Beiträge von Papi2000

    Status ist OM2 mit skin nobile vom Feed.
    Bisher öffnet sich die Kanalliste durch drücken auf "KEY_DOWN" und "KEY_UP" und bewegt die Marke gleich auf den entsprechend anderen Sender. Die dafür ausgeführte Key-Action ist wohl in Zeile 112/113 (im Auszug Zeile 4/5) der kemap.xml hinterlegt:

    Code
    1. <map context="InfobarChannelSelection">
    2. <key id="KEY_LEFT" mapto="zapUp" flags="mr" />
    3. <key id="KEY_RIGHT" mapto="zapDown" flags="mr" />
    4. <key id="KEY_UP" mapto="switchChannelUp" flags="mr" />
    5. <key id="KEY_DOWN" mapto="switchChannelDown" flags="mr" />
    6. <key id="KEY_PREVIOUS" mapto="historyBack" flags="mr" />


    Ich würde gern in Zeile 113 (hier wieder Zeile 5) den "KEY_DOWN" anstatt mit "switchChannelDown" mit einer Action hinterlegen, daß sich die Kanalliste wie vorher öffnet, aber ohne die Marke vom aktuell laufenden Sender wegzubewegen.
    Kennt jemand den entsprechenden "mapto"?
    Sicherlich könnte man das "komfortabel" mit Installation des MultiQuickButton" und neubelegen der Taste dann dort auch bewerkstelligen. Aber das Plugin greift ja doch relativ weit ins System ein, und ändert mir dabei zuviel. Ich möchte solche Feinschliffe lieber händisch an der richtigen Stelle einpflegen, ohne weiters ins System einzugreifen...

    Mitnichten!
    Ich hatte, nachdem ich gestern noch ein paar Infos in diversen Foren fand, noch ein paar Timer gesetzt.
    Die Auswertung des Demux zeigt ein erfreuliches Ergebnis, was allerdings andererseits den Druck auf die Verfügbarkeit des ValisEPG in der in OM2 auf der Quad steigen läßt (wie kann ich da unterstützen? - Ich mach einen neuen Thread auf mit Crashlog).
    Aber zurück zur Aufnahmegüte der Quad:
    Wieder Sender sky Hits und sky Cinema_xx (sind die 4 Lieblingsquellen).
    Einstellung der Verzögerung für "Offline Entschlüsseln Verzögerung...1000ms".
    Einstellungen im Timer:
    - normal -> Ergebnis: Aufnahmen enthalten verschlüsselte Pakete
    - Entschlüsseln und Aufnahme ECM: -> Bisher auf Anhieb vollkommen fehlerfreie Aufnahmen.
    - Nicht entschlüsseln, Aufnahme ECM: -> Die Aufnahme läßt sich nicht entschlüsseln, ein Timer wird erzeugt, eine Aufnahme startet, eine Kopie der Dateien mit Zusatz "-decoded" wird angelegt, und während Anstieg der Dateigröße erfolgen Serveranfragen des CCcam2.3.0 für den entsprechenden Sender an die S02, die auch brav fehlerfrei beantwortet werden, dann ist die Datei fertig bearbeitet, und die Serveranfragen hören auf. Der Timer bleibt jedoch weiterhin aktiv, und die Datei verschlüsselt. Wären die ECMs nicht mehr gültig, würde ich eine Fehlermeldung (ECM NOK vom Server) erwarten. Die Dauer der Aufnahme wird übrigens mit 1440 Minuten angegeben, die -decoded mit 0:00.


    EDIT: Die letzten Aufnahmen alle im StandBy der Box gefahren (Nutzung Tuner A).


    EDIT2: Vergeßt bitte mein Gejammer bzgl. ValisEPG. Ich bin gerade über den "nobile 0.2 gestolpert - wie geil ist der denn?!


    Damit gewinnt die Recordingfunktion einen hohen Stellenwert, und ich werde die kleine 64GB-SSD morgen gegen eine 500er 2,5" WD oder Seagate oder Samsung, oder was so rumliegt, tauschen.


    EDIT3: Das mit dem UNICable-Multischalter von Inverto war leider ein Griff ins Klo. DoA. Dauerte leider den ganzen Tag, bis ich das mit Gewißheit sagen konnte. Aber selbst nach Austausch einiger Dinge der SAT-Anlage (mal wieder...) blieb nur noch der übrig...
    Dennoch konnte ich davor noch einige Testaufnahmen unter diversen Konstellationen machen. Dabei war leider keine der vier HDTV-Tests mit Aufnahmedauern über einer Stunde fehlerfrei (was zum Geier macht sky da bloß!?!). Die meisten (eigentlich einzigen) fehlerfreien SDTV-Aufnahmen hatte ich ausschließlich mit der Option "Entschlüsseln und Aufnahme ECM" bei 1000ms Verzögerung. Also geht es durchaus. Ich habe jetzt auch mal einen USB-Stick (Transcend JetFlash 16GB) dran, als Datensammler für Logs und Timeshift (nein - kein permanentes Timeshift - brauche ich nicht). Dabei zeigte sich, daß die Treiber noch deutlich zulegen müssen. Das Fehlen der Enschlüsselung bei Nutzung mehr als eines Transponders
    oder fehlendem Aufwachen aus Deep für Aufnahmen oder epg-Refresh sind Basics die sein müssen. Im Augenblick ist die Quad in der Aufnahmegüte lediglich auf Niveau meiner Duos. Lediglich die Reaktionszeit bei der Bedienung ist flotter und sie hat Reserven, die vermutlich auch die Implementierung des HbbTV überleben werden. Das OpenMips2 gefällt mir dabei auch recht gut.
    Aber diese dämliche Meldungen

    Code
    1. !> PID 0x0A00 >> Daten als verschlüsselt markiert, Paket 12236229 bei 2446879408 -> ignoriert


    oder

    Code
    1. !> PID 0x0020 -> Paket 6319065 bei Pos.: 1334452576 außerhalb der Sequenz (5/3) (Zählerkorrektur..) (~00:00:00.000)


    beim Remuxen verleiden einem die Freude am neuen Spielzeug einfach.
    Am frustrierendsten ist aber, daß ich keinen Plan habe, wie die Fehler zu verhindern sein könnten...

    Kann mir jemand die im Titel genannte Option erklären?


    EDIT:
    Ich habe jetzt im Timer die Aufnahmeart gefunden.
    Normal, Entschlüsselt und nicht Entschlüsselt, jeweils mit ECM.
    Wann und wie werden die beiden letzten Arten entschlüsselt?


    EDIT2:
    Im XTrend-Forum habe ich das hier gefunden:

    Zitat

    wenn du auf die grüne taste im EPG drückst also eine Aufnahme startest
    steht ganz unten Aufnahmetyp!
    dann kommt Normal/ Entschlüsseln und Aufnahme ECM/ Nicht entschlüsseln Aufnahme ECM/


    und

    Zitat

    Beim Timer setzten,das gewünschte eingeben.
    Zum Beispiel " nicht entschlüssel,Aufnahme ECM " und es wird ohne SC mit ECM aufgezeichnet.
    Wenn die Karte dann wieder zur Verfügung ist ,kann man die Aufnahme ganz normal anschauen.
    Oder man startet eine Offline Entschlüsselung.

    Yepp, schon verstanden - bei E2 heutzutage Partnerboxplugin mit entfernter Senderliste im Bouquet am liebsten per WLan, damit man nur Strom braucht.
    Das mache ich nicht. Ich habe Geduld. Aufnehmen, und bei Gelegenheit ansehen. Außerdem habe ich beim Streaming wegen des notwendigen Pufferns einfach kein Zapp-Gefühl. Und dann ist mir der Stress zu groß, wenn es mal hakt. Ich habe das LAN und SAT und Kabel mir an alle wichtigen Orte im Haus verteilt. Das ganze vom Igel versorgt.
    Einerseits Purist (nur das Nötigste und schön einfach) - andererseits Erbsenzähler (ein Ruckler ist zuviel) - und Jäger und Sammler - daher der Aufwand.

    Der Vollständigkeit halber hier auch noch reinkopiert:

    Zitat

    Einen kleinen skin-Fehler beim mitgelieferten ru_infinity_hd möchte ich noch anmerken:
    Links unten über "ALLE" in der Kanalliste sieht man die nächste Sendung des gerade laufenden Senders. Beim Durchscrollen auf andere Sender wird diese Info nicht geändert.


    und den:

    Zitat

    Ich hatte auch schon CootTV vom Feed drauf. Allerdings ist der noch etwas Buggy: Ich stelle mir den so ein, daß ein OK im CoolTiny ein Zap&Exit ausführt. Das führt er auch aus, allerdings kommt oben in Bildschirmmitte kurz das Zeichen für "nicht zugewiesene Taste".


    Die Aufnahmeliste


    wird im Webinterface (GigaTeam-If) bei den Movies nicht angezeigt (Listing komplett leer, Pfad /hdd/movie). Ich hatte ähliche Probleme mit den WebIF bei der Duo mit Aufnahmen der Serie "Pat & Stan" vom KiKa: Eine solche Aufnahme, und der Pfad wurde mit leerem Fenster angezeigt.
    EDIT: Löschen der WDR-Aufnahme auf der Box half nicht.
    Ach ja, Aktiviere "/media" steht auf ja, der Rest des WebIf tut soweit, der Mediaplayer unter Extras findet die Aufnahmen.


    EDIT2: Das Display der Quad scheint über einen eigenen Skin zu verfügen (skin_display96.xml). Da müßte man mal etwas aufräumen. Im StandBy wird bei laufender Aufnahme die Uhrzeit durch das rote "recording" teilweise überdeckt.



    EDIT3:
    Ich habe jetzt in der skin_display96.xml in Zeile 162

    Code
    1. ...render="FixedLabel" text="Recording" position="4,50" size="190,22" font="FdLcD;22" ...


    die 4,50 in 4,25 geändert:


    Code
    1. ...render="FixedLabel" text="Recording" position="4,25" size="190,22" font="FdLcD;22" ...


    Für mich passt das erstmal so. Könnte aber in einem der nächsten Update-Patches eingebaut werden, damit jeder was davon hat...

    Heute läuft das von den NAS oder PCs oder direkt von den Boxen-Platten über simple cifs-Freigaben.
    Dabei gibt es so gut wie keine Probleme. Die Duos hatten eine zeitlang die mounts nach Neustart vergessen/verloren. Ansonsten achte ich halt darauf, daß nur fehlerfreie Aufnahmen verbleiben.
    Also checke ich die mit ProjectX (ja, also nur SDTV), schneide gleich Anfang und Ende, fertig.
    Hauptquellen sind die Film-Sender, für meine Qualitäts-Ansprüche reicht mir momentan SDTV.
    Die Kids haben ihre Bereiche, und schauen meist mit XTreamern, da die Poppie einfach unzeitgemäß träge geworden ist.
    So betrachtet ist die GB-Quad ideal, weil das Preissegment noch erschwinglich ist.
    Gerade teste ich mal Aufnahme-Qual:
    4h Aufnahmen auf sechs Sendern, ein siebter lief Live (KiKa), verteilt auf zwei Transponder:


    Der Demux fand bisher kein einziges fehlerhaftes Paket. Ich habe übrigens mit dem Demuxen über LAN angefangen, als die ersten vier Aufnahmen fertig waren. Weder dieses "Kopieren", noch Ende irgendeiner Aufnahme hat dabei gestört (kein Spinner, keine Fehler in Aufnahme,...). Da könnte sich manch anderer Receiver eine Scheibe abschneiden. Die Aufnahmen selbst plus der Live-Kanal verursachten in der Quad eine Systemlast von ~45%-50% - dabei ist das Gehäuse an der Oberfläche über dem Proc. kaum wärmer geworden.
    Der aufmerksame Leser mag gemerkt haben, daß ich die Film-Sender von sky ohne Logos bevorzuge, diesen Marathon aber ausschließlich auf FreeTV laufen ließ.
    Ganz einfach: Kavalier genießt und schweigt. :D
    Nein - Spaß beiseite - die ersten sechs Gehversuche mit Aufnahmen der Sender (SDTV, einzelner Film, Box auf demselben Sender bzw. im StandBy) waren ein herber Rückschlag. LiveTV läuft stundenlang störungsfrei, während in den Aufnahmen deutlich mehr verschlüsselte Pakete eingebettet sind, als in den Aufnahmen meiner Duos. CCcam2.3.0 läuft hierbei deutlich schmerzfreier. OSCam-ymod (beide aus der Database) semmelt während Zappen gernmal ab.


    Einen kleinen skin-Fehler beim mitgelieferten ru_infinity_hd möchte ich noch anmerken:
    Links unten über "ALLE" in der Kanalliste sieht man die nächste Sendung des gerade laufenden Senders. Beim Durchscrollen auf andere Sender wird diese Info nicht geändert.


    Ich hatte auch schon CootTV vom Feed drauf. Allerdings ist der noch etwas Buggy: Ich stelle mir den so ein, daß ein OK im CoolTiny ein Zap&Exit ausführt. Das führt er auch aus, allerdings kommt oben in Bildschirmmitte kurz das Zeichen für "nicht zugewiesene Taste".


    In der Kanalliste vermisse ich einfach Valis EPG, welcher sich zwar installieren läßt, aber bei Aufruf des Menüpunktes zum Einschalten kommt Green (diverse skins vom Feed probiert). Crashlogs habe ich allerdings beim finalen Flash und neu init der Platte mitgelöscht.


    Aufnahmen, Spulen und manuelles Timeshift bei SDTV und HDTV auf meiner USB-SSD klaglos.
    Dabei funktioniert "verbunden mit" bei Verwendung nur einer SAT-Leitung mit dem axing-Splitter selbst jetzt schon erschreckend gut, so daß ich die UNICable-Aktion erst am Wochende starten werde.


    Für den zweiten Tag mit der Box kommen wir schon ganz gut miteinander aus. Bedenkt man allerdings, wie gravierend die Einschnitte sind, die bisher bekannten Mängel zu beseitigen, ohne neue reinzubekommen,...

    Das Plugin stammt von ursprünglich für Dreams in Verbindung mit PopCornHour:
    (ich zitiere mal aus dem Dreambox-Blog.

    Zitat

    Stream Web Page generator plugin (for browser / Popcorn Hour etc.)
    Stream-Webpage-Generator — Übersicht der Senderliste


    Der “Stream Webpage Generator” erstellt eine Übersichtsseite mit allen Sendern in den vorhandenen Bouquets. Sind mehrere Bouquets vorhanden, so werden auch mehrere, miteinander verlinkte Übersichtsseiten erstellt. Diese Übersichtsseiten sind über das Webinterface bzw. den Browser erreichbar. Sind auf der Dreambox Picons vorhanden, so übernimmt der Stream Webpage Generator diese auf die Übersichtsseite. Jedes Senderbild bzw. jeder Sendername ist dabei ein Link auf den jeweiligen Stream des Senders.
    So hat man eine einfache Übersicht an allen Sendern und kann durch einfaches Klicken auf das Bild den Stream beginnen, vorausgesetzt natürlich man hat das entsprechende Programm (z. B. VLC). Um auf die Übersichtsseite zu kommen, muss man den Link http://dreambox-ip/web-data/streampage aufrufen. Besonders praktisch kann solch eine Übersichtsseite für Stream-Hardware wie Popcorn Hour oder andere sein — die Seite ist sehr einfach und übersichtlich aufgebaut und lässt sich somit ggf. auch einfach mit einer Fernbedienung bedienen.

    Seine Homepage:
    hxxp://koti.mbnet.fi/devnull/suomipoeka/streamwebpage/
    ist leider down, daher gehe ich davon aus, daß ich meine damalige Kopie des Plugins hier hochladen darf.
    Das Plugin hatte zeitweise auf einer meiner Duos in Verbindung mit PCs und PopCornHour, bis die restlichen da waren...
    Auf aktuelleren Enigmas als OE1.6 habe ich es aber noch nicht wieder probiert.

    hi BigBlue007,
    ich hatte für sowas früher ein Plugin namens streamwebpage benutzt. Das baut html-Seiten auf, die mit XTreamer oder PopCornHour (oder PC) aufrufbar sind. Alternativ gibt für den WDTV-Live etwas, das die Senderliste im WDTV verfügbar macht, und der dann die Sender wie VLC per LAN abruft.

    Auch meine Quad ist jetzt hier eingetroffen.
    Auspacken, Anschließen, Einschalten, geht (ohne GreenScreen).
    Erste Schritte mit der für mich ungewohnten Tastenanodnung klappten soweit gut.
    Eine Leitung Astra19.2E ist mit axing-Spiltter an beide Eingänge angeschlossen.
    Über IcyBox-USB-Gehäuse angeschlossenes SSD OCZ-Octa(ne S2) konnte problemlos initialisiert, in ext4 formatiert und als /media/hdd fix gemountet werden. Timeshift FreeTV klappt soweit in SDTV und HDTV.
    Da kein GreenScreen beim Einschalten kam, und z.B. MQB im Image war, dachte ich, es könnte nicht schaden, anstatt der 50 gefahrenen Update-Pakete eher ein frisches Image drin zu haben. Flash auf das Image v. 8.10.12 lief reibungslos.
    Damit geht das Testen weiter.
    Ergonomie der FB ist nicht so gut, wie bei der Vu+Duo, da einige Tasten irgendwie für meinen Daumen zu weit liegen.


    PS: Netzwerk.
    Einige User könnten Probleme damit haben, daß die Box sich ohne DHCP-Eintrag im Router nach Neustart eine andere IP zieht (D-Link DIR-635). Nach DHCP-Eintrag läuft sie aber stabil auf derselben IP...

    Zitat von BigBlue007

    Und was musste man gleich nochmal machen, wenn die oscam/cccam nach einem Reboot nicht automatisch startet? Irgendwo stand das, ich finds aber auf die Schnelle nicht.


    Im Softcam-Manager reicht Starten nicht wie bei anderen E2, es gibt eine Option "Cam Aktivieren" zusätzlich .
    Wenn es das nicht war: Ich hatte auch schon etwas darüber gelesen, die CAM-Config-Inst über ein ShellScript zurückzusetzen. Das kannte ich so vorher noch nicht (schien mir Giga-Image-spezifisch gewesen zu sein) - finde es natürlich auch nicht wieder...


    Die Fehlermeldung gab es im Mai schon bei XTrends mit OpenPLi kurzfristig. Da war auch was mit Netzwerkproblemen zu der Zeit. Das Quad-Image ist anscheinend wieder auf den Kernel/Treiber v2 zurückgegangen? Oder habe ich das falsch gesehen?
    Ich hätte kein Problem damit. Ich hatte auf den Duos aus Stabilitätsgründen auch sehr lange die ältere Version (VTi3.2). Nicht alles Neue ist zwangsläufig besser...

    Wenn /usr/share/enigma2/piconlcd vorhanden und befüllt ist, kann es nur noch am Skinzusatz fehlen. Alternativ findet sich als Pfad auch: /usr/share/enigma2/vfd_icons. Sollte analog den Vu laufen, da sich alle am OpenPLi anlehnen. Bei den Vu mit eingebauten LCDs ist dieser Zusatz wichtig. lcd4linux ist eigentlich ein Plugin zur Ansteuerung der Inhalte der externen, umprogrammierten USB-Bilderrahmen.


    Zitat von BigBlue007

    ...Bin Cool-TV-Fan; der läuft prima. Bei Vali fehlt mir, wie auch bei allen anderen Alternativen, die Gridansicht (so wie im standardmäßigen "Grafischen EPG") - für mich die EINZIG akzeptable EPG-Ansicht


    Da bin ich bei dir, und hatte den auch immer als einzig Wahren drauf - bis er abgedreht ist (eigener "Vertrieb" und so weiter...). Wenn er den kostenpflichtig anbieten möchte, bitte gern. Seinen Aufwand sehe ich ja durchaus. Er hat auch tolle Arbeit geleistet. Daß aber dann eben bei all den Erweiterungen, die gegen Ende noch reingepfriemelt wurden, meine Duo auch an ihre Grenzen kam, und etwas träger wurde hat mich bei der Bedienung gestört.

    hi BigBlue007 (nomen est omen?!),
    ja, auch willkommen hier...


    Das mit der Scalerschärfe wird bei den Vu in den neueren Images auch immer bemängelt. Als Abhlife sollte also bei den aktuellen Broacom-Treibern die Scalerschärfe auf Null gedreht werden.


    Ich kann das erst hoffentlich heute Abend testen, da meine Quad noch auf sich warten läßt. SAT-Verteiler und UNICable (Inverto) zum "Aufblasen" der bisher einzigen Leitung quer durchs Haus bis ins Schlafzimmer auf acht Teilnehmer ist auch unterwegs (das ist in jedem Fall auch ein Mehrwert für die dort noch eine Weile stehende Duo...). Nachdem das dann Alles eingebaut und eingerichtet ist, wird es bei mir auch endlich mit Testen losgehen.


    Hat schon jemand Valis EPG am Rennen? Ist in meinen Augen eine echte Alternative beim Zappen in der Kanalliste, und erinnert stark an meinen DVB-Viewer auf den MediaPCs...

    gigacam: Höre bitte auf, die Leute für dumm zu verkaufen. Du hast die Box schon eine Weile, und dürftest die Schwächen kennen.
    Ich hatte mir auch die Nutzung einer internen Durchschleif-Funktion der beiden Onboard-Tuner für SAT gewünscht (und insgeheim erwartet, daß es tut). Schaut man sich die Bilder des Quad-Sysboards mit den beiden verbauten Tunern an, sieht man, daß zwei unabhängige Module verbaut sind. Bei den mir bisher bekannten Onboardern ist ein "echter Doppeltuner" mit einem gemeinsamen Gehäuse verbaut. Weil gigacam auf meine konkreten Fragen zur Box nicht reagierte, habe ich mir vorsorglich noch einen diodenentkoppelten SAT-Verteiler bestellt.
    Ich bin jetzt bei den GigaBlue-Boxen noch zu unerfahren, als daß ich die verschiedenen Images einschätzen könnte.
    Das offizielle Image der Quad dürfte aber seitens des Herstellers ja wohl das OpenMips sein, mit dem sie auch ausgeliefert wird.
    Wieso wird jetzt schnelle Abhilfe bei Problemen und Ankündigung von unbestimmten Innovationen (laßt euch überaschen) durch Umsetzung in einem "Team Red Image" angekündigt? Ich denke, die erste Instanz (Treiber) kommt vom Chipsatz-Hersteller. Und daran angepasst gibt es ein Image. Das dürfte ja das OpenMips sein. Die beiden zusammen sollten einen Reifegrad haben, den man auf die Menschheit loslassen kann. Von uns Käufern erwartet der Hersteller ja auch die Bezahlung des vollen Kaufpreises bei Übernahme der Ware. Dann kann ich bitteschön, bei aller Komplexität einer installierten Software hin oder her, auch erwarten, daß ich ein einsetzbares, dem Stand der Technik entsprechend nutzbares Gerät bekomme. So harre ich mal der Auslieferung meiner Quad entgegen.
    Ich würde mir auch wünschen, daß der Bugreport-Thread nicht weiter durch unsachdienliche Kommentare (wie der von Fredl - Multiquickbutton als Flicklösung... passt eher in den Diskussionsthread dazu) verkommt.

    hi gigacam,

    Das heißt, es laufen zwei HDTV-Aufnahmen verschlüsselter Sender auf Tuner A, eine Wiedergabe eines weiteren verschlüsselten Senders auf demselben Transponder (also auch Tuner A) als LiveTV, und zwei FreeTV HDTV-Aufnahmen auf Tuner B.
    1. Welche Festplatte hast du intern verbaut und wie formatiert?
    2. Welches CAM setzt du für welche HD+Karte (HD01 oder HD02) ein?
    3. Sind die Aufnahmen auch wirklich fehlerfrei über eine Spielfilmlänge?
    (eine Vu+Duo kann sowas auch, nur sind dann in den Aufnahmen innerhalb der Laufzeit des Filmes ein paar Pakete als nicht entschlüsselt mitabgelegt - was zu unschönen Rucklern bei der Wiedergabe führen kann...Da bin ich irgendwie Erbsenzähler).
    4. Der umgekehrte Fall (FreeTV-Aufnahme mit Tuner A; descrambled Sender-Aufnahme auf Tuner B) wurde übrigens als nicht funktionierend gemeldet...
    5. Für welche OS- und Treiber-Versionsstände jeweils gilt das zuvor genannte?


    6. Wie sollen die Tuner bei noch funktionslosem internen Durchschleifen der SAT-Tuner für einen Betrieb an einem UNICable mit zwei zugewiesenen SCRs verdrahtet und getestet werden können?



    Leider kann ich noch nicht aktiv mittesten, da meine GigaQuad noch unterwegs ist. Daher Fragen über Fragen...
    Für ein geordnetes Bugreporting sollte man sowas wie ein Formular ausfüllen - auf jeden Fall einen gesonderten Thread mit Allen erdenklichen Informationen ohne großartige Diskussionen - die dann in einem gesonderten Thread (Image xyz - Bugreporting; Image xyz - Diskusionen/Austausch).

    Hoffentlich von der Box initialisieren lassen?!
    Im Auslieferzustand ist die entweder auf FAT32 (manche auch auf NTFS) für hohe Kompatibilität mit allen Systemen formatiert. NTFS kränkelt unter Linux etwas an Performance, und FAT32 läßt keine Dateien größer als 4GB zu. Beides bezüglich Aufnahmen auf einem Linux-Receiver contra...
    EXT3, und für neue Systeme EXT4 sollte die Wahl sein.
    EXT3-Medien lassen sich mittels Treiber (ext2fsd für Windows) aber auch wieder an Win-PCs lesen und beschreiben. Wie das bei EXT4 aussieht, weiß ich nicht, da ich nur über LAN (cifs oder ftp) auf meine Receiverplatten gehe - und das auch nur, wenn die gerade nicht aufnehmen, da das wieder zu Störungen in der Aufnahme führen kann (aber auch nicht zwingend muß).

    Ich hatte gehofft, daß gigacam als Tester was konkretes dazu schreiben würde - der Rest scheint eher Vermutung, die ich selbst schon so hatte, da die bisherigen on-Board-Tuner auch anderer Hersteller das so lösen.
    Jetzt noch eine Frage zu den Treibern der GigaQuad: Kann die auch nur wieder AGC und SNR ausgeben, oder wird da auch BER unterstützt? Wenigstens in Entwicklungs-Images wäre das wünschenswert und bei Fehlersuchen hifreich.

    Ich weiß ja nicht, wie performant die neueren FreeAgents laufen, insbesondere an Linux, aber die älteren (750GB-USB2 und 1TB-USB2) haben an meinem WinXP-Rechner kläglich rumgedümpelt (große Dateien mit ca 1GB kamen nur mit ca. 15-18MB/s auf die Platte). CnMemory 1TB oder auch WD 1TB (Elements - nicht die MyBooks) ließen sich problemlos mit 45MB/s befüllen...
    Das sagt natürlich über die Performance unter Linux und vor Allem bei kleinen Blockgrößen (eigentlich der wichtigste Faktor!) aus, aber ich laß von den FreeAgents auf jeden Fall die Finger. Selbst eine "Platinum MyDrive 500 GB Externe Festplatte" bringt schon 28-30MB/s, und funktioniert mit z.B. DiginovaHD oder den Edisions als Aufnahme-Medium hervorragend, obwohl man da ja nie weiß, was gerade verbaut wurde...
    Man sollte auch auf eine gewisse Linux- (wenigstens MAC-) Kompatibilität achten, dann ist man eher auf der sicheren Seite.

    Ich habe mir schonmal das HB der GigaQuad besorgt, und ein wenig geschmökert.
    Leider gibt es keinen Hinweis für meinen Anschluß.
    Zuerst sollte die Box an den ursprünglichen Anschlüssen einer meiner Duos hängen. Dort liegt bisher nur eine SAT-Leitung, Astra19,2E, kein DiseqC, von akt. Multiswitch. Die Duo verbindet intern per Tunerkonfig einstellbar den Tuner B mit Tuner A - dadurch kann wegen TWIN-Tuner bei laufender Aufnahme immernoch alles desselben Bandes zusätzlich geschaut werden. Wie geht das bei der GigaQuad? Muß ich da extern einen SAT-Verteiler dranhängen, oder schleift die den Tuner A auch inern auf Tuner B durch?