Beiträge von Papi2000

    1.Tipp: mit den beiden Pfeiltasten LINKS / RECHTS neben der NULL kannst den Focus des Fensters ändern.

    2.Tipp: Multiselect wird mit der Taste VIDEO eingeschaltet.


    Wenn alles gewünschte selektiert ist, die Taste für Kopieren anwerfen. Der Auftrag landet in der Queue. Bis der Auftrag abgearbeitet ist, die Box nicht ganz ausschalten. Ind Standby geht durchaus.

    Verläßt man den FileCommander mit EXIT, merkt er sich für gewöhnlich die Fenstereinstellungen.

    Man kann auch zwei / drei Aufträge in die Queue ballern. Aber dann nicht ungeduldig werden. Große Datenmengen brauchen lange. Speed ist mit etwa 30MB/s zu rechnen.

    Bei Kodi kümmert sich halt der Plugin-Anbieter auch darum, dass es läuft. Und das non-profit. Bei diesen ganzen Hersteller-Plugins (die gibt es nämlich nur bei ganz wenigen speziellen Boxen, also nix mit Open-Community) habe ich noch nie gute Erfahrungen gelesen.
    Selbst für die ARM Boxen gb7252s (Quad 4K und UE 4K, etc.) sind seit Jahren einige Fehler gemeldet - nur stellt sich Impex da tod. Trauerspiel...

    Beim oATV7.3 gibt es eine Einstellung zum Start des Streams verzögert beim Umschalten gegen das Problem.

    Das muss man auf die eigenen Gegebenheiten / Latenz des Heimnetzwerks und dem Empfang, die Tuner und die Decodoerung einstellen. Da sind 2s Standardwert für den Streamstart drin.

    Externe NAS einbinden:

    Passwort im Netzwerk Menü der Box vergeben (gilt für den Zugriff auf die Box für Wartungszwecke mit dem User root, und ist mandantory für Netzwerk Funktionalitäten der Box).

    Auf dem NAS einen Datenträger oder Ordner für die Box freigeben - vorzugsweise per User/Passwort, in der Freigabe einen Ordner für die Filme anlegen.

    Auf der Box den Netzwerk Browser anwerfen, das NAS suchen lassen und aufklappen.

    User und Passwort der NAS-Freigabe eingeben (gegebenenfalls Taste TXT für bessere Eingabe).

    Die Daten der Maske nicht weiter ändern, und speichern. Warten, bis der Mount der Freigabe in die Box eingepflegt wurde, fertig.

    Die Freigabe ist je nach Firmware unter /media/net/FREIGABE_MOUNT (für teamBlue) bzw. /media/autofs/FREIGABE_MOUNT (für oATV) erreichbar. In dem FERIGABE_MOUNT ist der benutzbare Ordner zur Verfügung.

    Anm.: Der FREIGABE_MOUNT selbst ist ohne den Unterordner nicht vollwertig nutzbar, weil er keine Hardlinks unterstützt.


    Den Ordner kann man sich komfortabel über Symlink im Aufnahmeverzeichnis zugänglich machen, oder oder oder...

    Sehr gute, richtige Beschreibung der Vorgehensweise.

    Danke dafür.

    Das Kopieren der Inhalte von der alten Platte kann man gerne mit FileCommander vom Feed im Hintergrund machen. Das dauert ewig (typisch ~25MB/s; 200GB -> braucht mal locker 2,5h). Daher Geduld.

    Abziehen der externen Platte dann nur im stromlosen Zustand.

    Wenn das Quellmaterial sauber encoded ist, muss ich nie umschalten. Die Ausgabe stimmt so.

    Was mir allerdings bei Bekannten mit Samsung TV aufgefallen ist: Der TV macht irgendeine Optimierung auf Fullscale intern selbst, und verzerrt damit das HDMI Siganl in der Darstellung. Das ist weg, nachdem am TV im Menü wieder "Bildgröße auf Bildschirmanpassung (statt 16: 9)" gestellt wurde. Für manche Philips wäre das die Bildeinstellung "Nicht skaliert" bzw. das Bildformat "Original".

    Eben je nach Hersteller / Modell.

    Erst wenn die "TV-Intelligenz" deaktiviert wurde, kannst du an die Ausgabe-Einstellungen gehen.

    Hier mal ein Beispiel für ein 2,35:1 Filmchen

    das mit jedem Tippen auf GRÜN bei der Wiedergabe bei EMC ein Ausgabe-Format weiter geschaltet wird, und beim 5. Mal GRÜN wieder das Originalformat ausgibt:


    oATV7.3 Bildformat Umschaltungen bei MKV.jpg


    Die Umschaltungen während der Wiedergabe überschreibt hier nur temporär die Systemeinstellungen des Bildes (zum Glück). Also für mich alles so, wie ich es erwarten würde.

    Du sicherst auf den ersten Blick mal nur das Verzeichnis /etc/enigma2.

    Damit fehlen dir für ein "normales" Backup viele essentielle Files aus /etc und /etc/tuxbox und weitere.

    Was hast du denn mit der "Sicherung" vor? Das was du damit wiederherstellen kannst, ist hinterher keinesfalls lauffähig.

    Das hatten die GB Quad / Quad_Plus (mit bcm7356 Chipsatz), nachdem im Treiber eine höhere HDMI-Version aktiviert wurde. Das war nach dem Start ein Sync-Problem, das man beseitigen konnte, wenn man im TV für den entspechend genutzten Eingang das Feature "HDMI Ultra Color" aktivierte (ja, auch wenn die Box das garnicht kann).

    Möglicherweise kannst du ja am TV bei den Eingangseinstellungen etwas umstellen, damit es wieder ordentlich läuft.

    50/60Hz stellt die Box HDMI Framerate fest auf den Wert. Jegliche Quellen werden mit der eingestellten Frequenz ausgegeben, was je nach Quelle (Live, Stream, Konseverve) auch mal zu Problemen kommen kann (Buffer underrun).

    Auto stellt schonmal 50 / 60 Hz richtig um

    Multi kann auch Quellematerial mit 24p oder 23,976 mit 24p, 25i/50p als 50p, etc. bestmöglich ausgeben. Damit wird nahezu naturgetreu ausgegeben. Hat allerdings bei Frameratewechsel einen HDMI Resync zur Folge. Läßt sich leider nicht vermeiden.

    da ich zu 99% HDTV mit 1080p und 720p als Quellmaterial habe, lasse ich meine TVs allesamt das restliche Upscaling durchführen. Wobei ich als Framerate für HDMI immer "multi" nehme, damit das Quallmaterial möglichst authentisch ausgegeben wird.

    Nur wenn ich im Wohnzimmer ab und an ein paas meiner 120 UHD-HDR Boliden mit 20-60GB in voller Qualität anschauen möchte, schalte ich an der Box zum Phlips OLED für das Event temorär auf 2160p-multi.

    Das ist aber höchstens drei- bis fünfmal im Jahr der Fall...

    Ein nacktes oATV7.3 hat entpackt im Flash etwa 500MB, nicht wie von dir behauptet ~150MB.

    Du solltest doch vielleicht dir erstmal so eine Box kaufen, und dann kannst du dir auch eine Meinung dazu bilden.

    Mein oATV7.3 mit Chromium wegen YouTubeTV (ohne HbbTV) hat etwa 900MB. Das bekommst du nicht in Slot2/3 mit Impex-Flashaufteilung.

    Das mit dem Tuner B "Verbunden mit Tuner A" war erstmal nur zum Testen, ob dein Image grundsätzlich rennt.

    Den Tuner auf die zweite SAT-Leitung für eine zweite SAT-Ebene umzustellen, ist dann die Kür.


    Da du kein PayTV einsetzt, reicht ab und an ein Sendersuchlauf nach Sicherung der Einstellungen, wenn ein einzelner Sender nicht geht, und bei SATINDEX_DE eine Änderung für den Sender vermerkt ist.

    Dann stelle ml den Tuner A auf



    GRÜN zum Speichern, und Ja, zum laufenden Sender zurück.

    Das ist ein Problem mit RemoteTimern.

    Der wird ja in der Serverbox eingetragen, und von der Clientbox wohl nicht erkannt.

    Ein Aufruf der Timer in der Serverbox muss aber eine Liste der Timer zeigen, und einen laufenden auch beenden / löschen lassen. Das mag mit der Taste REC nicht gehen, aber mit der Timer Taste schon.

    Solche RemoteTimer haben in allen Images schon zu Problemen geführt.