Mein Gigablue erkennt W-lan nicht

  • Hallo!


    Habe einen Gigablue UHD IP 4K und will ihn mit einen Gigablue WIFI Dualband 1200Kbps verbinden und betreiben. Er erkennt das W-lan aber nicht. Bekomme nur Lan Verbindung angezeigt.

    Ich würde mich Softwaretechnich als Anfänger einstufen, darum bitte einfache erklärungen;-)

    Habe Open ATV 7 auf dem Receiver und wird nur per IP betrieben.( keine Tuner eingebaut)


    Danke schon mal im Voraus!


    Steigi

  • Zum Einrichten des W-LAN muß der LAN-Anschluß (Kabel auch abziehen) im Menü der Box deaktiviert werden.

    Dann die Box mit eingestecktem W-LAN Stick neustarten.


    PS

    OpenAtv 7.0 ist meines Wissens noch Beta.

    Also besser erstmal OpenAtv 6.4 nehmen.

  • Zu allererst muß der Treiber für den WLan-Stick überhaupt im Image verfügbar sein.

    Welcher Stick ist es denn genau (Marke, Chipsatz)?

    Dann muß er (was bei einem 1200er bezweifle) auch noch stabil laufen. Merke: Die WLan Verschlüsselung läuft auf der Box in Software. Das belastet auch eine aktuelle 4K Box für die highspeed Sticks nicht unerheblich.

    Aber gerade das Treiberdesaster bei WLan empfiehlt eher den Einsatz dedizierter WLan-Bridges, die deutlich stabiler laufen, besseren Durchsatz haben, und für die Box quasi treiberlos laufen. D.h., auch nach Neuflash sind die sofort wieder in Arbeit, ohne weiter eingreifen zu müssen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Zitat

    Zu allererst muß der Treiber für den WLan-Stick überhaupt im Image verfügbar sein.

    Wo soll ich da nachsehen ob der Treiber verfügbar ist?

    Zitat

    Welcher Stick ist es denn genau (Marke, Chipsatz)?

    https://gigablue.de/portfolio-item/gigablue-wlan-1200-mbps/

    mehr hab ich auch hier nicht stehen.


    Ich hab mehrere Boxen, mit LAN funktionieren alle tadellos, bei einem hab ich leider keine möglichkeit ein Kabel zu verlegen ohne dass ich wieder alles aufstemme. Und freilegen geht garnicht.

  • Im OpenAtv 6.4 wird der LAN-Anschluß da deaktiviert:


    menü/einstellungen/system/netzwerk/netzwerkadapter einstellungen/adaptereinstellungen/netzwerkadapter aktivieren------> ja oder nein


    1.jpg


    Beim Treiber würd ich erst mal so wie in Post 2 vorgehen.

    Sollte er nicht schon installiert sein, dann halt nachinstallieren. Etliche Driver liegen auf dem Feed.