IP Adresse der Box

  • Hätte da auch mal ne Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen wo man einstellen kann das die Box nicht nach jedem Neustart
    oder Imagewechsel die IP Adresse ändert.Merke es immer wenn ich FileZilla starten will,muß dann immer unter Netzwerkbrowser suchen.


    diddi

  • Normalerweise sollte der DHCP-Server deines Router sich die MAC-Adresse des Gerätes und dessen IP-Adressen Zuweisung merken.
    In einer Fritzbox kann man das Verhalten des DHCP-Servers zum Beispiel einstellen - geht aber auch in anderen Routern.
    Dort kann man bestimmten MAC-Adressen bestimmte IP-Adressen dauerhaft zuweisen. Hierzu sollten natürlich die MAC-Adressen aller Geräte im Netzwerk eindeutig sein.


    Ansonsten kannst Du eine feste IP-Adresse auch in der Box in den Netzwerkeinstellungen des Adapters einstellen.
    Hierzu musst Du lediglich "Adresse automatisch beziehen (DHCP) auf Nein stellen.
    Dann kannst Du alles von Hand fest einstellen. IP-Adresse, Netzmaske, Gateway .


    Das solltest Du dann aber bei allen Geräten im Netzwerk machen - wenn Dein Router die IP-Adressen nicht zuverlässig vergibt.
    Sonst kann es passieren das Deine auf der Box festvergebene IP-Adresse wenn die Box aus ist, vom Router einfach einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen wird. Startet dann die Box ist die IP quasi 2x belegt und Du hast zwangsläufig Netzwerk-Probleme

  • ....


    Das solltest Du dann aber bei allen Geräten im Netzwerk machen - wenn Dein Router die IP-Adressen nicht zuverlässig vergibt.
    Sonst kann es passieren das Deine auf der Box festvergebene IP-Adresse wenn die Box aus ist, vom Router einfach einem anderen Gerät im Netzwerk zugewiesen wird. Startet dann die Box ist die IP quasi 2x belegt und Du hast zwangsläufig Netzwerk-Probleme


    Das Problem läßt sich einfach vermeiden indem man die feste IP ausserhalb des Bereiches für den DHCP-Server vergibt, welcher das ist läßt sich im Routercontrolcenter einsehen.


    mfg

  • Eine Frage hätte ich dennoch. Früher konnte auf dem PC unter Arbeitsplatz-Netzwerk die Box sehen.Wird aber
    nicht mehr angezeigt. Wlan Adapter und den zweiten PC zeigt er mir an.
    Auch ne Einstellunssache?

  • Einer von Arn´s guten Tips:


    Zitat


    Öffne in Windows die Eingabeaufforderung (Start->Programme/Dateien durchsuchen->cmd


    "net use z: \\GBQUAD\Root"


    mach das mit /persistent dann is nach Reboot auch wieder da


    Über die Laufwerksliste kann man so direkt auf die QUAD zugreifen. Ich hab mir noch eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt ... funktioniert wunderbar.


    Gruß Gundo


    ps. /persistent war bei mir nicht nötig.