Verständnisfrage zur GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner

  • Hallo zusammen,

    ich werde mir eine GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner bestellen, mit 2 TB Festplatte.

    ich habe mal eine Verständnisfrage zur Funktion, also wieviele Sender kann ein LNB Kabel normal, direkt Schüssel mit Box verbunden, keine Schalter, oder irgendwas zeitgleich anzeigen, oder aufnehmen?

    Kurz meine Bedürfnise und Sat Anlage beschrieben.

    Gibertini L Schüssel 85 cm auf meinem Balkon, ein ALPS Raketenfeed Single LNB, Kathrein LCD 111 A Kabel vom LNB direkt zum Fernseher durch die Hauswand. Keine Dose, Schalter irgendwas, Länge 7 m ca. TV Medion 50 Zoll Android TV. Hängt per LAN Kabel an der Fritzbox mit VDSL 50/10.

    Ein kleiner 24 Zoll MEdion Fernseher im Schlafzimmer ist mit Satweiche verbunden.

    Ich bin eine Person, ich bin niemals in 2 Räumen gleichzeitig, es läuft also immer nur ein Fernseher, wenn überhaupt.

    Aufnehmen werde ich wenn überhaupt, meist Sendungen wenn ich nicht zuhause bin. Ich arbeite immer Nachtschicht. In seltenen Fällen würde ich vielleicht einen Sender sehen wollen, einen anderen zeitgleich aufnehmen, wenn ich zuhause bin.

    Ist das so möglich mit dieser Konstellation?

    Ich hatte Anfang der 90er Jahre mal eine Dreambox 7000 S, die habe ich abgeschafft als der erste Fersneher mit eingebautem Sat Receiver hier einzog. Ich kenne also noch etwas das Linux Gefrickel, habe aber kaum noch eine Erinnerung daran.

    Vielen Dank für Eure bitte einfach gehaltenen Antworten.

    GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner, 2 TB interne Festplatte, LNB GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB, 1 Satellit Astra 19,2 E, Unicable zur Box, Legacy Kabel zu einem Fernseher.

    Image TeamGigablue 6.4

    Keine HD Karte oder sonstige Karten.

  • Wenn Du auf einem Sender stehst, kannst Du Programme die auf dem gleichen Transponder sind aufnehmen soviele Du willst.

    In Deinem Fall würde ich an die Gibertini ein Unicable LNB montieren, (ca. 5 Minuten)

    Dann kannst Du bei der Box machen was Du willst (getestet von mir 14 Sender gleichzeitig)

    Kosten ca. 50 €.


    Beispiele der Sender die auf dem gleichen Transponder sind siehst Du auf dem Bild-

    Dateien

    • transponder.jpg

      (1,52 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Ganz herzlichen Dank, könnte mir eigentlich so schon reichen.

    Wenn ich Glück habe, ist was ich sehe und was ich aufnehmen möchte, auf dem gleichen Transponder.

    Unicable habe ich schon mal was darüber gelesen, ist wohl irre kompliziert, will programmiert werden. Dann kommt ja auch noch so ein Verteiler oder Multischalter dazu, das ist für mich alles viel zuviel.

    Geht die Satweiche damit auch, für den kleinen Fernseher im Schlafzimmer?

    GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner, 2 TB interne Festplatte, LNB GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB, 1 Satellit Astra 19,2 E, Unicable zur Box, Legacy Kabel zu einem Fernseher.

    Image TeamGigablue 6.4

    Keine HD Karte oder sonstige Karten.

  • nix kompliziet.

    Kreuzschlitzschraube auf, Rakete raus und Unicabel rein.

    Und dann im Receiver umstellen.

    Es ist wirklich einfach und das Einstellen im Receiver max 10 Minuten.

    Beim richtigen Händler per Telefon.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • hab was vergessen:

    kompliziert ist nur wenn Du mit SCR 1 anfängst, das Du Dir merken mußt Tuner 1 = SCR1 Tuner 2 SCR2 usw usw.

    Alle 8 Tuner müssen eine andere SRC haben, nicht doppelt vergeben!

    Also wenn Du vorher einen Zelltel schreibst mit 8 Tuner und 8 SCR kann gar nix schief gehen.

    Aber ich habe schon erlebt das einer das so gemacht hat und dann SCR7 2x vergeben hatte.

    Von 1 bis 8 zählen und merken ist nicht jedermanns Sache, dehalb lieber den Zettel!::_LK

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Welches Unicable LNB wäre denn empfehlenswert?

    Das mit dem Zuteilen der Nummern kriege ich schon hin, wobei wenn man nicht so richtig Ahnung hat, dann werde ich schnell nervös.

    Da können dann natürlich auch blöde Fehler passieren.:/

    Gibt es zur Aufteilung und dem Einstellen irgendwo was zum nachlesen, nicht zu technisch?

    GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner, 2 TB interne Festplatte, LNB GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB, 1 Satellit Astra 19,2 E, Unicable zur Box, Legacy Kabel zu einem Fernseher.

    Image TeamGigablue 6.4

    Keine HD Karte oder sonstige Karten.

  • gibt es überall zum lesen, aber hier wird Dir sicherlich geholfen.

    das LNB ist gut

    https://store.gigablue.de/empf…-2-legacy-uhd-4k-lnb.html

    ich schick Dir noch eine Nachricht.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo,

    Unicable flutscht super. Das Lnb kenne ich zwar nicht,da ich einen Dur-Sat DPC-32 Switch verwende. Kostet zwar mehr, war aber viel leichter als der LNB zu erreichen.

    Und ich habe 12 Kanäle davon belegt. 8 für den GB UHD Quad. Ab ca. 14 Aufnahmen (8 transponder) macht die Disk nicht mehr mit. :(


    Gr.

    ::g:

  • Vielen Dank ist bestellt, Box auch. :thumbup:

    Dann werde ich es mal ausprobieren, ob ich es noch hinbekomme. Bei der 7000 S war ich nachher ja auch ziemlch fit, nachdem anfangs nichts lief. :)

    GigaBlue UHD Quad 4K / 2x DVB-S2x FBC Tuner, 2 TB interne Festplatte, LNB GigaBlue Ultra SCR-LNB / 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K LNB, 1 Satellit Astra 19,2 E, Unicable zur Box, Legacy Kabel zu einem Fernseher.

    Image TeamGigablue 6.4

    Keine HD Karte oder sonstige Karten.

  • Wie äußert sich das?

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a

  • QUAAD+


    Die Disk (2,5" magnetische Festplatte) hat leider nur eine maximale Schreibgeschwindikeit. Datei Einträge müssen auch geschrieben werden. Das heißt, die Köpfe bewegen sich.

    Das kostet alles Zeit. Hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber irgendwann hat man zwar die Aufnahmen, kann sie aber nicht mehr lesen.

    ::--wink

  • QUAAD+


    Die Disk (2,5" magnetische Festplatte) hat leider nur eine maximale Schreibgeschwindikeit. Datei Einträge müssen auch geschrieben werden. Das heißt, die Köpfe bewegen sich.

    Das kostet alles Zeit. Hängt natürlich von der Auflösung ab. Aber irgendwann hat man zwar die Aufnahmen, kann sie aber nicht mehr lesen.

    ::--wink

    Zeit für SSD8)

    Hatte meine Festplatten in der Quad+ nie an die Leistungsgrenze gebracht, bis zu 12 Aufnahmen zeitgleich, deswegen meine Frage!

    Teamblue 6.3 und 6.4
    2xGigablue Quad Plus 2x DVB-S( T 90 mit 5W/4W+ 0,8W+1,9+ 4,8+7+9+13+16+19,2+21,6+23,5+26+28,5+31,5+33+36+39+42+45/46+51,5/52/52,5))

    2xDVB T2 A+SK+CZ+HU

    Samsung QN 900a