Beiträge von Bossix

    Hallo,


    eine Frage an die Spezialisten.
    Bei der Aufnahme von Sendungen werden ja automatisch alle Sprachen und Untertitel mit verarbeitet.
    Bei selbst erstellten setzt man ja gleich was hinzu.
    Enigma2 (bei OpenMips) kann diese Untertitel aber nicht (mehr) abspielen.
    Das ist dann ein Problem, wenn Teile des Films von den Darstellern in einer Fremdsprache gesprochen werden und die Untertitel nicht automatisch im Videostream sind..
    Manchmal sind die Untertitel im Menu sichtbar, laufen aber bei Auswahl nicht. Manchmal wird keine Auswahl angezeigt, obwohl diese tatsächlich in der Datei vorhanden sind.


    Habt ihr das Problem mal den Leuten mitgeteilt, die auf die Module für die Filmwiedergabe spezialisiert sind?


    Formate der aufgenommenen Filme:
    Hülle: *.ts
    Video: Avc
    Audio: Mpeg
    Text: Dvb Subtitle


    Formate für von mir selbst erstellte Filme:
    Hülle: *.ts
    Video: Avc
    Audio: Ac-3
    Text: Pgs

    Danke für die Antwort Niki.



    Sollte in meiner Nachfrage bei dir das Gefühl aufgekommen sein sollte, dass ich dir die Zeit stehle, so bitte ich um Entschuldigung.
    Das war absolut nicht gewollt.


    In Unkenntnis der Arbeitsweisen von Enigma2 kenne ich nicht den Unterschied zwischen einer Änderung im Menu und in den Configs.
    Manchmal hat das eine, manchmal das andere Vorrang.


    Trotzdem möchte ich alle Benutzer davon in Kenntnis setzen, dass in diesem Fall eine alleinige Anpassung im Menu keine endgültige Lösung zur Folge hat.

    Hi Niki,


    also ganz entfernen wäre blöd. Irgendwann und zeitweise ist es ja doch interessant, mal Zugriff durch ein anderes Gerät zu erhalten.


    Die Frage bezog sich auf dein [HowTo] Sambafreigaben und Sicherheit.
    Wenn eine dortige Änderung beim Neustart nicht berücksichtigt wird, hat es ja keinen Sinn.

    Mir ist aufgefallen, dass Samba und Nfs sich nach jedem Neustart wieder von alleine aktivieren.
    Ein Ausschalten im Menü bringt also keine dauerhafte Lösung.


    Frage an die Kenner: Ist es sicher, dass eine manuelle Bearbeitung der jeweiligen configs eine endgültige Lösung bieten?
    Ich möchte diese Arbeit nicht vornehmen, wenn das doch nicht klappt.


    Vielen Dank euch allen.

    Hallo und erst einmal ein frohes neues Jahr.


    Ich habe meine Quad+ neu aufgebaut und die Bouquets aktualisiert.
    Jetzt stelle ich fest, dass einige Picons fehlen oder noch nicht existieren.


    Es handelt sich um die folgenden Sender:
    oe24.TV 1_0_16_3402_3ED_1_C00000_0_0_0
    BFM Business 1_0_19_206F_432_1_C00000_0_0_0
    Eurosport 1 HD 1_0_19_30D6_413_1_C00000_0_0_0


    Hier im Forum finde ich kein Bils davon... es sei denn mir liegt noch die Silvesterfeier in den Knochen. 8)

    OK Niki, danke für die ausgiebigen Antworten und die Ausdauer.
    Das HowTo ist übrigens sehr gut geschrieben.


    Ich werde mir auch mal die anderen Funktionen und Variablen von Samba näher anschauen.
    Mir gefällt z.B. der Guest = yes nicht... Gut, lass gut sein. Ansonsten verlieren wir uns hier zu sehr in Details.

    Weil du schreibst:

    Ansonsten zu absichern die /etc/smaba/smb.conf bearbeiten

    Wenn E2 überall gleich arbeitet, müsste ja beim Abschalten im System auch etwas in der .conf geändert werden.
    Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Die ganzen Fragen meinerseits, damit ich auch mal was mehr vom Gerüst der E2 kennen lerne.


    Ich bin mein Leben lang in der Informatik (leider nicht in Linux) tätig gewesen und bin nun mal Neugierig.
    Wäre schon interessiert, mal mehr reinzuschauen und vielleicht auch mal was Vernünftiges zu programmieren.

    Hallo Papi2000,


    ah so. Das war mir bisher nicht aufgefallen. Ich hatte im Netzwerk (unter Windows 7), das Gerät nicht.


    Wo finde ich Infos zum Schließen der Zugänge?
    Geht das direkt auf der Box oder nur in diversen Dateien?

    Hi Nike,


    ich glaube du hast was aus #1 nicht mehr in Erinnerung... ist ja auch normal mit der Menge die zu bearbeiten ist.

    Ich habe dem System ein persönliches Kennwort gegeben.


    Also dürfte es eigentlich nicht offen sein, es sei denn Samba wird automatisch aktiviert...


    Ich habe nochmal mit Dreamboxedit überprüft. Der erkennt jedenfalls das Kennwort. Ohne geht damit nichts.
    Aber mit dem Windows Explorer kann ich machen was ich will.
    Sorry, aber das scheint mir recht anormal.

    Hi Niki und andere Admins,


    ich habe das HowTo gefunden.
    Das muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Trotzdem mal hier zur Info: ich habe beim Installieren keine Samba-Freigabe gegeben oder aktiviert.


    Wird die denn neuerdings automatisch installiert und dann noch so, das alles offen ist?


    Da muss ich aber zu sagen, dass das ziemlich gefährlich sein kann. Vor Neugierde anderer Personen im Netzwerk kann man sich bei Unwissenheit nicht schützen.
    Es gibt sicherlich mehr "einfache (Be)Nutzer" als Personen, die sich in die Materie einarbeiten wollen und können.


    Das ist jetzt absolut nicht bös oder verärgert gemeint, eben nur ein Hinweis. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe letzten Sonntag die OpenMips 5.4 installiert.
    Ich habe dem System ein persönliches Kennwort gegeben.
    Dreamboxedit benötigt das auch um Daten zu schreiben, zumindest glaube ich das.


    Was ich allerdings nicht richtig finde ist, dass ich problemlos über das Netzwerk von einem Windows Pc aus alles öffnen, ändern und speichern kann (auch im root)!


    Ich finde, das es in diesem Fall noch nicht einmal erlaubt sein dürfte, eine Datei einzusehen.


    Wie kriege ich das geregelt.

    Ja, leider, Man kann sich aber darauf einstellen.
    Da ich sehr viel Makrovideo mache ist das allerdings manchmal sehr störend. Da muss ich schon aufpassen, dass ich nicht zu sehr an die Ränder filme. Ansonsten fehlt z.B. bei Schmetterlingen schon mal der halbe Kopf oder ein Teil der Flügel...

    Ich muss hier nochmal nachhaken.


    Habe gerade, wegen ständigen Problemen mit 5.2 das neue OpenMips 5.4 installiert.
    Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit dem Overscan (und das ist am TV nicht ausschaltbar).


    Ich finde aber nirgendwo mehr das Plugin OSD position setup.
    Gibt es das nicht mehr?
    Was kann ich tun?



    Die Filme sind zwar ohne Verluste zu sehen aber dem OSD fehlen an allen Seiten größere Stücke.