GB UHD Trio 4K - FB "friert ein" ?

  • Hallo, liebe GB- Freunde !

    Habe seit kurzem eine GB UHD Trio 4K Box und auf Anraten der Mod's das "teamblue-6.4-gbtrio4k-20210306_recovery_emmc"-image geladen, dann meine Bouket-/ Favoriten Kanäle ausgewählt.Empfangbar waren selbstverständlich nur die Sat- (DVBS2-) Programme, der 2. Kombituner war ja noch nicht aktiviert (nachvollziebar, da ab Werk / universell nicht vorbestimmt ist, in welchem Sendegebiet man wohnt). So weit so gut - bis dahin alles ok. Habe dann diverse Plugins installiert, davon 3-4 auch auf "Verdacht", ohne dass ich wusste, ob ich diese später auch brauchen kann ( Die Frage nach einer brauchbaren und vor Allem auch leicht verständlichen Beschreibung der Funktionen dieser plugins habe ich an anderer Stelle im Forum schon angeregt, danach suche ich nach wie vor !).

    Nachdem ich dann auch noch manuell die Sender für den DVBT2-Tuner installiert hatte, meine externe Festplatte (USB 3.0) angeschlossen habe und die Box über CAT.6- Kabel über eine Switch in mein lokales Netz angeschlossen habe, schaltete ich die Box über die Fernbedienung aus, die LED schaltete von "Blue" auf Rot, alles Bestens. Der nächste Versuch , das Gerät über die Fernbedienung einzuschalten, schlug jedoch fehl. Zwar flackerte eine kleine Mini-LED bei jedem Druck auf die FB-Tasten und signalisierte damit, dass ein Remote Signal erkannt wurde, die Box blieb jedoch aus ! Und jetzt der Hammer: Die Box lies sich auch nicht über den Front-Einschaltknopf einschalten ! Bei mir läuteten die Alarmglocken ! Ich den rückseitigen Power-Hauptschalter ausgeschaltet, nach ein paar Sec wieder ein: Die Box bootet bis in das zuletzt empfangene TV- Programm (Das Erste HD auf DVBT2).Mit der Fernbedienung kann ich alle Funktionen ausführen, mit Ausnahme der Radioprogramme, da tut sich nicht, Ich denke, das kriege ich später auch noch raus und dachte, es war nur ein vorrübergehender Bug ! Heute jedoch wollte ich über die FB wieder einschalten - Nix !! ;( Das gleiche Symtom wie vorher ! Über den Hauptschaler aus- und wieder eingeschaltet (reboot) Alles läuft gut, aber sobald ich den Power (aus)- Button der FB betätige, geht die Box zwar in Standby ( LED=rot), ab anschließend nicht mehr an, nur über Hauptschalter /hinten und Reboot !

    Das kann's doch nicht sein, oder ? Hat da jemand 'ne brauchbare Lösung ? ::_LK

    Gruß - Fritz aus Aachen

  • ( Die Frage nach einer brauchbaren und vor Allem auch leicht verständlichen Beschreibung der Funktionen dieser plugins habe ich an anderer Stelle im Forum schon angeregt, danach suche ich nach wie vor !).

    Hi, zu deiner Hauptfrage kann ich dir nicht helfen, da ich die Trio selbst nicht kenne. Ich vermute aber mal sehr stark, dass eines der Programme, die du nachinstalliert hast, verhindern, dass die Box ordnungsgemäß in Standby geht und sich quasi aufhängt. Ich würde einmal neu flashen und dann probieren, ob das Verhalten noch identisch ist.


    Aber weshalb ich dir noch schreibe, habe ich oben zitiert: wir sind nicht verantwortlich für die Software und für Plugins. Wir sind hier ein Zusammenschluß von Interessierten und Freiwilligen, die anderen Usern helfen möchten. Wir sind daher keinesfalls in irgendeiner Pflicht, irgendwelche Auflistungen oder Beschreibungen zu Plugins, die irgendwer anderer schreibt, zusammenzutragen. Hier entsteht leider oft die Erwartungshaltung, dass wir hier irgendwas müssen oder dass wir für irgendwas verantwortlich sind. Nein, sind wir nicht, hier ist alles freiwillig und wir haben auch nichts mit dem Hersteller zu tun, außer dass dieser Boardsponsor ist.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Mach doch mal bitte unter
    Einstellungen / System /Grundeinstellungen das debug logging an.

    Dann wird alles sauber mitgeloggt und man kann es sich im Nachhinein noch anschauen.

    Nach dem anmachen muss du das E2 einmal neustarten.


    die Logs findest du dann unter ~/logs/


    Sobald der Fehler wieder auftritt, kannst du die Datei hier mal anhängen.


    ( Die Frage nach einer brauchbaren und vor Allem auch leicht verständlichen Beschreibung der Funktionen dieser plugins habe ich an anderer Stelle im Forum schon angeregt, danach suche ich nach wie vor !).

    2 Anmerkungen von mir:

    1. Der Ton macht die Musik. Ausrufezeichen werden beim Lesen eines Textes an Stellen wo man keines erwarten würde (weil semantisch falsch) gern als provozierend, aggressiv oder gar beleidigend wahrgenommen.

    2. Da wirst du lange suchen - sowas gibts net.. Da die Plugins ja nciht von einer einzigen Person geschrieben sind, sondern von vielen. Wenn dich aber ganz genau interessiert was wo drin steckt, dann schau doch auf https://github.com/oe-alliance und guck dich da um.

  • Zu den Anmerkungen meiner beiden Vor-Redner (-Schreiber) möchte ich noch Einiges klarstellen:

    Mir ist nicht erkennbar, woraus ihr aus meinem Eingangs-Post entnehmen konntet, ich hätte hier Irgendwas gefordert.

    Natürlich weiß ich, dass es sich hier um ein lockeren Verbund von usern handelt und keine Verpflichtung besteht, überhaupt irgendwas zu tun, noch nicht einmal eine Antwort auf eine Anfrage darf ich fordern, aber zu mindest doch erhoffen, oder ?

    Die Tatsache, dass Ihr mir eine Erwartungshaltung unterstellt oder "Der Ton macht die Musik" (Ja, ich habe schon wieder Anführungszeichen benutzt !") indirekt unterstellt, ich hätte mich im Ton vergriffen, vermag ich aus meinem oberen Beitrag nicht zu erkennen. Oder wie sollte ich die Formulierung "habe ich an anderer Stelle im Forum schon angeregt" sonst interpetieren ?

    Wenn ihr mit dem Begriff der Anregung schon zuviel Druck verspürt, was ist dann der Sinn eines "User helfen user"- Forums ?

    Aber, wenn sich schon mal ein Moderator hier zu Wort meldet, dann könnte man das mit den Funktions- Beschreibungen von Plugins doch mal zu einem neuen Thema machen, was haltet ihr davon ?

    Gruß - Fritz aus Aachen

  • Naja, wenn du dir meine Antwort und mein Zitat von deinem Post anschaust, dann sehe ich schon eine Erwartungshaltung, die wir hier nicht erfüllen können.


    Wenn du schreibst, du hast eine Frage gestellt (die keiner beantworten kann, weil es sich nicht um unser Todo dreht) und wartest nach wie vor auf eine Antwort, dann ist das schon so, dass der Eindruck entsteht, du wolltest uns erneut auffordern, die Plugins zu beschreiben.


    Unhöflichkeit kann und habe ich dir nicht vorgeworfen.


    Auch zum Abschluss deines Posts möchtest du, dass ein Moderator sich deiner Anfrage annimmt und ein entsprechendes Thema aufmacht. Zum einen kannst du das Thema selbst aufmachen, dazu benötigst du keinen Moderator, zum anderen scheint dir das Thema wichtig. Wir haben aber schon deutlich gemacht, dass es zu den Plugins (und da gibt es ja mal locker 100) keine Dokus gibt.

    Das liegt hauptsächlich an zwei Punkten: a) die Plugins variieren je nach Image und je nach Versionsstand und werden auf einem sogenannten Feed zum Download angeboten. Auf den Feed und damit die Darbietung der Plugins haben wir keinen Einfluss. Und b) keiner weiß genau, ausser den Programmieren der jeweiligen Plugins, was genau wo funktionieren soll und was nicht.

    Wir sehen die Sache relativ aussichtslos und empfehlen dem User, selbst auszuprobieren. Einfach ein Vollbackup machen, Plugin herunterladen, ausprobieren, testen und eventuell auf den alten Stand zurück, indem man das Backup wieder zurückspielt.


    Auch ist es für uns nicht möglich Wechselwirkungen eines Plugins mit anderen Plugins zu überprüfen oder zu testen. Es handelt sich bei Enigma halt um ein Projekt, an dem jeder Mitarbeiten kann, aber nicht muß. Wenn du also ein Plugin programmieren möchtest, dass beispielsweise die Kanalliste alphabetisch absteigend sortiert, kannst du das tun und es der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Hast du das für TB 6.4 programmiert und es funktioniert unter TB 6.5 nicht mehr, kann dich keiner zwingen, das Tools umzudaten. Es bleibt aber solange auf dem Feed, wie Leute es für TB 6.4 für nützlich erachten.




    Aber ingesamt gesehen, schweifen wir hier vom Thema ab.


    Deine Box fährt nach Installation von Plugins (welche weißt du nicht) nicht mehr korrekt in den Standby. Hast du das Problem lösen können, entweder durch Rückspielen einer Sicherung oder durch Neuflash? Wenn nein, sollten wir uns um das Thema kümmern und können gerne zum Thema Plugins woanders weiterdiskutieren.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • (Nicht "Anführungszeichen" stellten wohl das Problem dar, sondern das "Ausrufezeichen" am Ende Deines Satzes in der Klammer.)

    ;)

    Naja, Problem würde ich das nicht gerade nennen. :-)

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Wie wär es denn anstatt dich zu Rechtfertigen einfach mal das machst was man dir zur Hilfe vorgeschlagen hat?

    Mach mal den Debug Log an und warte bis es wieder auftritt.

    Wenn es dann wieder passiert ist, dann kleb den Log hier an und wir können drauf schauen.