Receiver lässt sich nicht mehr über FB bedienen

  • Hi, seit heute Abend lässt sich der 4k Receiver nicht mehr über die FB
    bedienen. Wenn man auf der FB einen Taste drückt reagiert der Receiver


    entweder gar nicht oder er führt den Befehl gleich zig mal aus, die
    blaue Lampe blinkt dann wie verückt . Habe es mit 3 Fb versucht,2
    Gigablue und eine Logitech.


    Am Gerät selber und über Webif geht alles normal. Habe danach auch einen Online Flash gemacht ohne das es besser geworden ist. Der Receiver ist ca 1 Jahr alt und es ist HDF instaliert.


    Wo ist der IR Empfänger bei der 4k und ist er der Auslöser? Danke

  • Hallo,
    bei beiden GB- Fernbedienungen mal die Giga-Taste gedrückt?
    Grüße,Stepane


    Leg Dir eine Signatur an. Dann können Dir die Leute hier besser helfen.

    2x Gigablue UHD IP 4K (Team-Blue 7.3)

    2x Gigablue UHD Quad 4K (Team-Blue 7.3)
    Gigablue HDX1 (Team-Blue-7.3)

    Sat-Anlage GT-LNB mit einem Unicable-Ausgang und 3 Legacy

  • Ja und wie gesagt manchmal nimmt er einen Befehl gleich zig mal an und schaltet wie verrückt durch die ganzen Kanäle oder stellt die Lautstärke auf 100 und blinkt weiter

  • Liest sich nach klemmenden Tasten...
    Kannst das mal mit einer Kamara überprüfen....ob die tasächlich so lange sendet?


    Ist bei dir ein Harmony Hub installiert? Der kann auch via Kamera überprüft werden...

  • Für mich klingt es eher als wenn irgendwas die CPU der Box derart auslastet, dass die Befehle einfach nicht Zeitnah abgearbeitet werden. Dann stauen sich die RCU Befehle und werden wenn CPU Zeit wieder da ist abgearbeitet ... dann auch mal im rutsch.


    Schaumal per Telnet auf die Box und gib den Befehl top ein... dann siehst du oben rechts die Auslastung der Box.


    2018-12-13 14_52_40-gbue4k - PuTTY.png


    In meinem Beispiel ist der LOAD weit unter 1... also CPU und Co langweilen sich zu tode ... Stehen hier werte weit über 1, sollte man erkunden, welche Anwendung das System blockt.

  • Ich glaube Du hattest Recht mit der Auslastung. Das wichtigste zuerst:Läuft wieder. Nach 8 Stunden ohne Strom geht wieder alles. Was komisch ist, ich hatte ihm Vorgestern auch den Saft weggenommen, danach neu installiert, allerdings Einstellungen wieder übernommen, und hatte trotzdem den Fehler. Danke

  • Was komisch ist, ich hatte ihm Vorgestern auch den Saft weggenommen, danach neu installiert, allerdings Einstellungen wieder übernommen, und hatte trotzdem den Fehler.


    An die Elko Ladung gedacht? Kurzeitiges Ein/Aus bringt nichts.
    Eher Schalter Aus oder Stecker hinten ziehen und Powertaste betätigen.
    Dann kannst du sicher sein, das alles runter ist.

  • .........den Saft weggenommen, danach neu installiert, allerdings Einstellungen wieder übernommen,


    Und jetzt neu geflasht aber ohne Einstellungen .......?
    Aber hauptsache es geht wieder. Ich denke die stromlose Nacht wirds wohl nicht gewesen sein. Eher fehlerhafte Settings.

    Quad4K - QuadPlus - X1

    Astra 19.2E - Dur-Line UK124 - AxingSVE4-01

    PHILIPS 55PUS6704/12 - Samsung ST2000LM003 - Synololgy DS216j - FritzBox7490