Frage zur guten und günstigen Unicable Lösung mit Astra 19,2 Grad und Hotbird

  • Hallo Forum.


    Mit der Unicable Empfangshilfe hier im Forum zu meiner GB 4k UE bin ich seit Monaten nun überglücklich. Nun giere ich zu mehr - ich hoffe für meine Frage ein neues Thema öffnen zu dürfen. Unter Anleitungen und im Forum selbst habe ich leider in der kürze kein passendes Thema gefunden, wo ich mich hätte anhängen können. Falls es doch bereits ähnliche Themen gibt, bitte ich um Verschiebung und Verbindung meines Themas...


    Meine derzeitige Empfangskonstellation:

    85er Schüssel auf Astra 19,2 Grad mit DUR-line UK124. Dahinter ist ein 1 zu 6 Splitter. Damit geht es an 2 alte DM500 Receiver und mit 2 (!) Koaxkabeln an meine GB 4kUE.


    Nun würde ich gerne noch Hotbird empfangen.


    Zuerst meine Frage: Muss ich mich bei der Zielkonfiguration bei den (virtuellen) Tunern auf einen Satelliten festlegen?


    Falls ja, nehme ich von meinem Wunsch wieder Abstand. Ich habe zudem noch zwei neuwertige Quad LNB im Keller liegen...


    Nun habe ich den Multiswitch DUR-line UKS für zwei Unicable LNBs gesehen. Und von Unicable Multiswitchen gelesen, wo man Quad LNBs anschließen kann. Verhält sich der "Unicable Multiswitch" wie ein LNB für die Tuner? Wie kann man in den Einstellungen dann zwischen den Satelliten wechseln? Gibt es irgendwo eine Lösung wie man es vom DiSEqC Schalter kennt?


    Was wäre günstiger? Unicable Multiswitch für 2 Quad LNBs? Oder der Multiswitch DUR-line UKS und einen weiteren UK124 LNB holen? Gibt es funktional Unterschiede bei beiden Lösungen?


    Danke ::--wink


    Hier noch meine Tunereinstellungen für rein Astra 19,2 Grad mit UK124 LNB:


    20201201_UnicableTunerEinstellungen.jpg

  • Wenn du dir einen Unicable Multischalter und zwei Wideband LNB kaufst, dann kannst du mit allen Tunern beide Sats sehen. Kosten ca 150€.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux

  • Wenn du dir einen Unicable Multischalter und zwei Wideband LNB kaufst, dann kannst du mit allen Tunern beide Sats sehen. Kosten ca 150€.

    Danke für Deine Antwort. Ok, dann wäre es günstiger gleich den DUR-line UKS Multiswitch zu nehmen und einen weiteren UK124 dazu zu nehmen. Das bekommt man dann für knapp über 100€. Wichtig ist nur, das ich auf keinen Tuner für Astra verzichten muss, wenn kein Eutelsat genutzt wird...

  • Und das soll dann wie gehen? An den UKS MUltiswitch kann nur ein LNB angeschlossen werden.... Du willst aber zwei LNB nutzen.

    Der Anfang einer Katastrophe ist eine beschissene Vermutung!

    (@EricBogosian als Travis Dane in Alarmstufe: Rot 2)


    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Foundation Trilogie von Isaac Asimov

    amerikanischer Schriftsteller und Biochemiker

    * 02.01.1920, † 06.04.1992)


    GB UE 4K Sat, GB Trio 4K, Octagon SF8008 Sat, Zgemma S2S, Opticum Twin (3x), AX Triple Box (2x), Golden Media Spark

    Fileserver HP XW 8600 16GB RAM 36TB Debian GNU Linux, Desktop HP XW8600 32GB RAM 6TB Arch Linux