Receiver stürzt manchmal ab oder Timeshift wird beendet beim Vorspulen (Tasten 3, 6, 9)

  • Hallo,

    ich hatte während des letzten Abspielens von Aufnahmen der Festplatte (Samsung 850 EVO) leider einige Abstürze, sodass ich den Receiver neu starten musste. Ich vermute, dass meine SSD evtl. in die Jahre gekommen ist und will sie nun mal testen.

    Meine Frage: ist ein Test der SSD in der UHD Quad 4k möglich, ohne sie ausbauen zu müssen?

    Besten Dank...

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • Es gibt ein Skript was das kann. Einfach in /usr/script/ einfügen und z.b. mit dem filecomander starten.

    Anbei das Skript und ne log wie es aussieht nach einem erfolgreichen nutzen des Skripts.

  • jogibaer

    Script hat mir keine Fehler gemeldet, somit aber auch keine neuen Erkenntnisse...


    Der Fehler (Absturz oder beenden der Timeshift) tritt manchmal dann auf, wenn ich die Tasten 3, 6, oder 9 (Vorspulen) benutze, auch wenn noch erheblich mehr Zeit bis zum Ende des Films besteht. Was könnte das noch sein?

    Gigablue UHD Quad 4k / 2mal DVB-S2 / Sat Astra 19.2E / TeamBlue 6.4 / SSD Samsung 850 Evo Intern 250GB / FritzBox 7520 / LAN 1 GBit

  • issi

    Hat den Titel des Themas von „Festplatte testen, ohne auszubauen“ zu „Receiver stürzt manchmal ab oder Timeshift wird beendet beim Vorspulen (Tasten 3, 6, 9)“ geändert.
  • Beim Timeshift sollten keine Zeitsprünge mit den Zifferntasten benutzt werden, weil es ja eigentlich nur verzögerter TV-Betrieb ist. Und im TV-Betrieb gelten die Zifferntasten nunmal für Quick-/Numberzap - also Umschalten. Ein Umschaltbefehl beendet aber nunmal Timeshift. Daher wird sich das immer mal beissen.

    Für größere Zeitbewegungen lieber die Seekbar mit RECHTS-lang aktivieren, und wenn sie angezeigt wird mit neuem RECHTS / LINKS die MArke bewegen. Neue Position auf der Timeline dann mit OK bestätigen.


    Bei normalen Wiedergaben kann man getrost die Zifferntasten wzum Springen nehmen. Das ist dort sogar statt Spulen empfohlen (obwohl auch dort die Seekbar ginge).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----