SAT>IP/Sat2IP mit der GB Trio 4K über den DVBViewer Media Server funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die GigaBlue Trio 4K zugelegt und möchte auf den "DVBViewer Mediaserver" (DMS) über die Sat>IP-Client Funktion zugreifen, der Server wird erkannt, ich habe auch den Satelliten Astra 19,2° eingerichtet, bekomme aber keine Verbindung zu dem DMS. Der DigiBit R1 funktioniert dagegen ohne Probleme -> es kann also kein generelles Problem mit dem Sat>IP Client vorliegen...


    Hat irgendjemand hier eine ähnliche Konstellation laufen und kann mir bei dem Problem weiterhelfen?


    Meiner Meinung nach hängt das mit dem Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc) zusammen, da dieser den Port 554 (RTSP-Port) belegt und ich beim DVBViewer Mediaserver auf den Port 8554 ausweichen musste. Leider kann ich an dem Sat>IP Client keinen Port einstellen...

    Gruß

    MaxB

    - GigaBlue Trio 4K MultiBoot -> TeamBlue 6.4 (Auslieferungsimage, slot1)-> extrem BUGGY, nicht zu gebrauchen!:thumbdown:, OpennHDF (slot2)-> nicht mein Fall..., openATV (slot3)-> eindeutig Favorit! :thumbup:

    - VU+ Solo2 (VTI)

    - DM800SEv2 (newnigma2)

    - DVBViewer MediaServer & diverse Client PC's

    - Digibit R1 (Sat2IP-Server)

  • Update von meiner Seite:

    Es liegt tatsächlich am nicht einstellbaren Port, ich habe den Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc) gestoppt, um beim DVBViewer MediaServer den Port 554 verwenden zu können -> Jetzt funktioniert der Sat>IP-Client einwandfrei!

    An wen kann/soll ich mich wenden, damit man den Sat>IP-Client auf den "Ausweichport" 8554 umstellen kann?

    Gruß

    MaxB

    - GigaBlue Trio 4K MultiBoot -> TeamBlue 6.4 (Auslieferungsimage, slot1)-> extrem BUGGY, nicht zu gebrauchen!:thumbdown:, OpennHDF (slot2)-> nicht mein Fall..., openATV (slot3)-> eindeutig Favorit! :thumbup:

    - VU+ Solo2 (VTI)

    - DM800SEv2 (newnigma2)

    - DVBViewer MediaServer & diverse Client PC's

    - Digibit R1 (Sat2IP-Server)

  • Wenn ich das richtig deute, kommt der Client von dort:

    https://github.com/oe-alliance/satip-client

    Im z.B. oPLi wird er dort gebaut:

    https://github.com/OpenPLi/eni…satipclient/src/plugin.py

    Das dürfte im teamBlue oder oATV ähnlich sein. Da wird der im Server gesetzte Port explizit abgefragt. Wenn der auf dem Server geänderte Port nicht erkannt wird, der default Port aber funktioniert, könnte es auch ein Thema der Win-Firewall sein. Der MediaServer des DVB-Viewer hat Freigaberechte in der Firewall für das interne Netzwerk?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Die Windows Firewall ist schon okay, ich betreibe diverse PCs mit dem DVBViewer als Client (über RTSP) und die bekommen den richtigen Port mitgeteilt und können diesen auch fehlerfrei nutzen. Auch mein WD TV-Live & Kodi kommen bisher damit klar...


    Da der Sat>IP Client auf der VU+ genauso unflexibel zu sein scheint, liegt wohl ein globales Thema mit dem Plugin vor und ich habe meinen Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst (WMPNetworkSvc) gestoppt und verwende nun den Standard Port 554 mit dem "DVBViewer Mediaserver" (DMS) -> Sat>IP funktioniert nun auch mit den Enigma STBs...


    Nun habe ich aber mal ein ganz allgemeine Frage zu der GigaBlue Trio 4K:

    Warum lässt sich über den GB-Player absolut nicht stabil streamen? Ich habe sowohl mit und ohne Transcoding getestet, zu 99,9% crasht die Trio beim Streamen und lässt sich nicht mehr bedienen!

    Ich bin schon einige Zeit dabei (angefangen mit der dbox I mit DVB 2000 & SCSI-HDD), aber so eine instabile STB habe ich lange nicht mehr erlebt... Selbst beim PIP-Wechsel über Taste "0" bekomme ich hier einen BlueScreen :-(


    Ist meine Trio 4K nun defekt, oder läuft das alles noch nicht so rund?

    Gruß

    MaxB

    - GigaBlue Trio 4K MultiBoot -> TeamBlue 6.4 (Auslieferungsimage, slot1)-> extrem BUGGY, nicht zu gebrauchen!:thumbdown:, OpennHDF (slot2)-> nicht mein Fall..., openATV (slot3)-> eindeutig Favorit! :thumbup:

    - VU+ Solo2 (VTI)

    - DM800SEv2 (newnigma2)

    - DVBViewer MediaServer & diverse Client PC's

    - Digibit R1 (Sat2IP-Server)

  • Stabiles Image für die Trio 4K ist meiner Meinung nach das oATV6.4. Das quälen meine Jungs im Hobbyraum mit Remotechannels von diversen anderen Boxen, LiveTV von Astra incl. HD+, E2iPlayer und Mediaportal, YouTubeTV, Aufnahmen von NAS oder anderen Boxen (14 Shares CIFS[autofs}), und IPTV. Da ist seit Monaten kein Crashlog im Folder. Letzter war noch mit oATV6.3 am 16.7.2019.

    Wenn von der Box gestreamt werden soll, sollte sie im Standby sein. PiP nutzt bei der Tunerausstattung niemand wirklich. Bei meinen Tests mit Remotechannels als weitere Empfangsquellen ist da nie etwas gecrasht.

    Du kannst den Streamingdienst leicht abschießen, wenn du mit älteren VLCs oder transcodiert streamst. Auch Kampfzapping überlebt sie nur kurz (wenige Umschaltvorgänge am Client) - dann ist Neustart angesagt. Die Box ist sicher nicht der Streamserverheld des Monats. Da gebe ich dir Recht.

    Aber wenn nicht gerade irgendein Update des E2iPlayers oder MediaPortals dazu zwingt, läuft die wochenlang ohne Reboot (Standby / ON / Standby / ON / Standby / ON / ...).

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Papi2000,

    mit dem OpenATV habe ich mich inzwischen auch sehr erfolgreich auseinandergesetzt und kann Dich da zu 100% bestätigen! Schade, dass das Auslieferungsimage so buggy ist und man zu Alternativen wechseln muss um die STB zu betreiben, ich war inzwischen echt der Meinung die Box ist defekt...

    Schade, ich war bisher immer davon überzeugt, dass das vom Hersteller ausgelieferte Image mit den aktuellsten Treibern ausgestattet ist und die Alternativen da eher andere Interessen verfolgen...


    Das transcodierte Streamen klappt mit den IOS-Geräten und dem oATV hier jetzt auch einwandfrei, die Tunerausstattung der Trio wird hier durch Sat>IP erweitert, PiP funktioniert mit dem oATV auch sehr gut.::g:

    Vielleicht sollten sich die Imagebauer von hier mal umschauen, warum oATV das so viel besser kann ;)

    Naja, die STB kann ja 3 verschiedene Images, oHDF ist irgendwie absolut nicht meins, mein Favorit ist jetzt ganz eindeutig oATV::sun

    Gruß

    MaxB

    - GigaBlue Trio 4K MultiBoot -> TeamBlue 6.4 (Auslieferungsimage, slot1)-> extrem BUGGY, nicht zu gebrauchen!:thumbdown:, OpennHDF (slot2)-> nicht mein Fall..., openATV (slot3)-> eindeutig Favorit! :thumbup:

    - VU+ Solo2 (VTI)

    - DM800SEv2 (newnigma2)

    - DVBViewer MediaServer & diverse Client PC's

    - Digibit R1 (Sat2IP-Server)

  • Vielleicht sollten sich die Imagebauer von hier mal umschauen, warum oATV das so viel besser kann


    MaxB

    Du solltest dir darüber im Klaren sein, daß das Auslieferungsimage aus rechtlichen Gründen kastriert ist und nicht den vollen Funktionsumfang bietet.

    Die über den Download hier verfügbaren TeamBlue Images sind dagegen erweitert und Treiber- wie Funktionsseitig auf dem gleichen Stand wie die Images von OpenAtv.


    https://images.teamblue.tech/6…e/index.php?open=gbtrio4k

  • Moin Andreas,


    ich habe die letzten Tage sowohl das ausgelieferte und das über Multiboot aktualisierte Image (und auch alle Onlineupdates geladen) getestet und habe bei beiden Images einen crash nach dem anderen gehabt. Sicherlich ist die Nutzung von Sat>IP, PiP und Streamen (mit und ohne Transcoding) nicht das Allerwichtigste, was eine STB beherrschen muss, trotzdem hat das Image von hier bei mir gänzlich versagt, mich erinnert das irgendwie an die Anfänge mit der dBox II, aber egal, durch das oATV-Image habe ich jetzt zumindest eindeutig festgestellt, dass meine STB nicht defekt ist. Ich werde mich jetzt auch erstmal hier wieder zurückziehen, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass man negative Erfahrungsberichte nicht so gerne mag...

    MaxB

    Du solltest dir darüber im Klaren sein, daß das Auslieferungsimage aus rechtlichen Gründen kastriert ist und nicht den vollen Funktionsumfang bietet.

    Die über den Download hier verfügbaren TeamBlue Images sind dagegen erweitert und Treiber- wie Funktionsseitig auf dem gleichen Stand wie die Images von OpenAtv.


    https://images.teamblue.tech/6…e/index.php?open=gbtrio4k

    Auf meiner STB war im Auslieferungsimage die "oscam smod" mit installiert (meine CI+-Modul gewöhnte HD+ Karte lief damit auf Anhieb...) ist das die von Dir erwähnte "Kastrierung"? Wenn das in die richtigen Hände gelangt hat Impex (meiner Meinung nach) ein Problem...

    Egal, ich wollte mit GigaBlue eigentlich meine anderen STBs von den anderen 2 bekannten Herstellern ablösen und als nächstes die UHD Quad 4K in Augenschein nehmen, das wird aber vermutlich nix mehr, Schade...

    Gruß

    MaxB

    - GigaBlue Trio 4K MultiBoot -> TeamBlue 6.4 (Auslieferungsimage, slot1)-> extrem BUGGY, nicht zu gebrauchen!:thumbdown:, OpennHDF (slot2)-> nicht mein Fall..., openATV (slot3)-> eindeutig Favorit! :thumbup:

    - VU+ Solo2 (VTI)

    - DM800SEv2 (newnigma2)

    - DVBViewer MediaServer & diverse Client PC's

    - Digibit R1 (Sat2IP-Server)

  • Auf meiner STB war im Auslieferungsimage die "oscam smod" mit installiert

    Hast du die Box bei Impex gekauft?

    Scheint ein ungetesteter Rückläufer zu sein.

    Bin ich von Impex eigentlich nicht gewöhnt.

    ich werde das Gefühl nicht los, dass man negative Erfahrungsberichte nicht so gerne mag...

    Wenns konstruktiv ist. ist jede Meinung/Erfahrung in Ordnung.

    Auch hier im Forum.

    Schade das du der Q4K keine Chance geben willst.


    Nebenbei bemerkt:

    Ich nutze seit jeher das TeamBlue Image auf meinen Boxen. Alles andere ist mir zu verspielt und vollgeladen mit Sachen welche man nicht braucht.

    Anfänglich gabs ja bei den früheren Modellen einige Software/Treiber Schwierigkeiten.

    Seit dem die 4K Boxen da sind, hab ich noch kein so stabiles Image für mich auf meinen Boxen gehabt.

  • Wenn oscam-smod dauf war, war das garantiert kein original Impex-Produkt wie Auslieferzustand, sondern ungetesteter Rückläufer. Das schaded nicht, weil normalerweise an so einer Box nichts kaputt geht. Aber viele User erhoffen sich alles Mögliche, bekommen es nicht hin, und weg damit. Heile Internetwelt...

    Das teamBlue, frisch geflasht, ist das am besten angepasste Image für die Gigas - ganz klar. Es setzt genauso auf dem noch magerer ausgestattete openPLi auf, wie fast alle anderen OE-A Images. Das heißt aber nicht, dass alle User auch damit zurecht kommen. Oder es ihnen gefällt.

    Leider unterstützt OpenPLi nur ein paar Gigas:

    https://openpli.org/download/gigablue/

    Die Images sind auf ein Minimum ausgestattet, bieten auch nicht alle Plugins, aber sind auch sehr gut.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Das mit den Online Updates solltest du lassen. Frisch geflashtes Image vom Team reicht völlig aus. Die Updates machen bisher viele Probleme.

    Wenns ein neuesw Image vom Team gibt, kann man das neu flashen. Wenn man Update wählt, wird jeder Müll mit upgedatet (Plugins etc).

    Vorher ein Image Backup machen und die Senderlisten mit WebIf sichern.

    Und, nicht alle Plugins vom Feed funktionieren fehlerlos. Da kann das Image nichts für.


    Ich habe hier Team Blue seit Anfang an laufen und bin eigentlich sehr zufrieden. Beim OATV sind mir z.B. zu viele Spielereien dabei und ich habe es nicht hinbekommen meine Fernbedienung auf Neutrino like einzustellen.

    Gigablue UHD Quad 4k mit TB 7.3 Image , 2 mal Gigablue UltraUE mit TB 6.4 / TB7.3 , Coolstream Trinity mit altem Keywelt Image

    Coolstream Neo2 mit Keywelt 3.92 WaveFrontier T90 mit 4 GigaBlue Rocket Quattro LNB, Multischalter EMP 17/8, Kabelanschluss über Glasfaser, 5.LNB für EsHail2/QO100

    Qnap TS509 mit 10TB als NAS