Suche nach Lösung Workaround für Timeshift beenden

  • Hi Gigablue Gemeinde,


    ich habe für meinen Vater eine alte 800 HD SE Plus gekauft und das 6.4 Image draufgeschmissen.


    Ich muss sagen, das läuft echt super und ist kein Vergleich zu dem einfrierenden OpenATV etc...Gefällt mir auch sonst das Image und ich finde es sogar besser wie das Newnigma2 meiner DM8000.


    Jo, Gigablue muss man haben;). Hätt ich mal vorher wissen sollen. Aber jetzt hole ich für mich eine HDQuad oder gleich eine 4k.


    Zum Problem:


    Das Problem bezieht sich auf meinen geistig wohl nicht mehr so ganz gesunden Vater. Ich habe ihm einen USB Stick hinten drann gemacht, damit er für Toilettengänge ( er ist krank, Pflegestufe) seine Tiersendung pausieren kann, damit er auch ja nicht verpasst, wenn ein Vogel ein Ei legt. Nur kriegt er es beim ausmachen einfach nicht in seinen Kopf rein, den Timeshift per Stop zu beenden, auch wenn das Image beim Zappen oder auf dem Standbyweg ihn auffordert Timeshift beenden? Der starrt auf die Meldung und hat keinen Plan was das bedeutet.

    Hinzu kommt, das er eine Logitech Harmony zum ausschalten nutzt. Es schaltet sich der TV aus und dann ist das Ding für ihn aus. Das Problem ist aber, das der Timeshift mit seiner Meldung ewig weiter läuft und der Speicher sich Vollkleistert.


    Ich bräuchte eine Funktion, das der Timeshift immer bei Sendungsende wenn aktiviert, sich per EPG Info automatisch ausschaltet. Praktisch das er einen Sprung wenn Sendung zuende in das LiveTV zurück macht. Ihm macht das nichts, wenn er sehen konnte, wie der Vogel sein Ei legen konnte...:D


    Kann mir jemand mit Ideen, Woraround etc. weiterhelfen? Kann man nicht ein Script machen oder gibt es für sowas evtl. schon ein Plugin?


    Danke im voraus und liebe Grüße

  • Ich bin so ein VOLLHONK.


    Der Befehl zum beenden des Timeshift steht standardmäßig auf "Ja". Nach Ablauf der 7 Sekunden zur Auswahl in der Box, wird der "Ja" Befehl automatisch ausgeführt. Somit geht der Timeshift aus und die Box geht in den Standby oder aus.


    Ist das der Grund, warum niemand geantwortet hat? Finde es echt schade, das hätte mir auch schon längst mal jemand schreiben können.


    Da dies aber die Wünsche Sektion ist, bitte mal aufnehmen, es wäre viieeeeel vieeel eleganter, wenn man eine Einstellungsoption hätte: " Timeshift automatisch beenden bei Sendungsende"...


    Naja, wird wohl trotzdem nie kommen denk ich mal....