Speicherpfad ändern

  • Hallo in die Runde

    Ich richte aktuell meine neue Gigablue UE 4K ein. Ich hatte vorher jahrelang eine XTrend 4000. Daran hatte ich auch, über einen entsprechenden Splitter, 3 Festplatten 2 TB am dortigen USB angeschlossen.

    Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Die Gigablue erkennt zum Glück auch die Festplatten und ich kann die seinerzeit aufgenommenen Daten abspielen.

    Nun aber noch folgende Fragen:

    1.

    Die Gigablue bezeichnet die Festplatten mit

    hdd

    sda1

    usb

    Kann man die Namen irgendwie verändern? Wenn es zu kompliziert ist, würde ich das aber lassen.

    2.

    Die Gigablue speichert div. Daten, z.B. epg, backup, timeshift, mediathek, kodi, IPTVCache, images usw, auf der hdd in entsprechende Ordner. Dies bringt die Ordnerstruktur der Filme usw. durcheinander.

    Wäre ich bei Windows, würde ich einfach auf der hdd einen Ordner "System" oder "Gigablue" erstellen, damit diese vorgenannten Daten dort abgespeichert werden. Geht so etwas bei der Gigablue???

    Gigablue UHD UE 4K mit Sat-Tuner und Kabel-Tuner

    Sky Sat-Receiver

    AV Receiver Yamaha RX-V 575

    TV LG mit 3D

    Beamer Benq mit 3D

  • media/hdd ist die erste platte die vom system erkannt wird und darauf finden sich dann auch die standard-ordner die das system anlegt.

    am besten du mountest alle platten fest ins system. das machst du am besten durch eintrag in die fstab mithilfe der jeweiligen uuid. dann bist du sicher das die platte immer im selben mountpunkt eingehangen wird solltest du sie mal abgezogen haben.

    wie es geht ist sehr schön im anleitungsbereich beschrieben.