Neuling hat ein Problem: Gigablue Quad startet nach dem letzten Update nicht mehr.

  • Hallo alle zusammen,
    habe mir seid Dezember einen Gigablue Quad mit Open AAF gekauft.
    Ab un dzu mal ein Plugin Installiert und Upadte (Online) gemacht soweit alles Okay.


    Aber seit dem letzten Update startet er nur noch halb.
    Das Einschaltbild und das OpenAAF Bild auf dem TV erscheinen aber das wars dann auch.


    Die Fernbedienungslampe leuchtet beim drücken aber reagiert auf keine Taste.
    Im Netzwerk kann ich ihn auch sehen aber mehr auch nicht.


    Wie geht es jetzt weiter?
    Danke für die Hilfe.

  • Der ürsprüngliche Post ist ja schon eine Weile her.
    Läuft denn die Quad inzwischen wieder?
    Was hast du gemacht/geändert?

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Ist mir am letzten Dienstag nach dem Update auch passiert (updates schon öfter durchgeführt ohne Probleme). Keine Möglichkeit die Quad wieder hochzufahren. Es kommt das Bild von OpenMips, links ober ganz kurz <1sec eine Lauf/Bootanzeige dann nichts mehr. Keinerlei Tastenfunktionen möglich. Auch USB-Stick mit Backup wird nicht erkannt.
    Fazit. Gerät vom Händler unterwegs zu Gigablue, schade.
    Es ist zwar schön das es Updates gibt, man sieht daran das gearbeitet wird. Nur braucht man denn jedes Update? Es ist nicht erkennbar für was die zuletzt 76 angebotenen Änderungen sind.
    Auch wenn hier für Updates gearbeitet wird, so sollte doch eine grünlichere Testphase erfolgen bevor man dies online stellt.
    Der Nutzer hat den Ärger damit, wahrscheinlich über eine Woche ohne Quad, sehr ärgerlich.
    Gruß ein trotzdem "noch" zufriedener Kunde.

  • Hi


    liebe Leute - jetzt werden mir wieder viele Experten wiedersprechen


    aber glaubt mir


    Wenn ihr ein Image drauf habt bei dem soweit alles funktioniert - bleibt dabei!!
    Never change a running System


    ich verstehe ja das man die neuesten Treiber etc. drauf haben will


    ich mache es so das ich z.b. im Monat ca. 1x neu flashe


    später wenn nicht mehr soviele Neuerungen kommen (d.h. wenn soweit mal alles läuft)


    update ich ca. ein mal alle 3 Monate (und immer Neuflash kein Online Update - dann geht die Kiste
    des ofteren nicht mehr!)


    ich habe auf der Quad immer noch ein älteres AAF drauf - das rennt wie die Sau
    und solange ich solche Meldungen höre wie Festplatte wird nicht erkannt etc.
    begehe ich nicht den Fehler zu updaten - vor allem jetzt wo jeden zweiten Tag neue Treiber kommen


    ich glaube vor allem Anfänger sollten sich meine Worte mal überlegen


    mfg


    nad218thx

    "Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo. ... Sie bringen die Menschheit voran. Und während einige sie als verrückt betrachten mögen, sehen wir hier das Genie."
    Steve Jobs

  • Darum macht man vorher ein Backup.
    Dann kann auf Teufel komm raus getestet werden.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Hi


    Hallo GigaBlue1
    wie mache ich ein Backup wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird?
    OK vlt.USB


    also für Neulinge würde ich es so machen - aber ist natürlich allen freigestellt
    und die Bastler wissen sich eh zu helfen


    mfg


    nad218thx

    "Hier geht es um die Verrückten. Die Außenseiter. Die Rebellen. Die Störenfriede. Das Runde im Eckigen. Diejenigen, die die Dinge anders betrachten. Sie mögen keine Regeln. Und sie haben keinen Respekt für den Status quo. ... Sie bringen die Menschheit voran. Und während einige sie als verrückt betrachten mögen, sehen wir hier das Genie."
    Steve Jobs

  • das backup vorher, wo noch alles funktioniert.
    wenns nicht mehr geht, mit stick zurück spielen.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • das backup vorher, wo noch alles funktioniert.
    wenns nicht mehr geht, mit stick zurück spielen.


    Dann erkläre mir bitte mal wie das gehen soll, mit Stick zurück spielen? Wenn die Kiste nicht einmal zu dem Stick kommt, nicht einmal mein Fachhändler (kleiner Laden der nur solche Open Boxen verkauft) hat mit meinem backup-Stick Erfolg gehabt.


    Und wenn updates angeboten werden dann solten diese auch funktionieren. Viele merken wahrscheinlich manche kleinen Fehler gar nicht. Bei mir z.B. läuft das abspielen der Videos und vor/zurückspulen nicht einwandfrei. Die Umschaltzeiten sind viel zu lange usw. Also versuche ich dies eventuell mit updates in den Griff zu bekommen.


    Bei der dreambox und technisat hatte dies bei mir vorher auch immer geklappt mit den Updates. Wenn das hier nicht funzt dann liegt ein Fehler vor der nicht sein sollte. Sonst sollte man diesen Receiver nur für hochinteligente Fachkräfte anbieten. Ich mache kein "Jugend forscht" mit der Quad.


    Gruß

  • dann eben einen anderen stick probieren.
    es muß ja gehen, ausser die box ist kaputt.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • Bei den Flash-Aktionen bin ich auf der Quad auch schon etwas ins Eiern gekommen.
    Es sind bei den Gigas ein paar Bedingungen einzuhalten:


    Für den Bootloader mit MAC-Änderung muß die burn.bat im Wurzelverzeichnis des Sticks sein.
    Der Ordner gigablue enthält einen Unterordner quad, in dem dazu nur die cfe.bin sein muß.
    Dann wird die MAC geändert, ohne daß man am Gerät OK bestätigen muß.


    Wenn ein alter Bootloader auf der Box ist, und ein neuer Bootloader soll geflasht werden, muß der Unterordner quad alle Dateien des neuen Bootloaders enthalten, und die burn.bat muß im Wurzelverzeichnis des Sticks sein. Auch hier kein Hinweis und keine Bestätigung am Gerät.


    Wenn der Bootloader der Box aktuell war, und neu geflasht werden soll, darf keine burn.bat im Wurzelverzeichnis sein, aber alle Dateien des Archivs müssen im Unterordner drin sein. Dann muß allerdings im Display der Quad die Meldung erscheinen, und man muß in einem bestimmten Zeitfenster einmal am Gerät OK drücken, und dann warten, bis die Quad selbst abschaltet.


    Für ein neues OpenMips2 muß wie oben die Ordnerstruktur eingehalten werden. Am Gerät mit OK gestätigen, und wieder Warten, bis die Quad am Ende selbst abschaltet.


    Beim Zurückspielen einer alten Sicherung ebenfalls wie vor.
    Jedoch gibt es da zwei Fallstricke, weswegen das schief gehen kann:
    Alte Sicherungen enthielten noch nicht die beiden Warn- und Hinweis-Screens - die mußte man händisch reinkopieren (lcdwaitkey.bin und lcdwarning.bin).
    Weiters darf nach Hinweisen von Arn354 das zurückzuspielende Image nicht größer als 127MB sein, sonst wird der Flashvorgang wohl auch nicht erfolgreich sein.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    Gigablue Quad4K-mixed, UE4K, Trio4K, Quad_Plus-SSC, UE_Plus-SC, X2/X3-SC, UltraUE-SC, ...
    Astra 19.2E UniCable & KabelBW, oATV/teamBlue
    (u.a.: DM900uhd,Vu+Duo,AXTriplx, E4HD), PC-DVB-S/C/T, Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Philips 24PFS4022/12, 65OLED855/12 Samsung 933BW,UE32C5700, RPi3+
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Beim Zurückspielen einer alten Sicherung ebenfalls wie vor.
    Jedoch gibt es da zwei Fallstricke, weswegen das schief gehen kann:
    Alte Sicherungen enthielten noch nicht die beiden Warn- und Hinweis-Screens - die mußte man händisch reinkopieren (lcdwaitkey.bin und lcdwarning.bin).
    Weiters darf nach Hinweisen von Arn354 das zurückzuspielende Image nicht größer als 127MB sein, sonst wird der Flashvorgang wohl auch nicht erfolgreich sein.


    Sobald die rootfs.bin des Fullbackups größer als 127MB war, konnte ich das Fullbackup nicht wiederherstellen.

  • Das ist ja alles schön und gut, das mir und dem User Bonert hier versucht wird zu helfen.


    Ich werde Euch berichten wenn meine Quad (oder Neugerät) von der Reparatur zurück kommt. Ich hoffe das ist ein Reparaturbericht dabei.


    Es ging bei mir, wie vielleicht auch bei Bonert nur um ein update.














    Software Update via Internet durchgeführt wie in der Beschreibung beschrieben und sonst nichts (dies schon zum vierten mal). Mein USB-Stick wurde vorher erkannt, hatte dies ausprobiert.



    Ihr seid ja alle anscheinend sehr überzeugt von der Quad, ich ja auch, nur dies sollte nicht passieren. Ich hoffe das dies nicht so eine Box wie die ReelBox ist, da wurde ja über 10 Jahre daran herumgestolpert bis diese überhaupt mal auf dem Markt erschienen ist.


    Falls jetzt jemand sagt, der Internetstream wurde unterbrochen, nein war nicht so. VDSL50 Telekom Fritzbox 7390, Wlan121 Mbit/s, alles Top, in der Fritz würde eine Unterbrechnug angezeigt.


    Gruß Macdieter

  • Da jetzt meine Gigablue Quad zum dritten mal zur Reparatur war habe ich die Schnautze voll. Mit Unfähigkeit des Anbieters (oder soll ich besser sagen Boxzusammenbauer) kann ich dies nur beschreiben. Es war immer der gleiche Fehler, jetzt soll eine neue Platine eingebaut worden sein. Vertrauen habe ich nicht mehr in die Box, 7 Wochen ingesamt seit November in Reparatur das geht nicht.
    Heute noch, oder morgen hole ich die Box von meinem Händler ab. Ich überlege mir gerade die Box eventuell bei ebay zu verkaufen, so eine unzuverlässige Box brauche ich nicht. Oder möchte sie jemand von Euch haben? Vernünftiger Preis, ich stelle dies dann bei Ebay rein und Ihr könnt zuschlagen. Kaufdatum 29.11.2012, damaliger Kaufpreis 399.- Euro.
    Erwähnen möchte ich noch das sich mein Händler, "HI-Sat in Mannheim" sehr bemüht hat mir zu helfen, ihm sind beim Durchsetzen gegenüber dem Anbieter anscheinend auch die Hände gebunden.
    Mal sehen was mir mein Händler für einen Vorschlag macht für eine bessere OpenBox.
    Gruß und viel Glück für die anderen Gigablue-Besitzer
    Macdieter

  • Also ich hatte auch das Problem. Bei mir war der Bootlader zerschossen und nichts ging mehr.
    Dann hab ich eine burn.bat datei erstellt und die auf gespielt.
    Danach war alles wie vorher. Top !!!


    burn.bat :



    macprog2 AC-DB-EF-92-22-E1 (eigene Macadresse eintragen)
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/quad/kernel.bin nandflash0.kernel
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/quad/rootfs.bin nandflash0.rootfs
    setenv -p STARTUP "boot -z -elf nandflash0.kernel:"
    boot -z -elf nandflash0.kernel:


    Versucht es mal bei mir hat es wunderbar geklappt :-) :thumbsup:

  • und für die die trotz neu Flaschen am Display ein Boot zeigt einfach die burn.bat so umbennen.
    Hat bei mir Wunder bewirkt


    macprog2 AC-DB-EF-92-22-E1 (eigene Macadresse eintragen)
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/seplus/kernel.bin nandflash0.kernel
    flash -noheader -forceerase usbdisk0:gigablue/seplus/rootfs.bin nandflash0.rootfs
    setenv -p STARTUP "boot -z -elf flash0.kernel:"
    boot -z -elf flash0.kernel:
    EDIT arn354: - bitte nicht quad mit seplus vermischen - wir sind hier in einem Bereich für die Quad - hier ist diese Angabe falsch und die des vorigen Posts richtig!