Beiträge von Papi2000

    OK. Well, I moved the thread to here.

    So you sorted out the remote as not to be the reason.

    And unplugging the frontpanel removes the faulty behaviour.

    The behaviour is the same faulty with other images, without network, and other hdmi-cable, but connected frontpanel?

    Then the reciver should be sent to Impex for service / repair.

    HMmm. Eigentlich ist das sicherlich viel einfacher. Du musst nur mal einen Port im Router auf deine Box öffnen, und das Passwort der Box auf leer setzen (geht z.B. mit einem oATV6.3). Dann brauchst du nur zuschauen, und ein paar Minuten warten. Und schwups ist deine Box übernommen. OK, nicht von dir benutzt, sondern von anderen fernbedient, aber geht ratzfatz.

    Aus meiner Sicht ist das Thema Fernzugriff für Streaming auf Remotedevices nicht annähern serienreif (vor Allem für nebenbei beim Autofahren - LOL).

    You have a "GB Trio 4K" or "GB Trio 4K Pro"?


    Unplugging the frontpanel from the sysboard also sets the IR-receiver out of function.

    If a defective remote intermittend sends phantom-signals by a blocked key or similiar, you will not find that fault.

    6.4 ist afaik in allen TeamImages out-of-support, weil EoL.

    Du kannst aber online ein oATV7.3 oder teamBlue7.3 flashen.

    Und JA, nach soe einem Flash mit einem soclh gravierenden Wechsel ist Neueinrichtung angesagt.

    Es hat sich zuviel innerhalb der Teamimages geändert, als dass man Daten mit ´nehmen darf.

    Und untereinander durfte man eh noch nie mischen.

    online-Flash in der Software Verwaltung geht nur, wenn ein Datenträger als /media/hdd gemountet ist.

    Kannst auch im Internet suchen und sowas finden:

    Zitat

    ...

    Der Stream wird nicht mehr gefunden weil er jetzt nicht mehr in lesbarer Form im Website Quelltext steht.

    Das hat Voe.sx die letzten Tage umgestellt, das betraf anfangs nur ganz neue Links dann wurden auch alle anderen geändert. Daher ging es erst noch bei einer Seite und bei der anderen schon nicht mehr.

    ...

    Also so schnell bis keine Besserung in Sicht für div. Plugins, die das nutzen.

    Es gibt dutzende Situationen, in denen E2 ein /media/hdd benötigt.

    E2 ohne lokale Datenträger werden nicht unterstützt, weil man zwar ein Share auch nach /media/hdd mounten lassen kann, das aber nicht immer vorhanden sein muss bzw. ist.

    Hat man keine Platte in / an einer Box, und steckt man einen USB-Stick an die Box, wird der default als /media/hdd gemountet. Das macht E2 selbst. Auch wenn ihr dabi einen Stick im Kopf habt, wird der als HDD betrachtet. Und ist der Stick zu allem Übel noch in NTFS oder FAT/FAT32 formatiert, unterstützt er keine Hardlinks, und weitere Fehlverhalten sich vorprogrammiert.

    Daher werden von mir nur Systeme mit lokalem Datenträger in ext4 formatiert, fest nach /media/hdd gemountet supported.

    Selbst diese allgemine kurze Klarstellung erforderte wieder unnötig Zeit.

    Die globalen EMM müssen geschrieben werden. Sonst kommt weder Reaktivierung, noch Verlängerung auf der Karte an.

    Also ins Log schauen

    http://gbue4k:83

    im Log schauen, ob EMM kommen, und auch geschrieben werden.

    Dann findet sich im Log sowas:

    "...emmtype=global, len=150 (hex: 0x96), cnt=3: written (474 ms)"

    Das ware normale Verlägerer.

    So sehen Aktivierer aus:

    "...emmtype=unique, len=150 (hex: 0x96), cnt=1: written (472 ms)"

    Der hatte meine Karte zugemacht (Aboablauf.

    Dann online auf der HD+Seite Verlängerungsdaten eingegeben, und am Schluß auf "Ja, alles vorberetet, AGB akzeptiert, und dann "Jetzt freischalten" geklickt.

    Daraufhin kommen wieder unique. Und zwar kommen 3 Stück kurz hintereinander auf eine einzelne Anforderung (online, Webformular, Verlängerung aktivieren mit Kartennummer, Account und Kauf-PIN aus eMail oder Kaufpaket im Laden). Einfach kurz warten, und gut ist.

    Stopp!

    Wieso USB-Stck hinten / vorne?

    Du hast eine Platte in / an der Box, die eigentlich fest nach /media/hdd gemountet sein sollte. Die Sicherungen (Einstellungen und Fullimage) landen automatisch da drauf in vorgegbenen Ordnern.

    Mal mit dem FileCommander auf dem Mediun umschauen.

    Da braucht es keinen USB-Stick. Der bringt deine Mounts durcheinander, wenn die Platte nicht fest nach /media/hdd gemountet war.

    Dann passt das mit der Standby-Funktion.

    Das mit der /etc/hosts ist eine Unzulänglichkeit in neuen OE-A, bei dem Teile der Config. in die /etc/hosts geschrieben wurde (letzte Zeile der link 127...; nicht localhost), der beim Bauen des Images reinkommt. Der wird nur leider bei Änderung des Hostnamens der Box nicht mitgeführt, und muss manuell geändert werden - meine Erfahrung.

    Mächtige Versuche du gemacht hast.

    Zum Display kann ich nichts beitragen. Nur soviel, dass es für Schlafzimmerbetrieb sicher sinnvoll ist, die Lichtbelastung zu reduzieren. Das steht im Gegenteil zur EU-Richtlinie, nach der ein Gerät im Standby eine "erkennbare" Statusanzeige haben muss. Und da das am Gerät allesamt aktivie (also keine passiv betreibbaren LCD) Anzeigen sind, fällt die Null schonmal raus. Das Rumspacken hatte ich in Verbindung mit Sterams oder Wiedergaben von Mediendateien schon gleich zu Beginn. Das wurde aber besetigt, und ist zumindest im oATV7.3 nicht mehr da. Hint: icam-Entschlüsselung von PayTV ist Streambetrieb, und kann im Standby durch EPG-Aktualisierung laufen. Normalerweise ist dafür im EPG-Reresh dann Pseudoaufnahme hinterlegt. Dann ist im WebIF bei den Receiverinformationen auch der Tuner belegt. Auf das Display sollte das aber keinen Einfluss haben. Ist da ein anderer Modus eingestellt, wird das auch auf's Display durchgreifen.


    Aber eigentlich poste ich, weil mir das mit den zwei GB Trio 4K Pro im gleichen Netzwerk aufgefallen ist. Da mußt du dafür sorgen, dass sie eigene Hostnamen haben. Ich regele sowas per aktivem DHCP, und fester IP-Zuweisung im Router zu den Boxen. Die Hostnamen dort schon hinterlegen, und in den Netzwerk Einstellungen jeder Box ebenso. Dann beim oATV noch den geänderten Hostnamen manuell in die jeweilige /etc/hosts nachpflegen. Das ist wichtig, um jederzeit Netzwerk Konflikte zu vermeiden.

    Die Beschränkungen bei der Entschlüsselung haben nichts mit den maximalen Empfangsmöglichkeiten zu tun, und verwässern bei Laien immer die Möglichkeiten.

    Daher sowas grundsätzlich mit FreeTV testen. PayTV ist stufe 2 oder drei auf dem Weg.

    Schau dir das wegen Tuner-Einstellungen und Empfang (Zuleitung[en], legacy-SAT/UniCable(2), etc.) an:

    https://www.gigablue-support.o…-f%C3%BCr-4-tunerbetrieb/


    Im Hinterkopf merken:


    für legacy-SAT

    1 Kabel kann eine SAT-Ebene adressieren

    ein Tuner daran kann einen Transponder adressieren


    für UniCable(2)

    alle Userbänder werden auf einem Kabel angeboten. Pro Userband wird nach Anforderung durch einen Tuner ein Transponder durch das LNB bzw. den Multischalter aufgeschaltet. Jedem Tuner darf nur ein SCR einmalig im System zugeordnet werden.

    Das hat nichts mit GigaBlue zu tun, sondern E2 fehlen die Sachen, die du beim VDR hast.


    Zu Marken springt man während der Wiedergabe (ich nehme immer EMC dafür) mit den beiden Pfeiltasten <> neben der 0.

    oATV hat das dediziert als Methode [autofs] mit Deamon und Abläufen für z.B. CIFS implementiert. Mit der Konsequenz, dass die Shares somit automatisch nach /media/autofs/SHAREMOUNT_NAME eingehängt werden.

    Alles andere ist Fummelei.

    Das ist im oPLi und teamBlue so nicht abgebildet.

    Gefühlt war es aber früher mal so, dass ein per GUI angelegter Share in /etc/enigma2/automounts.xml (im teamBlue eben nur da drin) gespeichert wurde, der Mount aber default in /media/net/SHAREMOUNT_NAME angelegt und benutzt wurde.

    Das ist auch der Grund, warum man KEINE Einstellungen zwischen Images wie oPLi, teamBlue oder oATV untereinander sichern und austauschen darf.

    Ich hatte die Abläufe und Dateien dazu auch irgendwo hier mal erklärt.

    Ähhhm. Schau nochmal genau:

    Du nimmst "ARD Alpha HD" und "ZDF Info HD" zeitgleich auf. Das muss einen Timerkonflikt auslösen, weil beide auf unterschiedlichen SAT-Bändern (HOR & VERT) liegen.

    Da hätte auch bei deinem Beispiel schon beim Setzen des zweiten Timers ein Timerkonflikt kommen müssen, wenn Tuner B auf der Einstellung "Verbunden mit Tuner A" steht!

    Also zurück zu deinen Tuner Einstellungen.

    Gehe mal auf die Konsole, und gib uns die Ausgabe von

    [

    Code
    1. cat /etc/enigma2/settings |grep .Nims.