Beiträge von MrHonk

    Dem schließe ich mich ebenfalls an. Habt ein gutes und gesundes Jahr 2023. Lasst uns das schreckliche Jahr 2022 ganz schnell vergessen und zuversichtlich in das neue Jahr starten.

    Das VIX Image sagt mir persönlich jetzt gar nichts, aber wenn das Team ein Image für den Receiver anbietet, dann kannst du es dir herunterladen und entweder per USB-Stick oder über eine eingebaute Festplatte für den Online-Flash verfügbar machen. Online-Flash ist hier vom Namen her etwas irreführend, da man damit auch lokale verfügbare Images installieren kann (sowie Backups zurückspielen), und nicht nur auf online verfügbare Images bestimmter Teams beschränkt ist. Dafür wählst du im laufenden Betrieb den Menüpunkt Online-Flash aus und gibst da dann eine lokale Quelle an, unter der das VIX Image gefunden werden kann. Anschließend wirst du nach dem Slot gefragt, in dem das Image installiert werden soll und ob du es im Anschluss starten möchtest. Es wird auch immer das zuletzt ausgewählte Image gestartet - möchte man das Image wechseln, muss dies über den Menüpunkt Multiboot dem Receiver mitgeteilt werden.


    Den benötigten Feed für die Softcams findet man hier im Download-Bereich unter Feeds/Erweiterungen und dann Feed, oder aber man installiert die Oscam-Version, die unter Softcam angeboten wird. Da findet man auch Anleitungen, wie man diese installiert.


    Generell gilt für Plugins/Feeds, die nicht direkt aus dem Image heraus zur Installation angeboten werden, dass man diese als "lokale Erweiterung" installieren kann. Dafür müssen die gewünschten IPK Dateien entweder auf einem USB-Stick oder einer internen Festplatte vorhanden sein.


    Per USB kann man, soweit mir bekannt, bei der UHD Quad 4K nur im ersten Slot installieren, es ist aber kein Problem, nachträglich mittels Online-Flash, ein beliebiges anderes anderes Image im ersten Slot zu installieren und damit dann das bereits vorhandene Image zu ersetzen. Bis zu drei verschiedene Images können unabhängig voneinander installiert werden - aktiv ist aber immer nur das Image, mit dem der Receiver gestartet wurde.

    Das Factory Image sieht zwar wie ein TeamBlue Image aus, es ist aber ein kastriertes Images, mit dem man lediglich die TV-Funktionialität testen kann. Möchte man Oscam usw. installieren, muss zwingend ein Team-Images wie TeamBlue, openATV, openHDF, etc. installiert werden.


    Die Frage, welches Image bei Auslieferung installiert ist (Factory- oder TeamBlue-Image) kann nicht pauschal beantwortet werden, da einige Händler von sich aus bereits ein Team-Image installieren. Selbst bei Impex-Sat direkt kann der Receiver wahleise mit Factory-Image oder TeamBlue bestellt werden.


    Am Sichersten ist es direkt nach Erhalt ein Team-Image nach Wahl zu installieren. Die Team-Images unterscheiden sich im Standard-Skin sowie im Umfang der von Anfang an mit installierten Software voneinander. Teamblue z.B. ist ein Image mit wenig zusätzlich installierten Plugins, was es schlanker macht als die meisten Team-Images. openATV hingegen kommt mit sehr vielen installierten Plugins, weshalb es auch zwingend im ersten Slot beim Multiboot installiert werden sollte (das ist der Slot mit dem größten zugeordneten Speicherplatz). OpenHDF hingegen unterliegt als Team-Image österreichischer Herkunft nicht den deutschen Gesetzen und bringt von vornherein eine reichhaltige Auswahl an Softcams mit, welche bei den anderen Images in der Regel erst durch installieren eines zusätzlichen Software-Feeds zugänglich sind.


    Grundsätzlich kann man sagen das man auch ein schlankes Team-Image wie das TeamBlue-Image mit den selben Plugins nachrüsten kann, die auch ein openATV oder openHDF mitbringt - hier kommt es halt auf den persönlichen Geschmack an und was man gewillt ist von Hand nachzuinstallieren. Ein schlankes Images startet natürlich schneller, da weniger Plugins beim Start mit in den Speicher geladen werden müssen. Insofern ist ein schlankes Image für diejenigen, der ganz genau wissen, was sie wollen, idealer als ein Image, wo man nachträglich erst zig Plugins händisch deinstallieren müsste.


    Opera ist ein Plugin, welches problemlos in allen Images nachträglich installiert werden kann.


    Multiboot können alle Boxen. Erstmalige Team-Image Installationen werden einfach aus dem Internet heruntergeladen, auf einen USB-Stick entpackt und im ausgeschalteten Zustand an die Box gesteckt. Beim Einschalten der Box sollte der USB-Stick mit dem darauf vorhandenen Team-Image erkannt und am Fernseher ein Dialog angezeigt werden, ob die neue Software installiert werden soll oder nicht. Installiert man vom USB-Stick aus, dann wird ausschließlich im ersten Slot (von dreien) installiert. Erst beim "Online-Flash" aus einem bereits installierten Image heraus kann man festlegen, in welchem Slot das Image installiert werden soll.

    Weitere Pluspunkte der Smartcard (in Verbindung mit Oscam) im internen Kartenleser sind schnellere Umschaltzeiten und die Möglichkeit mehrerer paralleler Aufnahmen wenn du mehr als eine Sat-Zuleitung oder idealerweise sogar Unicable verwendest.


    So ein Modul limitiert einfach nur. Für den Normal-User, der nur am TV schauen will ist das ideal, aber für alle die mehr vom Fernsehen haben wollen, ist simpliTV einfach nur eine Bremse.

    Das ist ein Problem bei Vodafone und da laufen deren Kunden in Forum auch Sturm gegen.


    Angeblich arbeiten die Techniker von Vodafone jetzt schon den zweiten Tag in Folge an dem Problem.


    Betroffen sind GigaTV, Modulbenutzer und Nutzer alternativer Hardware. Bei GigaTV gibt es einen Workaround, alles andere funktioniert noch immer nicht.


    Wobei aber auch nicht alle Module betroffen zu sein scheinen. Bei meinem Schwager funktioniert seine Karte mit CI Modul im TV.