Tuner A und B

  • Hallo leute, habe mir ein Tuner Dvb S2 für meine 800 se plus besorgt....

    Nun die Frage.

    Wie versorg ich beide tuner? Momentan ein monoblock quattro. Braucht jeder Tuner ein einzelnen Kabel vom lnb oder langt einer zum tuner b, dann loop kabel von b nach a ???? Möchte gerne aufnehmen können und dabei andere kanäle anschauen, und in zukunft multiroom betreiben. Mfg

  • Hallo,

    ein Quadro LNB verlangt nach einem Multiswitch, ein Quad LNB kannst du direkt mit dem Receiver verbinden. Bei den 4K Boxen geht auch Unicable, was bei deiner Box so nicht läuft. Du wirst 2 Kabel zur 800se legen müssen, um dein Vorhaben zu verwirklichen. Oder eben nur ein Kabel an Tuner A, Tuner B verbunden mit A (in den Einstellungen). Dann hast du aber Beschränkungen was den Empfang von 2 Sendern gleichzeitig angeht.


    Gruß

    Jörg

    Samsung UE60JU6450 (UHD)
    Sharp 48" HD, 2x Grundig HD 40"
    LG UHD 55"
    2x GB UHD Quad 4K, ATV 7.1, HD02, 2x Astra 19,2, WD 1TB intern, Toshiba 1TB ext., Seagate Expansion 2 TB ext., Oscam smod
    1x Gigablue HD Quad Plus ATV 7.1, 1x Astra 19,2, HP 750 GB intern, Oscam smod
    1x GB X1, (Z.zt ausser Betrieb),
    1x Gb 800 SE, (Z.zt ausser Betrieb),

    2x Hitube 4K Combo, ATV 7.1, Oscam smod Sat+Client

    Fritzbox 6490 Cable 100mbit/s

  • In den Stacker kommen zwei Sat-Leitungen vom LNB hinein und eine wieder heraus. Diese eine herauskommende geht dann in Dein Zimmer mit der Box.

    Dort wird dann der Destacker angeschlossen, der dann umgekehrt arbeitet: Ein Kabel geht hinein, zwei kommen heraus. Diese beiden gehen dann in Deine Tuner in der Box.

    Die Konfiguration der Box ist dann im Prinzip so, als hättest Du direkt zwei Kabel vom LNB angeschlossen.


    Kannst ja mal hier schauen:


    Edit by neo3103

    Link zum Fremdshop entfernt.

    Seid bitte fair gegenüber dem Boardsponsor.

    Links zu Infoseiten sind gestattet.


    https://www.megasat.tv/produkt/stacker-destacker/

  • Natürlich funktioniert Unicabel auch an der alten 800er.

    Im schlimmsten Fall (wenn man die Tuner intern niht verbinden könnte), brauchst du einen F-Verteiler für 3,50 Euro.

    Was ich eher anzweilfle ist das die alte SE beide Tuner gleichzeitig kann.

    Und wenn sie es kann ob es nicht zu lahm wird.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Eine eventuelle Alternative wäre ein Stacker/Destacker.

    Diese Lösung wäre für mich veraltet.

    Heute nutzt man etwas ähnliches:

    https://www.durasat.de/Signalv…P-21-Einkabelloesung.html

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."