Beiträge von papa_arrugada

    HAllo,


    ich bitte hier um Hilfe bzw. Tipps.


    Ich habe vor kurzem meine GigaBlue Quad auf TeamBlue6.3 geupdatet.

    Habe vorher jahrelang eine Vorversion benutzt.


    Ich versucht YouTube zum Laufen zu bringen und dazu mehrere Plugins (TSTube, GigaYouTube) installiert.

    Einmal gibt es einen Absturzz beim Zusammenstellen der Liste und beim anderen Plugin kann ich die Videos auswählen, aber beim Start der Wiedergabe bekomme ich im Player die Meldung

    "noch keine Daten".

    Alternativ kann ich momentan über das Mediaportal YouTube nutzen, aber sehr umständlich.


    Zu der Meldung "noc´h keine Daten" fällt mir ein, daß ich sie auch bei einigen Downloadvideos aus dem Internet bei der Wiedergabe über EMC bekommen habe.

    Andere Videos laufen problemlos.


    Ist das ein Codec-Thema?

    Hat hier evtl. jemand einen Tipp?

    also Deine Übersicht ist viel wert.


    Meine erste Lösung (ohne USB-Stick) mit einer NAS für Filme war Seite 3.
    Auf der Platte im Rootverzeichnis habe ich /movie /timeshift Ordner gehabt.
    Backups gingen in den Rootordner.
    Im /movie Ordner habe ich Unterordner wie /Kinder /MusikVideos /SkyRecorder alle auf gleicher Ebene.
    Das hat 2 Jahre funktioniert.
    Jetzt wurde aber die Festplatte zu klein.
    Und die Familie hat sich an die Ordnerstruktur gewöhnt.


    Ich wollte jetzt mehrere Ordner wie /Kinder /MusikVideos (also unter /movie) durch eine neue NAS ersetzen.
    Dann habe ich die entsprechenden Videos von NAS1 nach NAS2 verschoben.
    Für die neue NAS habe ich dann pro Ordner eine neue Freigabe auf der Box erstellt.
    Vom EMC aus habe die neuen Freigaben dann jeweils über einen Symlink eigebunden und konnte (so wie früher) statt den Ordnern /Kinder /MusikVideos jetzt also die Links zu /Kinder /MusikVideos sehen und wie gehabt auswählen.
    Ich habe also von Ordnern der NAS1 auf neue Freigaben der NAS2 verlinkt.
    Das Problem war nur, daß der temporäre Link der Box /media/hdd nach einem Reboot nicht angelegt wurde, sobald die NAS2 in Betrieb war bzw. gemountet wurde.


    Und deswegen mein erster Post.


    Das Problem ist jetzt wahrscheinlich, daß ich die Lösung mit dem Stick von Anfang an für mehrere NAS für Filme hätte machen sollen.
    Aber 1. hat eine NAS am Anfang gereicht und von der USB-Stick-Lösung habe ich hier erst erfahren (vielen Dank dafür!!!).


    Jetzt habe ich auf der NAS1 einen Ordner /movie und deshalb brauche ich auf dem USB-Stick keinen weiteren (sonst wären die untereinander). Ich habe stattdessen dem Link "movie", der auf die Filme der NAS1 zeigt.


    Ich müßte, so wie ich das verstehe jetzt wahrscheinlich alle Filme auf der NAS1 von dem Ordner /movie ins Rootverzeichnis hochziehen. Das /timeshift habe ich schon auf den Stick verschoben und in der Box entsprechend eingestellt.
    Dann müßte der Link "movie" auf dem Stick wieder durch den Ordner /movie ersetzt werden und (wie von Euch vorgeschlagen) darin mit einem Link auf die NAS1 und auch auf die NAS2 verzweigen.


    Momentan habe ich eine Halblösung aus USB-Stick und Festplatte, also Seite 1 und 3.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt kapiert.


    Die USB-Stick-Lösung hätte dann wahrscheinlich auch den Vorteil, daß ich mir die einzelnen Freigaben und Symlinks der NAS2 auf der NAS1 sparen kann. Also eben wie vorgeschlagen von USB-Stick aus im Ordner /movie zwei Links auf NAS1 und 2.
    Dann sehe ich im EMC automatisch alle Odner der beiden Festplatten.


    Ich werde das mal in Angriff nehmen.


    Vielen Dank nochmal für Eure wertvolle Hilfe, ohne die ich nicht weitergekommen wäre.


    :thumbup:

    also ich habs jetzt soweit lauffähig hinbekommen mit einem USB-Stick.


    Allerdings konnte ich es nicht genauso machen wie vorgeschlagen.


    Der USB-Stick ist nach dem Sart unter /media/hdd sichtbar.


    Hier habe ich einen Ordner "timeshift" angelegt.
    Und statt dem Ordner "movie" einen Link "movie" zu meiner Freigabe.
    Also zeigt jetzt /media/hdd/movie meine aufgenommenen Filme.


    Sollte an meiner Lösung etwas zu optimieren sein, bitte, nur zu!


    Bleibt mir nur noch, mich zu bedanken.
    Und ein gutes neues Jahr!!!
    :thumbup:

    ja, es sind 2 Synology NAS, die auf Standby gehen.


    Das dauert dann bis zum hochfahren.


    So, wie ich das sehe gibts 2 Möglichkeiten:


    1.) Die Pfade in EMC, Aufnahme und SkyRecorder auf /media/net/Filme legen und dann im EMC SymLinks erstellen zu den anderen Freigaben meiner Ordner der 2. NAS


    2. ) Deine Lösung mit dem USB-Stick (da hab ich noch ganz verstanden...)
    Der Stick ist dann auf /media/USB zu finden, oder?
    Muß der dann mit ext2,34 formatiert sein damit die Links gehen?
    Darin befindet sich dann ein SymlInk /media/USB/ -> /media/hdd


    Hab ich das richtig verstanden?


    Übrigens ist ja bald Silvester.
    Also falls hier keiner mehr antwortet möchte ich mich nochmal für die Hilfe und Vorschläge bedanken und schonmal einen guten Rutsch wünschen.
    Ich schau immer wieder mal rein.

    vielen Dank für Deine Erklärungen.


    Ich hab wahrscheinlich nur ein gewisses Halbwissen, was Linux betrifft. Aber immer man lernt nie aus.


    Also ich habs getestet und es funktioniert teilweise.


    In die /etc/fstab hab ich die Zeile eingetragen.
    Nach einem reboot wird zwar unter /media ein Ordner /hdd erstellt, der aber leer ist.
    Erst nach einem erneuten "mount -a" auf der Konsole (liest ja die /etc/fstab nochmal ein, kann man auch die Inhalte der Festplatte sehen.


    Das ist wahrscheinlich ein Timingproblem oder?
    Kurz vorher wird ja der temporäre Ordner /media erstellt, wie in der /etc/fstab angegeben.
    Gibts hierzu noch einen Vorschlag oder mach ich da noch was falsch?


    Hier unten noch die Ausgaben der Konsole zum nachvollziehen:


    Also vielen Dank erstmal.


    root@gbquad:~# cd /media/
    root@gbquad:/media# ls -ls
    0 drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 autofs
    0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Jan 1 1970 hdd
    0 drwxr-xr-x 10 root root 200 Dec 31 11:25 net
    root@gbquad:/media# ls -ls
    0 drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 autofs
    0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Jan 1 1970 hdd
    0 drwxr-xr-x 10 root root 200 Dec 31 11:25 net
    root@gbquad:/media# ls -ls hdd/
    root@gbquad:/media# mount -a
    mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
    root@gbquad:/media# mount -a
    mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
    root@gbquad:/media# ls -ls
    0 drwxr-xr-x 2 root root 0 Jan 1 1970 autofs
    4 d--------- 9 root root 4096 Dec 30 20:36 hdd
    0 drwxr-xr-x 10 root root 200 Dec 31 11:25 net
    root@gbquad:/media# ls -ls hdd/
    4 drwxrwxrwx 3 root root 4096 Dec 20 15:37 @eaDir
    4 drwx------ 2 1024 users 4096 Dec 20 12:40 EMC
    4 d--------- 2 root root 4096 Dec 29 20:41 backup_gbquad
    4 drwx------ 2 1024 users 4096 Dec 20 12:40 crossepg
    4 drwx------ 2 1024 users 4096 Dec 20 12:40 downloaded_covers
    480 -rwx------ 1 1024 users 490307 Dec 29 12:00 epg.dat
    20 -rwx------ 1 1024 users 17408 Dec 20 13:21 iDream.db
    160 drwx------ 5 1024 users 159744 Dec 30 21:32 movie
    4 drwx------ 2 1024 users 4096 Dec 20 13:21 timeshift
    root@gbquad:/media#

    vielen Dank für die Antwort.


    Lösung b) würde mir besser gefallen als ein zusätzlicher USB-Stick.
    Wie geht das mit dem Bindmount?


    Die Freigaben der Netzwerkeinstellungen erscheinen im Filesystem unter /media/net
    Bei mir momentan die Freigabe "Filme" als


    root@gbquad:/media# ls -ls /media/hdd
    0 lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dec 29 19:53 /media/hdd -> /media/net/Filme


    Und wenn ich die Pfadeinstellungen von EMC usw. von /media/hdd auf jeweils /media/net/Film umstelle?
    Da drunter bräuchte ich dann weitere Ordner auf einer Ebene, also "SkyRecorder", "Kinderfilme", "MusikVideos" usw.


    Das habe ich vorher mit einer NAS so gehabt.
    Wenn aber jetzt nur die "Kinderfilme" auf einer neuen NAS liegen, wie mache ich das am besten?
    Beim Aufruf von EMC sollen alle Ordner bzw. Links wieder in der gleichen Ebene erscheinen, nur eben jetzt von 2 Laufwerken.

    erstmal vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen weitergeben.
    Ich hoffe, ich bekomme hier einen Praxistipp.


    Habe seit gestern auf meiner Quad OpenMips 4.2 installiert und fast alles so in Betrieb, wie es vorher war incl. OScam.
    Da meine NAS für den EMC zu klein war habe ich eine zweite installiert. Und hier hier gibts jetzt ein Problem.


    Vorher habe ich den Link /media/hdd benutzt, der auf eine NFS-Freigabe /media/net/Filme gezeigt hat. Hier gab es mehrere Unterordner.
    Timeshift und EMC benutzten das voreingestellte /media/hdd und SkyRecorder hat einen eigenen erstellt.


    Ich möchte nun mit einer zweiten NAS einige der Unterordner ersetzen und habe daher für jeden dieser Unterordner eine eigenen Freigabe erstellt, die genauso heißt wie der Ordner.
    Dann sehe ich in EMC alle bisherigen Ordner bzw. jetzt teilweise Links.
    Das Problem ist nur, daß der allgemeine Link /media/hdd nach einem Neustart verschwindet und in EMC dann nichts mehr sichtbar ist.
    Nach einem manuellen "ln -s" auf der Konsole geht das wieder.


    Jetzt die Frage:


    Gibt es generell einen Praxistipp, um mehrere Laufwerke in EMC "gleichberechtigt" sichtbar zu machen so daß evtl. die einzelnen Freigaben nicht mehr notwendig sind?
    Ich hätte gerne alle Ordner auf einer Ebene.


    Als einzige Lösung fällt mir hier die Umstellung des Movie-Home Ordners in EMC und Timeshift bzw. Skyrecorder auf eine NAS ohne den Link /media/hdd ein und zusätzliche Freigaben zur zweiten NAS:


    Das Problem ist sicher schon öfter aufgetaucht.
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank!!!!

    vielen Dank für die Tipps.
    Habs jetzt dank eines Tipps von anderer Seite lösen, aber leider nicht verstehen können.


    Also auf der Gigablue ist Openmips2.0 drauf. Hier klappt die Wiedergabe nicht.
    Auf der Xpeed ist ein HDF-Image drauf. Hier klappt die Wiedergabe und von hier stammt auch die Aufnahme.


    Bei mir läuft Oscam als Client auf beiden Boxen und als Oscam-Server habe ich eine Fritzbox plus Freetz, an der eine Easymouse die Karte einliest.


    Nach Stoppen von Oscam auf der Gigablue konnte ich das File File wiedergeben. Auch nach einem erneuten Start klappt das jetzt.


    Warum das vorher nicht ging, weiß ich nicht.
    Ich verstehs einfach nicht. Jedenfalls ist das File ok.


    Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen und bedanke mich für Eure Hilfe.


    Guten Morgen,


    ich bräuchte bitte einen Tipp, da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe eine Quad, die per NFS an einem NAS angebunden ist. Von hier kann ich meine alten TS-Files von der DBox2 abspielen, neue Aufnahmen erstellen und wiedergeben (auch HD). Jetzt habe ich aber eine Aufnahme (TS-File SkySelect) von einer ebenfalls am NAS angebundenen GoldenInterstar Xpeed2, die in den gleichen Ordner aufnimmt. Dieses File spielt die Xspeed ohne Probleme ab, die Quad aber nur den Ton. Das ist das erste TS-File, das nicht richtig wiedergegeben werden kann. Selbst ein Android-Tablett kann das File per FTP-Zugang korrekt wiedergeben.


    Irgendetwas läuft hier bei der Quad verkehrt. Oder mache ich was falsch?


    Hat hier jemand einen Tipp? Kann es evtl. an den weiteren Files (cuts, meta eit) liegen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Schöne Grüße