-Reiceiver erhält die Daten direkt über WLAN und nicht vom Smartphone.


    Mein AV-Reiceiver im EG hat diese Funktion leider nicht. Deshalb war meine Frage, ob eventuell der SAT-Receiver mittels LAN bzw. WLAN Verbindung Spotify wiedergeben kann.

  • HEOS ? Kenne ich nicht und habe ich auf einem GB Receiver noch nicht gesehen....

    Das sind SAT Receiver, die das per Sat empfangene Signal über das Netzwerk weitergeben können, so ausreichend Tuner zur Verfügung stehen. Multiroom bedeutet nicht, eine externe Quelle wie z.B. einen Stream oder ein AV Signal weiter zu geben.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Ich habe mal geguckt was HEOS ist... da wird der Begriff "Multiroom" zwar auch verwendet, bedeutet jedoch etwas anderes.

    Das geht mit den Receivern nicht. Zumindest solange nicht, bis einer ein Programm schreibt, das dann das HEOS oder SONOS Protokoll für den Receiver nutzbar macht. Ob sich das lohnt? k.A.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Spotify-fähigen AV-Receivers (ist bei Audiastreaming angeführt; dachte wenn der SAT-Receiver auch audia-streaming kann, könnte auch Spotify funktionieren:


    Spotify Connect Funktion:

    Spotify ist der weltweit beliebteste Streaming-Dienst. Wenn Sie Spotify

    Premium abonnieren, können Sie Ihren neuen Lautsprecher über Ihr

    Telefon oder Ihren Tablet-PC steuern. Da Spotify bereits im Lautsprecher

    integriert ist, können Sie weiterhin Anrufe entgegennehmen oder andere

    Apps benutzen. Die Musik läuft trotzdem weiter.

    Wenn Sie Informationen zur Einrichtung und Verwendung von Spotify

    Connect wünschen, besuchen Sie bitte die Website http://www.spotify.com/

    connect


    Wiedergeben von Musik aus Spotify

    auf diesem Gerät

    Laden Sie zuerst die “Spotify App” auf Ihr Android- oder iOS-Gerät

    herunter.

    Damit Sie einen Spotify-Titel über dieses Gerät wiedergeben können,

    müssen Sie sich zuvor bei einem Spotify Premium-Konto registrieren.

    1 Verbinden Sie die WLAN-Einstellungen des iOS-oder

    Android-Geräts im selben Netzwerk wie dieses Gerät.

    2 Schalten Sie den Spotify App ein.

    3 Wiedergabe des Spotify-Titels.

    4 Tippen Sie auf das Spotify-Symbol F, um das Gerät

    auszuwählen.

    Die Musik wird auf dieses Gerät (z.B. der AV-Reiceiver) übertragen.

  • Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Die Begriffe wie z.B. "Muliroom" werden hier für verschiedene Dinge benutzt.

    Und, damit dein AV-Receiver deine Spotify Musik wiedergeben kann, muss eine Software in deinem Av-Receiver das ermöglichen. Und, dafür wahrscheinlich Lizenzgebühren bezahlen.

    Mein Philips Verstärker kann das auch nicht. Aber, er kann sehr gut Musik von einer CD oder aus dem Radio oder vom Sat-Receiver wiedergeben. Mit AV-Kabel, weil WLAN ... naja, nicht gerade Standart für einen Verstärker ist.

    Die GB Receiver sind keine Multimedia Alleskönner. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl in diesem Bereich noch nicht.

    Vielleicht gibt es das mal....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Hmmm - die ganze Diskussion hier geht am Thema:

    "Registrierungsprobleme" vorbei.

    Die Diskussion über einen Airclient in E2 ist dabei obsolet - geht nicht bei mir bekannten Images und Boxen.

    Das Android der androidfähigen Boxen ist beschränkt. Das ist KEIN vollwertiges Android, wie man es von einem Handy oder Tablet kennt, sondern ein eingeschränktes für die Anwendung DVBT (die Fernseh-APP für Android).

    Daher ist hier im Registrierungsproblem-Bereich mit technischen Themen bitte erstmal Ende.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ups...

    sorry, das hatte ich nicht gesehen....

    könnte es aber auch nicht ändern....

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.