6.4 Fehler? HBBTV - Aufrufmenü (OSD) verschwindet nicht

  • Hallo


    bei OpenATV 6.3 kann man mit blauer Taste lang díe HbbTV-Applikationen aufrufen. Nach Aufruf z.B. Das Erste---Tatort bleibt das On Screen Display als Anzeige nach Aufruf der Anzeige im Vordergrund und verdeckt den Spielfilm. Bei Open ATV ist keine Lösung möglich, das das Plugin HbbTV wohl direkt von Gigablue stammt. Vielleicht liest ein Zuständiger mal diesen Hinweis. Danke.::t:

  • Was denn, openATV 6.3 oder 6.4? HBBTV rufst du aber normalerweise mit der roten Taste auf.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • Autodakt


    Hier läuft produktiv das zuletzt verfügbare TeamBlue 6.3.

    Ich kann dein geschildertes Verhalten hier nicht bestätigen.

    Habe testweise mal "start hbbtv aplication" auf blau/lang gelegt und nach Betätigen derselben und Auswahl eines Filmes aus der Mediathek läuft dieser ohne störende Einblendungen.


    Alle verfügbaren 6.3/6.4 Images habe den gleichen Treiberstand.


    Also bitte mal mit oben genanntem, oder mit sauberen Image (nur Tunereinstellung, Senderliste und unveränderter Tastenbelegung, außer blau/lang) testen.

  • Ich habe den Fehler auch nicht bei openATV 6.4.

    1 x GB QUAD 4k - Multiboot oATV 7.4, TB 6.4 u. HDF 6.5, HD+ (OsCam), SSD 4TB; 64 GB USB3 für TS, XPicons; unicable
    1 x GB UE 4k - Multiboot oATV 6.4, oPLI 6.3 u. oDroid 6.3, HDD 500 GB; Bild via LAN von Quad 4K; 32 GB USB3 für TS, XPicons

    2 Quads als Überbleibsel



    Samsung GQ75GN700A; Yamaha RX-A2080; Fritz 6591; Asus XT8; Synology DS1817+

  • @alle, die so nett geantwortet haben


    Vielen Dank. Ich habe v6.4 open ATV auf der Gigablue Quad 4k (Schreibfehler in meinem ersten Text) neu von Grund auf eingerichtet. Sonst habe ich noch eine VU+ Ultimo 4k und Solo 4k, bei denen der geschilderte Fehler nicht auftritt. Also unter der nur roten Taste läuft alles ohne Fehlker. Nur wenn ich die vorgesehene Funktion unter Taste blau aufrufe kommt bei mir bei Abspielen einer Applikation auch nach Neuflash und Skin MyMetrtixLite wieder das gleiche Problem. Ich bin eigentlich Experte für die Einrichtung und den Betrieb von diesen Systemen einschließlich aller Nebenerfordernisse, jedoch kein Programmierer und deshalb suche ich hier neue Erkenntnisse oder "Leidensgenossen". Tatsächlich scheint bei dem Menüpunkt blaue Taste---HbbTV Applications nur bei der QUad 4k und nur bei mir das Problem bestehen. Ich hatte im open ATV-Forum bereits den gleichen Fehler geschildert und dort hatten alle anderen auch die gleichen Erfahrungen. Als Lösungsvorschlag habe ich noch mal das hier Gigablue-nähere Forum aufgesucht, da hier die GB-Fachleute sitzen.

    Danke nochmals und ich muß weiter nach einer Lösung für mich suchen.

  • Hast du denn die hier gegebenen Ratschläge mal befolgt?

    Hallo,


    wenn du die Neuinstallation meinst - ja. Der gleiche Fehler. Wie zuvor bereits geschildert haben im open ATV-Forum viele andere das gleiche Problem, meinten da das das Plugin von Gigablue stammt, hier eher eine Lösung zu finden sei.

  • Wenn, wie du sagst, viele (wieviele) den gleichen Fehler haben, dir hier aber auch schon 2 Leute geschrieben haben, das es bei ihnen problemlos funktioniert, wie wahrscheinlich ist es dann das das Plugin oder die Hardware fehlerhaft ist?

    Lese ja auch im OpenATV Forum mit und kann mich an den Thread erinnern.

    Da war jemand (ich nehme an du warst das) ,der den HbbTV Start nachträglich auf die rote Taste gelegt hast obwohl dies bei Plugininstallation automatisch geschieht.

    Diese Doppelbelegung kann schon zu Merkwürdigkeiten führen.


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Ich sehe das Problem eher vor der Box. Auch wenn:

    Ich bin eigentlich Experte für die Einrichtung und den Betrieb von diesen Systemen

    Ist nicht böse gemeint!

  • Andreas


    danke schon gut, bin nicht böse sondern für jede Hilfe dankbar, auch vor der Box. Das mit der roten Taste war eine nachträgliche Belegung mit Timer, Autotimer und HbbTV, was bei der VU+ Ultimo 4k, Solo 4k und Solo 2 anstandslos klappt. Jedoch bleibt der Menühintergrund bei der Gigablue immer bei der vorgesehenen "Taste blau" --- "HbbTV-Applications" (ohne irgendwelche Änderungen), genauso wie bei einer roten Taste bei nachträglich anders belegten Funktion (Ursprungsfunktion wird überschrieben). Aber rot ist hier nicht der Punkt. Wenn das Problem bei der blauen Taste verschwindet, denke ich passiert das auch bei der roten. Experte heißt, das ich schon seit Anbeginn (ca. 15 Jahre und davor mit Grundlagen) mit ReelBox + Xtrend u.a., vorher mit DBox und Wafer und Atmel... alles nachgebaut und geflasht habe was es da gab.. Das nur zum Verständnis.

    Übrigens mit einer anderen Gigablue Quad 4k tritt das Problem auch auf. ICh suche mal weiter.


    Lieben Gruß