[HowTo] GigaBlue UHD UE 4K mit Teamblue und Oscam übers Netzwerk neu installieren

  • Hallo,


    da ich heute das "Vergnügen" hatte meine Box neu aufzusetzen und mich nicht mehr an alles erinnern konnte, habe ich mir den Vorgang mal dokumentiert und wollte das zur Verfügung stellen, evtl. hilft es ja noch dem ein oder anderen dabei seine Box in Betrieb zu nehmen. Man findet hier zwar alle Informationen, aber ich hab sie nur verstreut gefunden und nicht mal als zusammengefassten Fahrplan. Sollte es das doch geben, kann das hier auch gerne gelöscht werden. :)

    Es geht erstmal nur um ein einfaches Setup bis zum dem Punkt wo HD+ empfangbar ist. Ich wollte auch möglichst viel übers Netzwerk machen, da ich auf USB Hantiererei wenig Lust habe. Also los gehts:


    Um wirklich alle Einstellungen zurückzusetzen muss man das Image neu flashen, sonst bleibt z.B. die Softcam erhalten. Aber auch beim neu flashen bleibt die HDD /media/hdd (Aufnahmen) erhalten. Nur der interne Flashspeicher mit dem OS wird neu geschrieben.


    Wenn die Box schonmal lief Backup machen, sonst weiter mit Box resetten / neu aufsetzen

    Backup machen

    Am PC

    Senderliste, Bouquets exportieren über Webinterface (Browser z.B. Chrome, in Adressleiste IP Adresse der Box eingeben, findet man unter FB Menü ->Informationen->Netzwerk, IP), Bouqet-Editor->Exportieren


    An der Box

    Backup auf USB Machen, USB Stick vorne rein (FB Menü->Einstellungen->System->Softwareverwaltung->Image Sicherung)

    Alternativ Backup auf die HDD der Box machen, aber ein Backup mal auf USB haben finde ich nicht so verkehrt. :)

    Box resetten / neu aufsetzen

    Am PC

    Image auf PC runterladen https://images.teamblue.tech/6…ase/index.php?open=gbue4k nicht entpacken. Alternative Images (HDFREAKS, OPENATV), wobei sich die weiteren Schritte auf Teamblue beziehen: https://www.gigablue-support.org/images/


    An der Box

    Box am Kippschalter hintern ausmachen, Menü Taste vorne hinter Klappe gedrück halten, Box hinten wieder einschalten, weiter die Menü Taste gedrückt halten.

    Auf dem Display läuft nun ein Setup Countdown 3 - 2 - 1

    Menü Taste nach Countdown loslassen, auf dem Display und Fernseher erscheint nun die IP-Adresse der Box


    Am PC:

    Im Webbrowser (z.B. Chrome) die angezeigte IP Adresse in die Adressleiste eingeben. Auf der Seite das runtergeladene Image auswählen und flashen starten. Danach Rebooten.


    Alternativ zu den letzten beiden Schritten: Image per FTP (siehe Backup machen für IP Adresse, Softcam installieren für FTP Zugriff) auf die HDD schieben (/media/hdd/images) und dann FB Menü->Einstellungen->System->Softwareverwaltung->Flashen Online->Heruntergeladene Images

    Box einrichten

    An der Box

    Das Basissetup der Box durchlaufen lassen, z.B.:

    Mit rot Sprache wechseln

    Keine alte Konfiguration laden, nur Box starten

    Nicht genutzte Sprachen entfernen oder nicht

    Auflösung einstellen

    Netzwerk konfigurieren, bei DHCP einfach alles mit OK bestätigen

    Bildgröße/Overscan anpassen/bestätigen

    Grundeinstellungen vornehmen

    Internet testen

    Zeitzone bestätigen

    Einfaches Setup der Tuner laufen lassen, einfach mehrmals bestätigen

    Kanalliste hinzufügen -> Senderliste trotzdem leer

    Keine Erweiterungen installieren

    Konfigurationsmodus Experte bestätigen


    Dann landet man in der Senderliste, die aber wie beim Setup schon geschrieben leer ist. Senderliste verlassen.


    Wenn man ein Senderliste/Bouquet Backup hat jetzt einspielen:

    Am PC

    Webinterface (IP wahrscheinlich die gleiche wie vorher beim Setup, da DHCP in der Regel eine Zeit lang die gleiche für ein Gerät vergibt) -> Bouqet-Editor->Importieren.

    An der Box

    Prüfen ob Sender da sind: Steuerkreuz nach unten, bis zu 2 Mal blau drücken.


    Wenn man kein Senderliste/Bouquet Backup hat:

    An der Box

    FB Menü->Einstellungen->Empfang->Auomatischer Sendersuchlauf

    Softcam installieren

    Um via SMB (Windows-Freigabe) oder FTP auf die Box zugreifen können, braucht der root Benutzer ein Passwort, das ist standardmäßig leer, also muss man eins setzen.

    Am PC

    Via SSH auf die Box zugreifen (z.B. mit Putty), Benutzername root, kein Passwort.

    root Passwort vergeben: passwd eintippen, dann 2 mal neues Passwort eintippen.


    An der Box

    FB Menü->Einstellungen->System->Netzwerk->Passwort Einstellungen

    Neues Passwort eingeben.


    Am PC

    Via SMB (Windows Taste+R->\\IP-Adresse\root) oder sFTP (z.B. FileZilla sftp://IP-Adresse) mit Benutzername root und gerade vergebenem Passwort zugreifen.

    Feed für Cams runterladen (https://www.gigablue-support.org/->Download-> Feeds/Erweiterungen->Feed: Feeds/Erweiterungen), entzippen.

    Entzippte Datei in /tmp Verzeichnis ablegen.


    An der Box

    Feed für Cams installieren (Anleitung Feed installieren.pdf https://www.gigablue-support.org/->Download-> Anleitungen->Softcam: Feed installieren (auch andere Plugins))

    FB Menü->Einstellungen->System->Softwareverwaltung->Lokale Erweiterung installieren->3 Speichter /tmp->1 Installiere Plugins->Mit OK anhaken->Grün

    Für TeamBlue muß das Softcamstartup Plugin zusätzlich installiert werden: Softcamstartup installieren: FB Menü->Erweiterungen->Grün (oder Grün->Grün) ->Systemplugins->Softcamstartup->OK

    OSCam installieren: FB Menü->Erweiterungen->Grün (oder Grün->Grün) ->Softcams->oscam-SMOD->OK


    (Installierte Plugins tauchen nicht mehr auf, wenn installiert, über FB Menü->Erweiterungen->Rot (oder Grün->Rot) einsehbar.)


    FERTIG! 😊


    Sender mal wechseln, wenn der eingestellte HD Sender weiter schwarz zeigt, kann auch etwas dauern, bis die HD+ Karte authentifiziert wird. Status einsehbar im Webinterface -> OSCam-Webinterface, Spalte Status, einer der Reader solllte Entitelments haben und CARDOK anzeigen.


    Ausprobiert mit HD03 und HD05a.

  • Papi2000

    Hat den Titel des Themas von „GigaBlue UHD UE 4K mit Teamblue und Oscam übers Netzwerk neu installieren - HowTo“ zu „[HowTo] GigaBlue UHD UE 4K mit Teamblue und Oscam übers Netzwerk neu installieren“ geändert.