nach Stromausfall Festplatte nicht beschreibbar

  • Liebe Leute,

    ich hatte heute Nacht einen Stromausfall. In der Früh habe ich den Strom wieder eingeschalten die Box fährt ganz normal hoch.

    Bei den Aufnahmen werden auch alle bisherigen Aufnahmen angezeigt. Will man diese jedoch abspielen bleiben sie nach einiger Zeit hängen und es erscheint länger das "beschäftigt"-Symbol. Nach einiger Zeit kommt eine Fehlermeldung "Fehler bei der Aufnnahme. Festplatte nicht beschreibbar". Danach werden keine Aufnahmen mehr angezeigt. -> Neustart der Box -> Aufnamen wieder angezeigt, aber nicht abspielbar.

    Anscheinend lassen sich auch keine neuen Aufnahmen mehr machen.


    Könnt ihr mir hier einen Rat geben. Ist die Festplatte kaput gegangen? (durch einen Stromausfall)


    Etwas ärgerlich genau zu den Olympischen Spielen :sleeping:


    Liebe Grüße,

    Julia

    GigaBlue HD Quad - OpenATV 6.3 - letztes Update 2019-10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Julia007 () aus folgendem Grund: PS: Ich habe versucht eine Dateisystemüberprüfung für die Festplatte durchzuführen. Nach dem Start erscheint folgende Fehrlermeldung: "Überprüfe Deteisystem.... Fehler: umount: can't unmount /media/hdd: Device or resource busy"

  • Hallo Julia,


    wenn die Festplatte zum Zeitpunkt des Stromausfalls in Verwendung war, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es zu einem sogenannten Head-Crash gekommen ist, das beudeutet, dass die Schreib-/Leseköpfe deiner Festplatte beim Stromausfall auf die Festplatte "geknallt" sind. Eine Festplatte besteht aus eben diesen Schreib-/Leseköpfen und mehreren Scheiben, die magnetisch beschrieben werden. Dafür liegen die Köpfe nicht direkt auf den Scheiben auf sondern schweben hauchdünn darüber. Schaltet man einen Computer ganz normal aus, dann werden diese Schreib-/Leseköpfe in eine sichere "Parkposition" bewegt und die Festplatte kann gefahrlos ausgeschaltet werden. Bei einer SSD besteht dieses Risiko nicht mehr.


    Ich bin mir zu 99% sicher, dass dies bei deiner Festplatte geschehen ist. Man könnte jetzt noch eine Low-Level-Formatierung probieren, aber ich denke auch das wird nichts mehr bringen. Hoffentlich waren da keine sehr wichtigen Aufnahmen für dich drauf.


    Tut mir leid dir in dem Fall nicht mehr Hoffnung machen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass da doch noch was zu retten ist, ist zwar vorhanden, aber für Otto-Normaluser unwahrscheinlich.

    Schöne Grüße
    Thomas


    Gigablue UHD Quad 4K, TB 6.3 multi | Gigablue UHD UE 4K Kabel, TB 6.4 multi | Gigablue HD Quad+, TB 6.3 SSSC | Gigablue UHD X3 4K, TB 6.3 | DM 800 HD, Newnigma2 4.0.1

    Server: Raspberry Pi 3 (Oscam) | Sky auf 1. UM02, Vodafone Premium Kombi auf 2. UM02, HD+ auf HD02 | Selfsat H21dCSS+ Unicable2 | Panasonic TX-58DXX789 | Denon AVR-X2500H,

    Fritzbox 6690 | Vodafone CableMax 1.000, natives Dual Stack