Langsames Kanalumschalten trotz FBC Tuner ?

  • Hallo zusammen,
    nach dem was ich so gelesen habe und weiss, ist doch u.a. einer der Vorteile des FBC Tuners das dieser beim Umschalten deutlich schneller ist als die normalen SAT Tuner ?
    Ich habe bei mir die GB QUAD 4k mit dem FBC SAT Tuner, das ganze läuft über einen Unicable LNB wo 1 Kabel von dem LNB in einem 1/2 Splitter geht von welchen wiederrum die zwei Kabel
    vom Splitter in jeweils Eingang A und Eingang B gehen. Die Einstellungen habe ich soweit automatisch gelassen.


    Beim umschalten zwischen den einzelnen Kanälen jedoch ist die QUAD 4K eigentlich genauso schnell/langsam wie meine vorherige Gigablue HD Quad ..... :/


    Jemand ein paar Tips oder ist das normal mit den Umschaltzeiten ?


    Danke

  • Viel schneller sind die Umschaltzeiten der Q4K nicht gegenüber der Q+ und das liegt hauptsächlich an der besseren Performance der Box.
    FBC heißt nicht das die Umschaltzeiten explodieren, sondern das einfach mehrere Demodulatoren bei dem Tuner verfügbar sind.
    Bei VU+ gibts ein Plugin welches Fast-Zapping ermöglicht. Dabei werden Tuner welche neben dem gerade genutzten liegen sozusagen vorgetunt.
    Umschaltzeiten sind auch von anderen Faktoren abhängig.
    Kommt darauf an ob FTA oder verschlüsselt und wenn wie entschlüsselt wird. Softcam ist etwas schneller als Modul.


    Deine Verkabelung kann auch anders sein. Den Verteiler vor der Box brauchst net unbedingt. Ein Unikabel an Tuner A und den Rest darauf intern verbinden geht auch.


    noch etwas


    Fülle bitte Deine Signatur aus. Klick!
    z.B. mit


    -Boxtyp (mit wievielen Tunern)
    -Imageversion und Stand
    -Empfangsart (Satelit oder Kabel)
    -Anlagenausbau (Legacy oder Unicable)
    -angeschlossene Speicher (Intern oder Extern) und welche
    -verwendete Abokarten
    -usw.


    Das hilft uns bei Supportanfragen ungemein.