Beiträge von Papi2000

    Arbeitest du auf der Box mit EnhancedMovieCenter?

    dann definiere einfach die Taste ROT in den EMC-Einstellungen zu "EMC-TMDB Coverload".

    Das mache ich bei all meinen Boxen, weil dadurch

    1. die Gefahr des Löschens aus Versehen gebannt ist, und

    2. die Cover- und Beschreibungssuche zum Kinderspiel wird..

    Win-Win oder zwei Fliegen mit einer Klappe...

    Es wird ja eigentlich nicht wirklich eine Transponder Fehlermeldung kommtn, sondern eher ein Timerkonflikt. So kenne ich das zumindest aus der Vergangenheit - vor FBC und UniCable(2).

    Setze einfach mal einen Timer für

    1.:

    ZDF HD

    So 28.01.2024 besseresser: Die Tricks der Lebensmittelindustrie

    17:15 - 18:00 (45 min.)


    und 2.:

    KiKA HD

    So 28.01.2024 1, 2 oder 3

    17:00 - 17:25 (25 min.)


    Da du nur eine Zuleitung hast (die bekanntlich nur eine SAT-Ebene adressieren kann), wirst du bei dem Versuch, den zweiten Timer oben zu setzen einen Timerkonflikt bekommen müssen. Dann ist alles OK.

    Ja, das mit 1080i-multi ist schon seit drei Jahren so, und MEHRFACH bei Impex angemahnt. Das nenne ich inzwischen schlicht Ignoranz und Unfähigkeit, da nicht mal eine Rückmeldung kommt.

    Installiert man den bitrateviewer auf einer gb7252s (UE 4K oder Quad 4K) - manche Sender liefern Werte, manche nicht, Streams zeigen immer Werte, aber wieder keine Resonanz seitens Impex bzgl. Fixes.

    Auf den neuen Billigschrottspielzeugen mit den HiSi-Chipsätzen geht der bitrateviewer wie bei alle anderen Herstellern ordentlich.

    Deine Mountparameter sehen "schräg" aus.

    "vers=3.02,rw" oder "rw,vers=3.02" verträgt teamBlue gerade noch. Es dürfen aber KEINE anderen eingesetzt werden (sowohl uft8, wie auch dein nt-dingens dürften störend wirken).

    Welche der Tuner-, System- und Aufnahme-Einstellungen hast du denn in deinem teamBlue Image bereits verstellt?

    Normalerweise funktioniert die Timer-Konflikterkennung prima (incl. PayTV). Du hast aber wohl VPS aktiviert, was immer mal zu Problemen geführt hat.

    Hast du die Option "Als HDD Ersatz mounten = Ja" gesetzt? Das könnte ein Fehler sein.

    Wird Timeshift dahin umgeleitet?

    Werden Aufnahmen darauf umgeleitet?

    Sind Ordner wie picon, log, logs, usr, etc o.ä. auf den Shares? Böse.

    Debuglogs bzw. Anleitung zu Debuglogs findet man easy im Forum im Anleitungsbereich.

    Die liefert man im Fehlerfall gezippt als Anhang, damit Helfende konkret nachlesen können, was deine Boxen da so machen...

    Zu den Logs gehören auch dmesg und messages in /var/volatile/log.

    Ich fahre auf allen Boxen (noch) oATV (Versionen 6.3, 6.4 und 7.3) - also bereits seit Jahren. Eingebunden in allen oATV snd Shares div. NAS Systeme per [autofs] und CIFS. Alle Platten der Shares gehen regelmäßig schlafen, und werden beim Neustart der Boxen kurz geweckt.

    Ich vermute, dass du entweder oPLi oder teamBlue einsetzt, welches andere Mounts benutzt.

    Daher solltest du das dazuschreiben, und auch Debuglogs dazuliefern. Eventuell finden sich darin Hinweise, ob ein Share mit Deadlock gemountet wird.

    Ich tippe eher auf korrekte Einbindung, und spielwütige Kids. Da die Kids neuerdings Vollzugriff auf die Datenbasis hatten, und jetzt Großteile (aber eben nicht alles) fehlen, knann es sehr gut sein, dass die Kids da haufenweise gelöscht haben. Dann wäre der Krempel entweder noch im Papierkorb (/.trashcan oder /.Trshcan), oder halt weg.


    Setze dich mal auf die Konsole der Serverbox, und lasse dir den Inhalt der Platte anzeigen:

    Code
    1. ls -la /media/hdd/movie

    Und benutzten Plattenplatz zeigt:

    der Anteil /media/hdd

    Das mit den LED Stripes hätte dir mit der GB UE HD (??) schon auffallen müssen, da die Fernbedienungen identisch senden.

    Davon abgesehen hat mein Sohn auch so eine LED Beleuchtung in seinem Zimmer, die zusammen mit der Fernbedienung eines Gettoblasters reagiert. Lästig, aber kommt mal vor.

    LOL. Die alten Images sind für TV, aber doch nicht für sicherheitsrelevante Netzwerk Verbindungen (IPTV aus dem Internet, sensible Daten auf Router, Wetteranzeigen, oder so). Und natürlich sind die Downloads von früher längst abgeschaltet. Jede Änderung oder auch Versuche an dem laufenden Image destabilisiert es. Frisch einrichten kann man es auch nicht mehr. Wenn kein Backup da ist, muss man auf ein aktuelles Image switchen. Ich habe testweise eine GB UltraUE auf oATV7.3 gehoben. Die hat mit 256MB Flash noch 10MB frei. Aber Ohne weitere Plugins. Also keine Wunder erwarten.

    Dann ist bei dir etwas reingerutscht, was da nicht hingehört.

    Im oATV7.3 ist eine "skin_display.xml" im "Display"-Ordner.

    Die /etc/enigma2/lcd4linux ist die Datei mit den Configs für ein installiertes lcd4linux. Hast du denn an der Box ein externes Display angeschlossen? Wenn nicht, wo so denn mit lcd4linux etwas angezeigt werden (virt. Display fr ein Tablet / Browser, etc.)?

    Ob der Inverto Multischalter an einem Quad-LNB geht, hängt wohl stark vom LNB ab. Daher wird es erstmal nicht zugesichert. Wenn allerdings bei der manuellen Sendersuche auf einem SAT 19.2e ~1200-1300 Sender gefunden werden, funktioniert das Gespann also mal.

    Wichtig beim Ende der Suche war schon immer, dass man die Taste GRÜN zum Speichern der Suche benutzt hat. Nach der Suche mit EXIT oder ROT raus war nie gut, weil die Suche in last_scanned landen muss, um die Folgevorgänge nicht auszuhebeln.

    Ja, der Tuner muß gegebenenfalls aufwachen, was Zeit kostet. Aber das LNB natürlich auch, was ebenfalls einmalig beim Start der Clientbox im Server verzögert ablaufen muß. Nur weiß ein Client davon nichts.

    Auf der Serverbox mal die Erweiterte Tunerstellung durchforsten, ob "Spannung erzwingen" oder "Retune" dabei ist.

    Dann mal die anderen Menüs durchforsten, wo die Streamverzögerung versteckt ist. Wenn ein LNB aus dem Schlaf erwacht, braucht das typisch 2-3s, und erst danach soll der Stream (notfalls eben nochmal) angefordert werden. Daher geht das mit dem Umschalten.

    Wegen der Bedienung des FileCommenders hatte ich ja die Vorgehensweise mit den Tasten beschrieben.

    Das geht. Aber ich kenne keine Universal-Fernbedienung, bei der die Tasten "<" und ">" neben der NULL für den Fenster Focus Wechsel vorhanden sind. Das geht auch bei HDMI-CEC mit einer Samsung- oder Philips-Fernbedienung nicht.

    Das BT ist zu jung - braucht bestimmt noch paar Jahre, bis sich das Besserung einstellt.

    Du kannst aber den IR-Code umschalten. Im Receivermenü, und an der FB dann GIGA und "5" zusammen 5s drücken.