Kein Zugriff aus dem Internet

  • Hallo,

    ich bitte um eure Unterstützung weil ich absolut nicht mehr weiter komme.


    Gigablue UE 4K mit Teamblue 6.4 IPv6 aktiviert

    Fritzbox mit Glasfaseranschluss OHNE "echte" IPv4 Adresse aber IPv6 verfügbar

    Myfritz Konto

    Portmapper über fest-ip.net


    Ich bekomme es nicht hin, die Box übers Internet zu erreichen


    Netzwerkfreigabe in der FB ist erfolgt. Box ausgewählt -> Freigaben als Myfritzfreigaben auf Port 80, 8001 und 8002 angelegt. Auch für alle 3 Ports eine myfritzadresse ala xxxxxx.myfritzkonto.net:80(8001)oder(8002)

    Gebe ich innerhalb des Heimnetzes diese Adressen im Browser ein z.B. mit Port 80, komme ich direkt auf OpenWebIF. Bei Port 8001 und 8002 kommt ein blank Screen, was mich aber nicht wundert. Mach ich das außerhalb des Heimsetzes, geht nix.


    Jetzt zum Portmapper:

    Ich nutze das Testangebot von feste-ip.net für 50 Tage.

    Dort auf "Universelle Portmapper gegangen, einen Mapper-Server ausgewählt, die myfritz-Adresse ohne http und ohne Port eingetragen.

    Als zu mappende Ports 80, 8001 und 8002 eingetragen und gemappte Ports erzeugt. Ports sind laut feste-ip.net erreichbar.

    Jetzt die Webadresse z.B. für Port 80 C&P in den Browser und als Ergebnis 403 Forbidden erhalten.

    In der Gigablue App die Adresse mit Port 8001 als DynDNS Adresse eingetragen und keine Verbindung möglich.


    Was mache ich falsch? Gibt es in der Box noch ne versteckte Einstellung über die Erreichbarkeit aus dem Internet?

    In der Fritzbox habe ich die Box auch schon als Exposed Host markiert - ohne Ergebnis.


    Vielen Dank

  • Warum solch Klimmzüge mit Portmapping etc.?

    Wenn du ne Fritz Box hast, kannst du einfach VPN einrichten. Die Fritz Box hat dafür eine gute Anleitung, die auch funktioniert.

    Bei mir funktioniert das per VPN ausgezeichnet.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Weil ich dann auf allen Geräten die Schlüssel eintragen muss und das geht/darf/kann ich nicht.

    Zudem unterstützt die FB doch nur IPsec. OpenVPN wäre auf der GB ja möglich und drittens sind meine Kenntnisse dafür eigentlich einfach zu schlecht.

  • Wieso OpenVPN?

    Die Fritzbox hat alles an Board. Portforwarding ist unsicherer als VPN.

    Du musst zur Fritzbox eine VPN Verbindung aufbauen, die GB ist da aussen vor.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Portforwarding wird bei IPv6 nicht benötigt, da gibt man lediglich die entsprechenden Ports in der Firewall der Fritzbox frei und richtet sich eventuell nichbeinen DynDNS Eintrag für die IPv6 Adresse des Receivers ein. Mehr bedarf es nicht. Wenn es so nicht funktioniert, dann stimmt etwas entweder bei der Konfiguration des DynDNS Anbieters nicht (für IPv6 empfehle ich dynv6.com), oder es wird auf eine falsche IPv6 Adresse verwiesen.


    Bei IPv6 muss man zwischen öffentlichen und internen (Link lokale) IPv6 Adresse unterscheiden. Die internen fangen immer mit FE80: an, diese sind aus dem Internet nicht erreichbar.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack

  • Er muss dann aber z.B. im Handy die IP Adresse von der Fritzbox eintippen (mit dem Port), nicht die Private IP der GB.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS

  • Wenn er von außen auf seinen Receiver zugreifen will? Das ist mit IPv4 so, mit einer IPv6 gibst du direkt die v6 Adresse des Receivers ein. Bei IPv6 gibt es kein NAT mehr, was bei IPv4 ja auch nur aufgrund der extrem knappen Anzahl an Adressen notwendig wurde.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack