Kein Zugriff der GB X2 als Client auf die Filme der Festplatte der GBQ4K

  • Habe viel gelesen, viel probiert nix genutzt, mir fehlt einfach noch zu viel Grundwissen.
    Gab ja schon eine ähnliche Anfrage von " Dietmar" .. ist aber irgendwie ohne Ergebnis verpufft.
    Kann jemand helfen.


    Alles andere funktioniert perfekt im Zusammenspiel von Server Box und Client.

    GB UHD Quad 4K( 1 TB interne Festplatte) , GB HD X2 ( oATV 6.1.0, ohne Tuner als Client für die GBQ4K ) ,
    Fritzbox 7490( Lan an GB 4K und Samsung TV, Lan an HD X 2 ) , TV: Samsung UE 55 KU 6079, Fritz Fon, PC über Lan, Nootebock Lan, I-Pad W-Lan,
    OATV 6.2.0 Multi Boot vom 14.02.18,
    4.1.20/20180212
    (über daheimkino) Unicable II LNB
    Alphacrypt light Modul für Sky-Karte
    HD + HD002 Karte

  • Alles andere funktioniert perfekt im Zusammenspiel von Server Box und Client.


    Wie wurde das eingerichtet?
    Wenn auf dem Server die Festplatte in ext4 formatiert, und ordentlich (fixed) nach /media/hdd gemountet ist, ein Passwort für root vergeben wurde, und Samba läuft ist dort alles klar.
    Auf dem Client mit dem Plugin remotechannelstreamconverter die gewünschte(n) Senderliste(n) ind den Client importieren. Dann die Festplatte der Serverbox im Client mit dem Netzwerk Browser per [autofs] und CIFS, User root und dessen Kennwort gemountet wird, ist darauf auch ordentlich zugreifbar. Am Client sollte ein lokaler Datenträger (und wenn nur ein USB-Stick) in ext4 formatiert nach /media/hdd gemountet sein. Dann gibt es keine Probleme mit den lokalen Funktionen (Backup, Restore, Picons, EPG, Timeshift, Aufnahmen, Swap,...).
    Auf die Aufnahmen der Serverbox kann man dann ein Lesezeichen (wird ein Symlink in /media/hdd/movie der Clientbox) definieren, und so mit einem Klick dorthin wechseln, ohne die Systemstabilität zu gefährden.
    Einmal sauber eingerichtet, ist übrigens selbst ein Neuflash beider Systeme in 10 Min. fertig. Inclusiver aller Plugins und Einstellungen.
    Ohne Passwort für root auf beiden Boxen geht es aber nicht mehr. Und wenn es auch nur 1234 auf beiden Boxen ist, damit sich das jeder einigermaßen merken kann.


    EDIT:
    Und wenn auf dem Client gbipboxclient installiert ist, würde ich das schleunigst entsorgen, weil es den Client zu sehr kastriert.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo Ralf


    Erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
    Die Boxen wurden beide von "daheimkino" fertig eingerichtet. Samba ,was immer das auch ist, ist auf beiden Boxen aktiviert.
    Die folgende Anleitung von dir muss ich mir erst erarbeiten, zum Teil noch "bömische" Dörfer für mich.Hab so meine Schwierigkeiten mit den ganzen Abkürzungen und deren Bedeutung.
    Will mir das was ich schon habe nicht kaputt experimentieren. Besonders wenn du sagst, wenn der gbipboxclient auf der Serverbox ist diesen zu entfernen kräuseln sich mir schon die Nackenhaare, dass ich mir dann alle Einstellungen zerhaue und ich alles allein wieder einrichten muss :wacko:
    Wie gesagt es funktioniert alles , Favoriten auf der X 2 , alle Sender empfangbar, Aktualisierungen der Software klappen usw. Nur wenn ich auf der X 2 den Bereich "Video" öffne, sind meine Aufnahmen nicht drin.


    Also nochmals danke , werde die Sache vorsichtig angehen :thumbsup:


    Gruß Hartmut

    GB UHD Quad 4K( 1 TB interne Festplatte) , GB HD X2 ( oATV 6.1.0, ohne Tuner als Client für die GBQ4K ) ,
    Fritzbox 7490( Lan an GB 4K und Samsung TV, Lan an HD X 2 ) , TV: Samsung UE 55 KU 6079, Fritz Fon, PC über Lan, Nootebock Lan, I-Pad W-Lan,
    OATV 6.2.0 Multi Boot vom 14.02.18,
    4.1.20/20180212
    (über daheimkino) Unicable II LNB
    Alphacrypt light Modul für Sky-Karte
    HD + HD002 Karte

    Einmal editiert, zuletzt von ballermann52 ()

  • Hallo Ralf, GigaBlue1 hat mir eine Datei für die X 2 geschickt hab diese aufgespielt und es klappt... Zugriff auf alle Aufnahmen .
    Nochmals Danke an alle und ein Frohes Fest


    Gruß
    Hartmut :thumbsup:

    GB UHD Quad 4K( 1 TB interne Festplatte) , GB HD X2 ( oATV 6.1.0, ohne Tuner als Client für die GBQ4K ) ,
    Fritzbox 7490( Lan an GB 4K und Samsung TV, Lan an HD X 2 ) , TV: Samsung UE 55 KU 6079, Fritz Fon, PC über Lan, Nootebock Lan, I-Pad W-Lan,
    OATV 6.2.0 Multi Boot vom 14.02.18,
    4.1.20/20180212
    (über daheimkino) Unicable II LNB
    Alphacrypt light Modul für Sky-Karte
    HD + HD002 Karte

  • ja, eine automounts.xml
    andere freigaben machen bei mir nur ärger und ich habe an meinen boxen bei jeder mindestens 5 freigaben.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hallo!
    Mal für mich Laien...
    Wohin und wie kopiere ich die Datei automounts auf die X2?
    Gruß
    Frank

    GigaBlue UHD Quad 4k TeamBlue 6.3
    2x GigaBlue X2 Teamblue 6.4

    1x GigaBlue X3H Teamblue 6.4
    Unicable Dura-Sat UK124

    Astra 19,2° E
    Fritz 7590