Beiträge von Bluebird

    Falscher Bereich im Forum, vielleicht mag ein Admin das verschieben. Der Threadtitel trifft auch nicht gerade den Kern der Sache.

    Neustart machst du wie? Schön brav mit Fernbedieung im Menü, oder rabiat mit Kippschalter?

    Welches Image hast du geflasht. Oder ist noch das Factory drauf?

    Ein Problem mit dem CEC im TB haben aktuell schon Mehrere bemerkt, kann sein das das nicht an deinen Einstellungen lag.

    Unabhängig davon:

    Theoretisch kann man das so machen wie du geschildert hast, aber bei einem Versionssprung z.B. von 6.x auf 7.x würde ich von gesicherten Einstellungen jedenfalls die Finger lassen.

    Kann gut gehen, aber die Gefahr das man sich irgendwo einen Fehler produziert steigt sehr stark an.

    Wenn klar ist das im neuen Image keine großen Veränderungen vorliegen ist sowas durchaus ok.

    Wer mag kann sich ja seine Einstellungen versioniert irgendwo abspeichern.

    Aber ich persönlich bin der Meinung das der Aufwand seine Einstellungen nach einem Neuflash selber neu zu machen weit geringer ist als bei eventuellen Fehlern nach der Ursache zu suchen.

    Wenn man sich einen vernünftigen "Fahrplan" zurechtlegt und ein paar Dateien griffbereit hat die immer passen, ist das je nach Pluginausbau in einer Viertelstunde vorbei.

    Zum Ausprobieren ob das CEC repariert wurde, hier jedenfalls ohne die Einstellungen neu flashen.

    SAT>IP ist nicht das was du suchst.

    Streamen kann man mit dem gbipboxclient, muss man aber nicht, ich bevorzuge remotechannelstreamconverter.

    Als Alternative zur GB-App geht unter Android die App DreamDroid ganz gut.

    Ich würde dafür die UE4k oder Quad4K empfehlen.

    Die gewünschten Punkte sind die Basics, das geht im Prinzip alles.

    Ich vermute die beiden erwähnten Satkabel stehen als Legacy zur Verfügung.

    Dadurch ist die gleichzeitige Nutzung, PIP und Aufnahme verschiedener Sender aber relativ schnell begrenzt.
    Für maximale Flexibilität wäre eine Umrüstung auf Unicable ideal, sofern das in Frage kommt.

    woven da ist wohl nicht allzuviel angekommen von meinem Versuch die Suppe zu kühlen und hab damit bereits weider einen cholerischen Anfall ausgelöst.

    Sorry dafür, und ich wünsche dir das jeder den du mit deinen vor Sarkasmus und Unterstellungen triefenden Kommentaren bewirfst, dich künftig nicht mehr mit seiner Uwissenheit belästigen wird.

    Anstelle des unproduktiven Gezänks sollte man sich vielleicht der Frage widmen warum die Button-Beschreibung gleich bei mehreren Skins fehlt.

    Jedenfalls hat das nichts mit der Flash-Methode zu tun.

    Liegt vielleicht eher am Image als an den Skins? Ist jedenfalls seltsam. Fällt vielleicht nur keinem auf weil viele User die Funktionen bereits auswendig kennen.

    Dazu wären Screenshots angebracht die zeigen in welchen Fenstern bei welchen Skins das fehlt.

    Eine Anleitung für brauchbare Screenshots findet man auch hier im Board.

    Vielleicht kann man das dann lösen.

    jedenfalls weiß auch noch niemand aus welcher Quelle du das Image hast.

    Google ist dein Freund? nicht immer.


    trotzdem noch ein wenig OT:

    Neu zu flashen war sicher die richtige Entscheidung.

    Klar kann man per Stick flashen, ist aber unpraktisch und macht daher hier kaum noch jemand, bzw. nur wenn alles Andere scheitert.

    Onlineflash ist die Standardprozedur, wobei das Image direkt frisch gezapft, oder bereits runtergaladen von lokaler Quelle genommen wird.

    Die Wiederherstellung von Einstellungen ist in der Phase wenn man seine Box neu einrichtet sicher nicht nötig.

    Ich denke die Wiederherstellungsfunktion ist allgemein zu überschätzt. Ich mach das nie, vor allem weil ich nur selten ein neues Image aufziehe und dann keine Bugs mitziehen will die manchmal bei Versionsänderungen entstehen können. Ich hab ein paar Dateien parat die ich weiter nutze, das reicht mir. Aber soll jeder so machen wie er will.

    Klar kann man sich erst das Forum hier empfehlen lassen und dann aber anstelle auf die Howtos hier, lieber auf Google setzen.

    Das versteh ich zwar auch nicht aber das ist jedem selber überlassen.

    Dann aber die Qualität der Google-Ergebnisse über die Aussagen der Experten hier zu stellen ist jedenfalls keine gute Idee.

    woven , du bist nicht der Erste der sich darüber beschwert das man einen E2-Receiver nicht einfach einschalten und benutzen kann.
    Dann lautet die Empfehlung meist die Box zu verkaufen und sich eine Billigkiste aus dem Baumarkt zu holen.

    Um sich durch den doch recht üppigen Anleitungsbereich zu arbeiten und dann die Vorteile so einer Box nutzen zu können, muss man eben ein klein wenig Ehrgeiz zeigen.

    Wenn man dann zwischendurch mit Infos wie z.B. Multiboot zugeballert wird, ohne das man die Absicht hatte das zu nutzen, kann man das auch einfach mal dankend zur Kenntnis nehmen.

    Alle Antworten gleich auf die Sinnhaftigkeit zu zerpflücken kommt deinem Anliegen bestimmt nicht entgegen.


    Der Ton der hier an den Tag gelegt wird macht jedenfalls keinen Spaß und behindert nur den Sinn des Forums.


    Edit:

    dito tfrensch Post hat sich zeitlich wohl überschnitten.

    Ich würde die Kabel am Platinenrand noch mit einen Tupfen Heißkleber fixieren.

    Die winzigen Lötpins dürften den "fetten" Kabeln nicht allzuviel Halt bieten können.

    Aber eine nette Idee das Ganze. :thumbup:

    Kein Garantieverlust durch Nutzung eines beliebigen Teamimage.

    exFAT sollte meines Wissen problemlos gehen.

    NTFS geht auch, man kann dafür Treiber nachinstallieren, die Performance ist meiner Erfahrung nach aber schlechter.

    Eine neue HDD an oder in der Box sollte idealerweise direkt damit initialisiert werden, dann ist die mit ext4 formatiert und läuft optimal.

    Dadurch sind die Daten auf einer bereits vorhandenen Platte aber weg.

    .......... denn das schauen von unterschiedlichen Programmen auf der Serverbox einerseits und eines anderen auf der IP-Box andererseits, gelingt mir noch nicht -.......

    Dazu sollte man erstmal klären ob ein Mehrfachempfang überhaupt möglich ist.

    Wie sieht an den Servern deine Sat- und Tunerkonfiguration aus?

    Vielleicht nur noch zum Verständnis was das Plugin Remotechannelstreamconverter macht.

    Das importiert die Sender die eine Serverbox im Netz bereitstellt am Client in ein Bouquet und versieht die Sender mit der IP-Adresse des Servers. Wenn das erledigt ist wird das Plugiun nicht behr benötigt. Man kann bei Neuflash am Client ohne das Plugin die gesicherte Senderliste direkt weiterverwenden.

    Das beduet aber auch das bei einem IP-Wechsel am Server die Senderliste wirkungslos wird und neu erstellt, oder manuell korrigiert werden muss.

    Man kann auch die Import-Sender per Dreamboxedit nach belieben zusammenwürfeln und aus verschienden Importen kombinieren.


    btw: Wenn der ipboxclient bereits verwendet wurde, ist es nicht ganz einfach alles rückgängig zu machen. Nur Plugin löschen hilft normalerweise nicht. Am Einfachsten ist ein Neuflash.

    Zunächst nur der Vollständigkeit halber: Die Dream und die VU haben jeweils eigenen Sat-Empfang? Die VU ist nicht bereits Client der Dream?


    Auf welchem Weg holst du denn die Sender auf den Client?

    Mit gbipboxclient? Ist der im Image der IP4K schon vorinstalliert?

    Ich kann mir vorstellen das der bei einem zweiten Server nicht mehr nutzbar ist wenn die Dream damit bereits angelegt ist.

    Sieh zu das du den sauber los wirst (evtl sogar mit Neuflash) und mach das mit remotechannelstreamconverter auf der IP4K.

    Damit sollte sich für jeden Server ein oder mehrere passende Bouqets anlegen lassen, die dann nur noch nach Bedarf ausgewählt werden müssen.


    Dann wird hier immer wieder der Netzwerkbrowser erwähnt. Der zeigt die vorhandenen Netzwerkteilnehmer nicht immer so zuverlässig an wie man sich das erhofft.

    Das Mounten der Platten ist auch eine ganz andere Baustelle als die Sender zu streamen. Das sollte man hier nicht so vermischen sondern separat abhandeln.

    Der Verdacht mit einem Defekt des Displays liegt natürlich von Anfang an auf der Hand.

    Ist denn sicher das das Display mit einem älteren Image schon mal korrekt funktionierte? Nochmal mit einem Backup gegengetestet?

    Daher auch die Frage seit wann die Box in deinem Besitz ist. Mit den Infos könnte man vielleicht sogar eine Ursache erahnen.

    Sonst ein Ticket bei Impex ziehen und die Reparatur anfragen.