Interne Festplatte und h.264 Wiedergabe bei UHD

  • Hallo Freunde


    habe zur Zeit eine ET9200 mit OpenATV und möchte auf UHD umsteigen. Habe jedoch noch zwei wichtige Fragen:


    1. Passt eine 2,5" Festplatte mit 15mm Bauhöhe (4TB) in die interne Aufnahme oder muss "gebastelt" werden?


    2. Können Videos im Format UHD mit h.264 codiert wiedergegeben werden oder ist nur HEVC (h.265) möglich.
    Von der dm900 weiß ich aus den Foren, FHD nur mit h.264 und UHD nur mit h.265.

    Wenn für UHD nur HEVC möglich ist, dann müsste ich meine gesamte Videosammlung (alles selbst gedreht und keine Filme ca. 2 TB) komplett konvertieren :( .


    Vielen Dank im Voraus.

  • Mit ein Wenig basteln sollten die 15 mm passen. So wie vorgesehen sind es glaub 12 mm. Statt die Platte oben auf den Sockel zu schrauben kann man die auch drehen und von unten anschrauben. Hier Helfen Abstandsbolzen wie https://www.ettinger.de/de/product/5.44.805
    Wenn mich nicht alles täuscht haben die HDD ein M3x3 Gewinde ... Meine Bolzen hab ich aus dem Fundus. Dann gehen 20 mm rein. Papi hatte hier ein Bild vom Träger mit Zollstock gepostet, damit du dir das Vorstellen kannst.


    2160p in h264 highres geht Hardwareseitig nicht ... soll aber in Kommenden Chipgenerationen kommen. Daher gibts aktuell keine E2 Box die das könnte.


    Für UHD ist h265 auch die wesendlich bessere Wahl. Alternativ kanns wohl noch ein Mediaplayer werden der auch etwas TV app versteht.