Unregelmäßiger Empfangsausfall SNR 0

  • Seit etlichen Tagen habe ich unregelmäßig Ausfälle beim Empfang an der Q4K.
    Dabei bleibt das Bild plötzlich stehen und SNR geht auf 0 bei allen Sendern.
    Nach ein paar Sekunden bis zu mehreren Minuten geht es plötzlich wieder.
    Kann alle paar Minuten passieren oder auch den ganzen Tag nicht und ist daher ganz schwer einzugrenzen.
    Hab ein Durline UK124 am laufen, das ist etwa 2 Jahre alt.
    Hab auch schon die Verkabelung geprüft, dann den Axing Splitter rausgenommen und so die anderen Teilehmer abgeklemmt.
    Auch schon mehrere Images probiert, Backups und Neuflash.
    Hab das Kabel auch schon an den Tuner B angeschlossen.
    Nichts hat dauerhaft geholfen.
    Eigentlich spricht alles gegen das LNB, aber das ist mir eigentlich zu jung.
    Kennt die Symptome jemand?
    Kann man was Besseres empfehlen?

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

    Einmal editiert, zuletzt von Bluebird ()

  • Manueller Suchlauf auf Astra mit "Netzwerk Suche = Ja" und "Vor der Suche löschen = Ja". Danach die Leichen in deinen Favs gegen die neu gefundenen tauschen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

    Einmal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

  • Hatte ich auch am selben Lnb ungefähr gleiches Alter. Bis zum Totalausfall.
    Zweite Box mit angeschalten dann gings. Egal welche Box dran war, eine allein war nicht genug.
    Schließlich nen Powerinserter eingeschleift und seit dem Ruhe.
    Durlines werden wohl nicht so alt.

  • Danke für die Tips.
    Sendersuchlauf hab ich auch schon durch, wobei sich mir der Zusammenhang mit einem kurzzeitigen Ausfall nicht ganz erschließt.
    Trotzdem forste ich die Senderlisten nochmal durch.


    neo3103
    war dann bei dir das LNB im Eimer oder ist das mit Powerinserter weiter in Betrieb?
    Oder spricht deine Erfahrung mit dem Powerinserter eher dafür das bei der Giga die 18V etwas knapp verfügbar sind?
    Ich werd das nochmal mit einer zweiten Box testen.
    Sonst wird wohl ein neues LNB fällig werden.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Bei UniCable(2) wird afaik nur mit ~13V vom Tuner gespeist.
    Das UK 124 hat u.a. diese Specs:
    ...
    Operating voltage: 11.5 - 19 V
    Power consumption (DC): 300 mA (max.)
    ...
    Also sollte es auch mit 11,5V /300mA laufen.
    Das kann durch eine Zuleitung beeinflußt werden, die suboptimal ist. Wenn die nur eine Stahlseele mit leichter Oberflächenverzinnung hat, vergrößert sich der Übergangswiderstand an den Steckern (vornehmlich im Freien am LNB unter Feuchteeinfluß). Dagegen hilft temporär ein Kürzen des Kabels am LNB um ~ 10cm und neu anschließen des F-Steckers. Eine ähnlich Stoßstelle habe ich in der Zuleitung zu meinem UK 124, die ich regelmäßig nachbessern muß, weil ich das Kabel nicht komplett tauschen kann/ will. Das kompensiert ein zweiter Receiver eigentlich nicht.


    Durch Alterung und damit Feuchteeindringen erhöht sich die Stromaufnahme durch interne Nebenschlüsse im LNB. Das passiert nach Hagelschlag, oder wenn man das LNB zu fest einspannt, und sich Risse im Gehäuse bilden. Die Schüssel muß man ordentlich festknallen, damit Stürme die wegen der großen Windlast nicht gleich verdrehen. Aber so ein LNB ist ein hochsensibles elektronisches HF-Gerät, das man mechanisch nicht belasten darf. Sonst ist es schnell verstimmt.


    Ein allgemeines Netzteil mit Powerinserter kaschiert beide Fehler für mehr oder weniger lange Zeit, da das Netzteil typisch 19V/ 500mA liefert.


    Ein typischer Tuner liefert 13/ 18V und bis zu 400mA. Das sollte im Normalfall ausreichen.


    Ich habe zwei ca. drei/ vier Jahre alte UK 124 hier im Einsatz (eins dauerhaft auf Hotbird, und eins einmal jährlich ein paar Wochen beim Camping). Aber bei keinem war bisher ein zusätzliches Netzteil nötig, wenn man die Randbedingungen einhält (Zuleitung), und sie richtig behandelt (eben etwas vorsichtig). Das gilt aber für alle LNB, da sie eigentlich alle gleich aufgebaut sind.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Klingt alles recht plausibel.
    Hab gerade den Splitter wieder eingesetzt. Wenn der drinsitzt hab ich tendenziell mehr Aussetzer. Da der auch etwas Strom ziehen dürfte passt das ins Bild. Dann beim nächsten Hänger per Webif die X1 zugeschaltet, sofort wieder Bild da. Beim Nächsten Hänger hat das aber wieder nicht geholfen, Zufall?
    Meine Zuleitung ist etwas lang, das werden über 30 m sein. Das haut sicher in dieselbe Kerbe.
    Ich werd nochmal alle Verbindungen checken und das Kabel am LNB kürzen. Guter Vorschlag.
    Neuen Stecker drauf und Klarlack drüber.
    Wenn das nicht direkt hilft werd ich mir einen Inserter besorgen.
    Danke.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490

  • Jeder Meter Leitung und jede Verbindung stellt einen Wiederstand dar.
    Kann nur besser werden.
    Man weiß auch nicht ob die Stromversorgung durch die Tuner mit der Lebenszeit konstant bleibt.(Wage ich zu bezweifeln).

  • Sämtliche Verbinder kurz aufgedreht, somit die Kontakflächen "erneuert" und das Kabel am LNB gekürzt.
    Sieht gut aus bisher und wenns ohne geht dann spar ich mir den Powerinserter.
    Aber wenns wieder mal zwackt weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss.
    Genug gebastelt für heute, jetzt ist Party angesagt.
    Guten Rusch allseits.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490