Transcoding von ARD-Bouquet DVB-T2 Sendern liefert keinen Ton. DVB-S2 Sender haben kein Problem mit Transcoding.

  • Hallo liebe Forum Mitglieder


    Habe mein Problem schon an support.impex-sat.de via Ticketnr 103118

    reported.

    Von Impex wurde ich dann allerdings an dieses Forum verwiesen, da die Techniker nur für HW zuständig sind, und sich folglich nicht mit Transcoding auskennen.

    Bin Besitzer eines Gigablue quad 4 k receivers mit zusätzlichem
    GIGA DVB-T2/C NIM (TT3L10) (DVB-T2) tuner.

    Benutze normalerweise OpenHDF 6.5 image.
    Bei allen DVB-S2 sendern funktioniert transcoding problemlos.
    Wohne in der Bodenseegegend und empfange DVB-T2 Sender via Pfänder.
    Da komme ich sogar in den Genuß ORF1 und ORF2 unverschlüsselt ohne Österreich Karte empfangen zu können, allerdings nur in SD qualität. Das soll bis mindestens 2025 noch so bleiben.
    Bei ATV2 auf DVB-T2 funktioniert es auch problemlos
    Bei ORF1 und ORF2 auf DVB-T2 funktioniert es mit zerhacktem Ton.
    Bei ARD Bouquet Sendern auf DVB-T2 kommt zwar das Bild korrekt, aber es kommt kein Ton.
    Habe zur Kontrolle dann mal das Teamblue-6.4 Image aufgespielt.
    Da war dasselbe verhalten zu beobachten ausser daß ORF1 und ORF2 nun auch mit gutem Ton wiedergegeben wird.
    Habe dann zur weiteren Kontrolle das Original Image
    gigablue-2319-gbquad4k-20190608_usb.zip
    aufgespielt.

    Da ergibt sich dasselbe verhalten wie mit Teamblue-6.4 image also
    ORF1, ORF2 und ATV2 (im SD format) von DVB-T2 wird beim Transcoding korrekt wiedergegeben
    ARD-Bouquet sender (h265 mit 1080p) von DVB-T2 liefert beim Transcoding keinen Ton.
    Das ZDF Bouquet kann ich leider nicht testen, da ich dieses an meinem Standort nicht empfangen kann.
    Es hätte aber einen anderen Ton Codec.
    Der Ton des ARD Bouquet wird über 2 Ton spuren geliefert und sind laut analyse via
    mediaarea.net/MediaInfoOnline
    1.) Format : AAC LC
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
    Muxing mode : LATM
    2.) Format : AAC LC SBR
    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity with Spectral Band Replication
    Commercial name : HE-AAC
    Format settings : NBC
    Muxing mode : LATM

    Das ZDF Bouquet konnte in Berlin laut einem OpenHDF Forumsmitglied problemlos transkodiert werden.
    Bei Transcoding problemen wird in
    /tmp/transtreamproxy.log
    folgendes eingetragen
    [ ERROR][2347] ++nostream count : 0 (../../git/src/Demuxer.cpp, webif_reauest:78)
    [ ERROR][2347] ++nostream count : 1 (../../git/src/Demuxer.cpp, webif_reauest:78)
    [ ERROR][2347] ++nostream count : 2 (../../git/src/Demuxer.cpp, webif_reauest:78)
    [ ERROR][2347] signal no : Broken pipe (13) (../../git/src/main.cpp, signal_handler:550)
    Wenn man via OpenWebIf -> Aktuell die Sendereigenheiten anschaut dann gibt es zwischen ORF1 und
    DasErste
    einen ins Auge stechenden Unterschied. Bei ORF1 ist Dolby true, Bei DasErste ist Dolby false


    Als Client verwende ich VLC


    Falls weiter Informationen gewünscht, dann bitte melden

  • VLC und DVBT2 sind Problematisch. Funktioniert bei mir wegen des Codes H265 nicht. Allerdings streame ich nur im Heimnetz. Das funktioniert mit Mediaplayer Classic (enthalten im kostenlosen K-Lite codec Mega Pack) Prog-DVB (im Webif auf Fernsehen gehen die Favoritenliste anklicken oben links auf das orange Symbol gehen und die m3u... Datei herunterladen. Im Prog DVB oder Mediaplayer dann auf Datei öffnen gehen (im menue auf all Files stellen, sonst wird die Datei nicht angezeigt) dann wird eine Senderliste erstellt und man kann die Sender streamen. (Bei Prog DVB bleibt die Liste erhalten und ist einfach zu bedienen.) Im Kodi (kostenlos Kodi.tv) PVR und TV Plugin für enigma 2 laden. Konfigurieren (Webadresse etc angeben, dann sollte das streamen auf funktionieren. Kodi gibt es auch für Smartphones im Store , aber die Gigablue Software ist auch nicht schlecht.

  • WolfgangWue

    Normales Streamen ist kein Problem, sondern das Stremen mit Transcoding. Habe noch ein älteres Notebook, welches ich als Client verwenden möchte. Für normales Streamen ist das Notebook nicht perfomant genug, aber mit Transcoding klappt es zumindest bei den DVB-S2 Sendern ganz gut. Bei den DVB-T2 Sendern des ARD-Bouquet bekomme ich ein perfektes BIld beim TRanscoding aber keinen Ton.


    Habe es auch schon mit Dreamplayer versucht, da habe ich dasselbe Problem. Auch mit TiView als Client habe ich dasselbe Problem.


    Es wäre nett wenn mal jemand das Transcoding mit ZDF via DVB-T2 ausprobieren könnte, denn das ZDF verwendet einen anderen Audio-Codec. Denn dann könnte man den Audio Codec als Problem titulieren.

  • Papi2000

    Du hast DIch vor ein paar Tagen im OpenATV Forum zu einem Transcoding Problem mit folgenden Worten geäussert



    "Ausserdem wird Transcoding immer vom Treiber über den Chipsatz in den Boxen gemacht. Und die Solo SE hat noch einen BroadCom "BCM7429", während die SF8008 einen Hisi "Hi3798MV200" verbaut hat. Der, und die zugehörigen Treiber, unterstützen eben unterschiedliche Features. Da muß übrigens bei "Neuer" nicht immer "Mehr" unterstützt werden..."


    Habe zwar eine GigaBlue Quad 4K box mit einem Broadcom 7252s, jedoch kenne ich die Fähigkeiten dieses Chipsatzes nicht. Aber vielleicht bist Du da besser informiert.


    Jedenfalls ist die Box in der Lage die DVB-T2 Programme Ton- und Bild-mässig korrekt an einem direkt angeschlossenen TV wiederzugeben, und auch beim nicht transcodierten Streamen Bild und Ton korrekt weiterzureichen.

  • Mit transcoding kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Ich weiß nur, dass beim normalen Streamen über mein Heimnetz bei meiner Trio4k und dem VLC Player auf dem Computer das bei DVB T2 nicht funktioniert, weil der VLC den Codec H265 der deutschen Fernsehsender nicht unterstützt. Ton funktioniert das Bild friert nach dem ersten Frame ein. Wie ich schon geschrieben habe funktionieren Prog DVB Pro (die Version 7.40 hat übrigens in den TV Quellen einen eingebauten Client in dem du URL, Port und Passwort einstellen kannst) Mediaplayer Classic und Kodi. Ich kann dir aber nicht sagen ob die Player alle auch ohne den K-Lite Codec Pack Mega funktionieren, da ich diese umfassende Codec Sammlung seit langem installiert habe bund zumindest der Mediaplayer Classic diese nutzt, weil dieser Player mit dem Mega Pack mitgeliefert wird.

  • Das normale Streamen nit VLC 3.0.12 auf Windows 10 funktioniert bei mir ohne Probleme auf der GigaBlue Quad 4k.
    Es scheint so daß niemand sonst Transcoding und DVB-T2 verwendet.
    Schade !!!!

    Erst mal vielen Dank.