Beiträge von crusher606

    Danke =)

    Sehr cooler Hinweis !


    Jetzt wo Du es mir gesagt hast, sehe und verstehe ich das die auto.mount gar nicht aufgerufen wird.

    Die Funktion und den Inhalt der auto.config habe ich leider noch nicht ganz verstanden.

    Wenn ich von automounts.xml auf auto.network wecheln möchte, dann könnte ich ja die "Auskommentierung" bei dem auto.mount Eintrag wegnehmen.

    Dann wird die auto.master gelesen (darin der Pfad zum mounten und die mount-Datei (auto.network).


    Muss ich die automounts.xml dann in der auto.config Datei irgendwo deaktivieren?

    Oder wird eine der Mount-Arten vorrangig abgearbeitet ?


    Es gibt auch Erfolge zu Berichten.


    Ich habe jetzt alle meine NAS über die automounts.xml eingetragen und (nach einigen Korrekturen) auch alle Laufwerke unter "net" eingehängt gekomen =)

    Das geht schon mal gut und vielleicht lasse ich das auch so.

    Ich gehe davon aus, das ich im hdd/movie Verzeichnis noch eigene Ordnder mir Symlinks zu den NAS einfügen kann.
    (das muss ich aber erst mal probieren)

    Einige NAS (Netgear RND 2000) konnte ich einfach mit NFS einhängen

    die älteren QNAP TS 209 gehen nur mit CIFS vers=1.0

    und die neuen QNAP habe ich mit CIFS vers=2.0 eingehängt.


    Somit habe ich eigentlich alles was ich brauche.


    Testen muss ich aber mal, wie sich die mounts in der GigaBlue verhalten, wenn die NAS ausgeschaltet werden, oder in den Ruhemodus wechseln.


    An dieser Stelle für heute erst mal vielen Dank für den Input und die Hilfe die NAS in mein TeamBlue 6.4 zu integrieren =)


    :thumbup: ::--wink

    Hallo Günther,


    ich kann die auto.conf nicht hier posten, da die Datei mehr als 10.000 Zeichen hat.


    (ich versuche die mal in zwei Teilen zu posten . . . . )


    Ich glaube mich zu erinnern.....

    Mit autofs werden die mounts bei Bedarf eingehängt, wenn man auf den Symlink geht.
    Es wird beim booten nicht sofort versucht auf den mount zuzugreifen.


    Das führt im Vergleich zur automounts.xlm Variante zu boot-verzögerungen, wenn ein Laufwerk eingehängt werden soll,

    das garnicht angeschaltet ist.


    (So war das und ist das zumindest bei meiner VU+ mit VTi, wenn ich das hier erwähnen darf)

    Ja, der GB habe ich über setpasswd ein neues gegeben, aber das brauche ich doch nicht,

    da ich nur auf externe Netzlaufwerke (NAS) zugreife.


    In der auto.master steht:

    Code
    1. /media/autofs /etc/auto.network --ghost


    und über diese Zeile in der auto.mount sollte das NAS eigentlich in dem Ordner landen.


    Code
    1. QNAP40 -fstype=cifs,vers=2.0,rw,username=user1,password=passwort1 ://192.168.178.40/Qrecordings/movie

    was ist daran falsch ?


    Muss man die automount.xml löschen, damit beim Start der Box das autofs über die auto.master gelesen wird ?


    Das ist alles sehr seltsam.

    Erst mal ein nettes Hallo an alle,


    ich würde gerne meine NAS (mehrere) aus meinem Netzwerk mit in die GigaBlue UHD Quad 4K mit TeamBlue 6.4 einhängen und verstehe das Vorgehen bei der GigaBLue aber wohl nicht.


    Die NAS über den Freigabemanager per NFS und CIFS einzuhängen bekomme ich ja hin. (Die Einräge landen ja in der automount.xml)

    Ich editiere auch die automount.xml und schreibe da alle NAS rein die ich habe, aber eigentlich will ich das so nicht haben.

    Teils mit NFS, teils mit CIFS.


    Das will ich aber eigenlich so nicht haben.....


    Ich habe auch noch eine VU+DUO 4K bei der ich die Fraigaben über die auto.network eingetragen habe. (die auto.master verweist auf die auto.network)

    Die Laufwerke werden dann unter media/net eingehängt

    Dann habe ich im Aufnahmeverzeichnis auf der internen Festplatte eigene Ordner für die NAS erstellt und in diesen Ordnern je einen Symlink auf die entsprechende Fraigabe gesetzt.

    (Das hat den Vorteil das ausgeschlatete NAS nicht den Start der Box verzögern, weil eine NAS nicht an ist.)


    Das ich diese beiden Dateien der VU+ mit VTi aber nicht 1:1 für die GigaBlue TeamBlue nehmen kann habe ich schon gemerkt.

    Da tat sich nach dem Neustart der Box nix. Keine NAS eingehängt.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, das ich einen Eintrag in die auto.network eintrage, der dann auch unter media/net gemountet wird, so wie es in der auto.master drin steht.


    Hat jemand die Nerven mir zu zeigen wo der Haken ist ?
    Kann das TeamBlue eigentlich überhaupt mit autofs umgehen ?