Trio 4K mod (HDD intern) ohne viel Aufwand!

  • Ihr benötigt eien Adapter von USB 2 oder 3 auf SATA.

    Achtet darauf daß das Kabel lange genug ist. fragt lieber vorher nach.

    Ein Beispiel (Länge weiß ich nicht)


    https://www.ebay.de/itm/USB-3-…fc2354e81ac8f9115d414f16d


    Auf den Bildern seht ihr wie ich das gelöst habe.

    Da ich in solchen Dingen schmerzfrei bin, habe ich gebohrt.

    Auf den Bildern könnt ihr aber auch sehen und lesen wie es ohne bohren geht.

    Dateien

    • hinten1.jpg

      (853,92 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite1.jpg

      (528,22 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite2.jpg

      (745,56 kB, 249 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • seite3.jpg

      (582,18 kB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • geschlossen.jpg

      (462,54 kB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo Gigablue Fans,

    habe die Trio 4k mal während dieser schwierigen Zeit so bearbeitet, dass eine interne Festplatte in ihr werkelt.

    Man braucht dazu ein wenig Zeit, Material (Hülsen, Bohrschablone, Einbaurahmen, USB-Adapterkabel

    Festplatte) und etwas Werkzeug.

    Habe mir entsprechend des Einbaurahmens eine Bohrschablone erstellt und 4 Löcher in den Rahmen als auch

    in den Receiverboden gebohrt.

    Danach werden die Hülsen und der Rahmen mit Festplatte verbaut.

    Ich persönlich finde die Bohrung, welche ich noch mit einem Gummiring versehen habe, oberhalb des USB-Anschlusses

    schöner. Somit hängt nämlich keine langes Kabel vom Netzschalter bis zum USB-Anschluß hinten raus.

    Das ist aber Geschmackssache. Das Loch habe ich zunächst gebohrt und dann mit einer feinen kleinen Flexscheibe

    sauber eingeschnitten.

    Wie gesagt, es war ein kleines Projekt mit etwas Zeitaufwand. Aber die haben ja einige Leute derzeit zu genüge.01_Zubehör.jpg

    02_Heckteil.jpg

    03_Hülsen_24mm.jpg

    04_HülsenKupfer_Ansicht.jpg

    05_Einbaurahmen.jpg

    06_1 TB Festplatte.jpg

    07_Kabelführung.jpg

    08_Heckansicht.jpg

    09_Frontansicht.jpg

  • Hi, ihr Tüftler !

    Habe selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt, eine 2,5" HDD oder SSD nach innen zu verlegen, aber erst mal davon Abstand genommen, da meine GB UHD Trio 4K noch recht neu ist ( Garantieverfall bei Entfernung des Siegels am Gehäuse) . Zwar hat die Box im Innern ja ausreichend Platz ( wie ich jetzt durch die gute Bebilderung oben auch ohne Öffnen meiner Box erkennen kann) , aber ausser einen evtl. optischen Vorteil kann ich keinen weiteren Nutzen erkennen, da der Anschluß und damit auch die Datenübertragungsrate gleich bleibt. Anders wäre dies, wenn man intern am Board einen SATA3 und 5V- Anschluß finden würde. Die Box für sich alleine (die Platine) bleibt ja auch im Betrieb recht kühl, wird max. handwarm und hat ja neben den seitlichen und oberen Lüftungsschlitzen "nur" einen passiven Alu-Kühlkörper, womit die Box im Betrieb auch lautlos arbeitet. Die 2,5" HDD von WD, wie oben angezeigt eine WD Blue, 1 TB, werden bei einer Dauerbeanspruchung, also beim Recoding oder Wiedergabe / sequentielles Schreiben/Lesen auch schon mal gerne zwischen 40° - 45°C warm aber diese Wärme erreicht die Box innen alleine, denke ich, nicht ; d. h. die Wärme der HDD müsste zusätzlich abfließen oder würde sich auf den Innenraum übertragen. Gut finde ich jedoch bei der o. b. Bauweise, dass die "Konstrukteure" einen auf Metall- Distanzstempeln aufgebrachtes Zwischendeck eingeplant haben, das führt die warme Luft der HDD schneller zu den oberen Schlitzen !

    Wer es also dennoch vorzieht, allein aus optischen Gründen seine HDD/ SSD zu verstecken, dem kann ich einen Link (ja, liebe Admins, ich weiß, das soll eigentlich nicht, aber weiter oben wurde geschrieben "Ich weiß nicht, wo es Adapter gibt..") zu einem Versandhändler anweisen und behaupte, dass 2,5" Gehäuse genauso tauglich sind und billiger als die reinen USB 3.0 to SATA- Adapter. Zur not kann man die obere Platte des Gehäuses auch einfach weglassen und für die HDD/SSD ein Cabriolet fertigen. Also guckst ihr z. B. hier:

    <https://www.pollin.de/p/hdd-ca…-0-2-5-transparent-703660> oder

    <https://www.pollin.de/p/6-35-c…se-usb-3-0-zu-sata-722227>. Das mitgelieferte USB 3.0- Kabel ist übrigens lang genug.

    Unterbau- / bzw. Einbaurahmen bekommt ihr da auch für kleines Geld, z. B. <https://www.pollin.de/p/6-35-c…adapter-sata-beige-723199>

    So, habe fertig !

  • Junge Fritz,


    danke für die Pollin Produkte, aber die Platte sollte einfach aus den Augen verschwinden und wurde deshalb nach intern verbaut.

    Tatsächlich kann man einen internen Sata und 5 Volt Anschluß intern abgreifen.

    Das war aber bei meinem Projekt nicht die entscheidende Intention.

    Es gibt ein Gerät mit sehr ähnlichem Innenleben und gleichem Chipsatz. Dort wurde die Platte intern (an den Deckel verklebt !!!) verbaut.

    In dem kleineren Gehäuse wurde die Temperatur um bis zu 15 Grad wärmer!!!


    Gruß

    Jocker

  • Das ist ja echt interessant mit dem intern abgreifbaren 5V und SATA -Anschluß, das habe ich auf dem Bild gar nicht so erkennen können !

    Reden wir beide tatsächlich von der GB UHD Trio 4K - Box ?

    Dann wurde ich diese Option mit einer Platte oder SSD, die nicht allzu warm wird, vl. auch noch in Erwägung ziehen.

    Gruß - Fritz

  • Man nehme:


    (1) eine M.2 NVME - SSD (meine Kioxia/Toshiba hier hat 500 GB)


    (2) ein passendes Gehäuse (bekommt man u.a. am Amazonas)


    (3) ein doppelseitiges Klebeband.


    Einfach nur von außen am Gehäuse ankleben ...

    Dateien

    • 1.jpg

      (978,27 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (765,85 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (2,18 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (2,53 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )