Tuner-Konstellation, bzw. Einkabel-Lösung aus Wanddose

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte viele Jahre einen ET9200 im Einsatz.

    Damals hatte ich die Konstellation im Einsatz wie auf dem Screenshot.

    Wichtig war:

    Aufnehmen können...egal welches Programm und nebenher beliebig ein Anderes ansehen können.


    Nachdem mein ET9200 nun das Zeitliche gesegnet hat möchte ich :

    1.) zumindest dieselbe Funktionalität wie zuvor mit dem neuen Gigablue-SAT-Receiver erreichen

    2.) eine möglichst optimale Nutzung des Receivers erreichen mit möglichst minimalem (Kosten)Aufwand.


    Anmerkung:

    Wir sind sind 3 Wohnungen und nicht alle wollen Änderungen vom seitherigen Funktionsumfang.

    Heißt:

    Lösung ab dem Sat-Multiswicht für meinen Gigablue wäre gewünscht...

    Kein neues Unicable LNB, keinen kompletten neuen Multiswitch.

    Dateien

    - SAT-Receiver: GigaBlue UHD UE 4K (4GB eMMC Flash) ohne PNP-Tuner, 2 x FBC (DVB-S2), Intern HDD 1Tbyte (ATA ST1000LM048-2E71), "Teamblue 6.4"

    - SAT-Schüssel: Fuba 85cm mit einem Quattro-LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht)

    - SAT-Multi-Switch: SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    - AV-Receiver: ONKYO TX-NR676E

    - Boxensystem: 5.1 Teufel "Concept E"

    - TV: LG-42LM660S

    - Technirouter "mini2/1x2"

    - Fritzbox 6591 Cable

    (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler)

    Einmal editiert, zuletzt von DRUUNA ()

  • DRUUNA

    Hat den Titel des Themas von „Koax-Verbindung mit einem“ zu „Tuner-Konstellation, bzw. Einkabel-Lösung aus Wanddose“ geändert.
  • es ändert sich nichts, auch die Gigablue kann das.

    Der Unterschied ist das Du keine externe Schleife benötigst.

    Du vergibst dem 2. Tuner die 1400 und sagst verbunden mit Tuner A.

    Ansonsten die gleichen Einstellungen natürlich wie bei der ET.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hier nochmal in Bild

    beim zweite Bild (1400) kommt bei Dir dann noch die Option verbunden mit.

    Da stellst Du dann auf Tuner A ein und fertig ists.

    Dateien

    • techni1.jpg

      (44,11 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • techni2.jpg

      (43,11 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Danke... das werde ich morgen dann mal so einstellen.


    Noch eine andere Frage:

    Mit dieser Konstellation kann ich dann aber nicht das volle "Potential" (8Tuner) des Receivers nutzen...sondern nur 4 Tuner...oder sogar nur 2 (1xAnsehen und parallel 1xAufnehmen) wie bisher mit der ET9200?

    (Ich habe die Anleitungen zu den versch. Tuner-Konfigs...gelesen... aber ehrlich gesagt aktuell eher "Bahnhof" verstanden.)


    Um die max. 8 "Tuner" nutzen zu können...wo müsste ich in meinem Konstrukt etwas ändern. Ich kann aber leider keine 2.Leitung vom Multi-Switch im Keller in die Wohnung hoch verlegen.

    Und ein neues spezielles Unicable-LNB (sollte das vorgeschlagen werden) möchte ich auch ungern in 15 m Höhe auf dem Dach anbauen...reichte mir schon ein altes defektes LNB zu tauschen.


    Gibt es die Möglichkeit anstelle des "Technirouter mini 2/1x2" ein anderes Modul zwischenzuschalten...und dann nach der Wanddose in der Wohnung wieder auf 2 Leitungen zu erweitern (z.B. mit dem Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler den ich noch rumliegen habe) um mit 2 Leitungen auf beide Tuner der Gigablue zu gehen?


    Thanx für eure Hilfe.

    DRUUNA

    - SAT-Receiver: GigaBlue UHD UE 4K (4GB eMMC Flash) ohne PNP-Tuner, 2 x FBC (DVB-S2), Intern HDD 1Tbyte (ATA ST1000LM048-2E71), "Teamblue 6.4"

    - SAT-Schüssel: Fuba 85cm mit einem Quattro-LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht)

    - SAT-Multi-Switch: SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    - AV-Receiver: ONKYO TX-NR676E

    - Boxensystem: 5.1 Teufel "Concept E"

    - TV: LG-42LM660S

    - Technirouter "mini2/1x2"

    - Fritzbox 6591 Cable

    (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler)

  • Alles ist möglich und das mit geringem Arbeitsaufwand.

    Ich hab Dir mal schnell eine primitive Zeichnug gemacht wo das zeigt,.

    Voraussetzung ist natürlich ein LNB auf dem Dach VH VL HH HL,

    welchen Du ja hast bei Deinem Spaun Multischalter.

    Dateien

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo GigaBlue1,


    wollte nun die Konfiguration wie auf Deinen Bildern durchführen ...

    Hat nichts gebracht... Konnte nur wenige Sender und die ziemlich "pixelig" aufrufen.


    Ich kann im Gegensatz zu Deinen Bildern unter "Modell" nichts auswählen.

    Sobald ich beim Hersteller Technisat auswähle kann ich bei Modell keine Auswahl treffen.

    Und unter "Kanal" TunerA kann ich bei Band1 nur "1210" auswählen und nicht 1284.

    Dasselbe bei TunerB

    (siehe Bilder)

    Benötige ich eventuell noch ein spezielles Plugin?

    Dateien

    • TunerA.jpg

      (1,21 MB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TunerB.jpg

      (1,35 MB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    - SAT-Receiver: GigaBlue UHD UE 4K (4GB eMMC Flash) ohne PNP-Tuner, 2 x FBC (DVB-S2), Intern HDD 1Tbyte (ATA ST1000LM048-2E71), "Teamblue 6.4"

    - SAT-Schüssel: Fuba 85cm mit einem Quattro-LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht)

    - SAT-Multi-Switch: SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    - AV-Receiver: ONKYO TX-NR676E

    - Boxensystem: 5.1 Teufel "Concept E"

    - TV: LG-42LM660S

    - Technirouter "mini2/1x2"

    - Fritzbox 6591 Cable

    (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler)

  • Hallo GigaBlue1,

    Danke für die Darstellung und schnelle kurze Beschreibung...
    Ich denke, diese Lösung schau ich mir genauer an.


    Aber bis ich mich eventuell entscheide die "DurLine"-Lösung umzusetzen, möchte ich noch die von Dir vorgeschlagene Konfiguration von TunerA und TunerB für den aktuell bisher genutzen "Technisat Mini 2/1x2" umsetzen...


    Thanx :)


    Zusatzfrage:
    Bringt es mir etwas, mit der Dur-Line Lösung dann zwischen Wanddose und GB-Receiver einen 2fach-Splitter (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler), den ich noch im Schrank habe, zwischenzuschalten und mit je 1Kabel an TunerA und TunerB anzuschließen?
    Anmerkung: Ich nutze nur 1 Satelliten (Astra)

    - SAT-Receiver: GigaBlue UHD UE 4K (4GB eMMC Flash) ohne PNP-Tuner, 2 x FBC (DVB-S2), Intern HDD 1Tbyte (ATA ST1000LM048-2E71), "Teamblue 6.4"

    - SAT-Schüssel: Fuba 85cm mit einem Quattro-LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht)

    - SAT-Multi-Switch: SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    - AV-Receiver: ONKYO TX-NR676E

    - Boxensystem: 5.1 Teufel "Concept E"

    - TV: LG-42LM660S

    - Technirouter "mini2/1x2"

    - Fritzbox 6591 Cable

    (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler)

    Einmal editiert, zuletzt von DRUUNA ()

  • Wenn Du das so eingestellt hättet wie ich es mit Bild gezeigt habe, wäre es bestimmt gegangen.

    Du hast auf LNB stehen, aber Dein Technisat ist wie ein Switch, also auf switch stellen.

    Dateien

    • fehler.jpg

      (95,83 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo GigaBlue1,


    ohh man... sorry. "Asche auf mein Haupt".

    Hab doch glatt übersehen, dass es da die "switch"-Auswahl auch gibt

    Danke für den Hinweis.


    28.03.: 13:30:

    Status:

    Habe nun die Tuner-Konfig bei Nutzung meines "Aufbaus" incl. TechniSat mini 2/1x2 so wie Du gezeigt hast angepasst.

    Es funktioniert nun ohne Probleme. :thumbup:

    muetz1Vielen Dank



    Konnte beim Schauen eines Senders dann bis zu 3 andere aufnehmen...also so schon eine große Verbesserung zu früher.

    (Doch ich werde in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich diese Anzahl nicht nutzen...aber gut zu wissen, dass es möglich wäre)


    Grüßle,

    DRUUNA

    - SAT-Receiver: GigaBlue UHD UE 4K (4GB eMMC Flash) ohne PNP-Tuner, 2 x FBC (DVB-S2), Intern HDD 1Tbyte (ATA ST1000LM048-2E71), "Teamblue 6.4"

    - SAT-Schüssel: Fuba 85cm mit einem Quattro-LNB (Hersteller weiß ich gerade nicht)

    - SAT-Multi-Switch: SPAUN SMS51207NF Multiswitch

    - AV-Receiver: ONKYO TX-NR676E

    - Boxensystem: 5.1 Teufel "Concept E"

    - TV: LG-42LM660S

    - Technirouter "mini2/1x2"

    - Fritzbox 6591 Cable

    (-Dur-line D2FV 2fach SAT/BK-Verteiler)

    Einmal editiert, zuletzt von DRUUNA ()