Beiträge von WolfgangWue

    Auf den alten Frequenzen kommen die Sender nicht mehr . Hab das gerade mit Prog DVB mit einer SATkarte im PC kontrolliert.

    Neue Frequenzen laut Google

    SAT 1 Gold HD 11 112 000 Hor. 22000

    Sport 1 HD 10 803 000 Hor. 22000

    Sendersuchlauf mit Prog DVB war erfolgreich. Ob das Programm ordnungsgemäß läuft kann ich nicht kontrollieren. Habe keine Karte im Computer.


    Sorry vor der Bearbeitung war ein Typfehler. Richtig ist wie jetzt korrigiert SAT 1 Gold HD 11 112 000 Hor. 22000.

    Beide Frequenzen sind bei mir in der "satellites.xml " eingetragen-

    Ich weiß nur, dass der VLC das von deutschen terrestrischen Sendern (T2) digitale Signal mit H265 kodiert nicht abspielt. Hast du einen Tuner mit T2? und dort aufgenommen.

    Die GB Boxen funktionieren mit H265 da sie (oder die Software) diesen Codec kennen

    H265 spart Platz, da es nur 1/4 der Dateigröße braucht und die Qualität für den normalen Nutzer nicht erkennbar eingeschränkt ist.

    Ich nutze für das Abspielen auf dem Computer den Media Player Classic, der ist im K-lite Codec Pack mega (freeware) enthalten. Über Google zu finden.

    Bis jetzt konnte der Mediaplayer bei mir jedes Video anspielen.

    Zum Schneiden nutze ich die kostenfreien Programme "avidemux". Zum Umkodieren "HandBrake" wenn ich Filme kodiert H264 in H265 haben möchte.(wenn sie speichern will wegen der Dateigröße)

    Was hast du für eine Box, bzw. versuchst du terrestrische Sender (T2) aus Deutschland zu Streamen? Diese sind mit dem Codec H265 kodiert. Den kann der Mediaplayer VLC nicht. Im VLC geht nur der H264 vom Satellitenfernsehen. H265 kannst du mit dem "Mediaplayer classic" integriert im "K-lite codec pack mega" (kostenlos im Netz) problemlos abspielen.

    AVIDemux stellt die Möglichkeit zur Verfügung auch an Stellen zu schneiden wo nicht die Datensequenz für eine neue Bildfolge beginnt.

    Deshalb immer zum Schneiden einen I-Frame Übergang wählen (Zwei hintereinanderliegende Dreiecke). Ein einfacher Pfeil rückt im Datenstrom eines aufgebauten Bildes eine Sequenz vor und damit wird das Bild beim Schneiden in diesem Datenstrom unterbrochen und es kommt es zur Klötzchen Bildung. Manchmal funktioniert der Schnitt an dieser Stelle, aber nicht immer.

    Andere Programme lassen halt einfach vermutlich nur das Schneiden an den I-Frame Stellen zu.

    Ich schneide nur mittels den I-Frame Schnittstellen und habe damit keine Klötzchenbildung zu. Das Programm weißt sogar ausdrücklich darauf hin, dass bei der Wahl einer falschen Schnittstelle mit Problemen gerechnet werden muss.

    Wenn die Box mit einem HDMI Kabel an einem TV angeschlossen ist, sollte zumindest das OATV Logo auf dem TV ersichtlich sein. Hat dein TV mehrere HDMI Eingänge und hast du den TV auf den richtigen Eingang geschaltet?

    Wenn du ein graues Rauschen im Bildschirm hast kann es sein, dass du den TV Eingang auf einen nicht belegten Antenneneingang z.B. DVB-C/Kabel stehen hast.

    Bei mir ist vor Jahren das LNB an Altersschwäche gestorben. Allerdings hat sich das an einem immer schwächeren Signal am Eingang des Empfangsgerätes gezeigt.

    Es kann gut sein, dass dein LNB an einem Grenzbereich angekommen ist und nun schon geringere Verschlechterungen der Empfangsbedingungen ( Dicke Wolken, Regen, Nebel, Schnee) zu den geschilderten Ausfällen führen. Ich rate dir (sofern du die zugänglichen Kabelverbindungen geprüft hast) den von QUAAD+ gemachten Vorschlag umzusetzen und erst mal das LNB auszutauschen..

    Ich habe das Problem mit meiner T2 Antenne. Fakt ist, wenn bei uns die Temperatur längere Zeit unter -3 Grad sinkt, fällt die elektronische Verstärkung der Antenne aus und blockiert das Signal nun ganz.

    Beobachte mal das Verhalten im Zusammenhang mit der Außentemperatur.

    Heute muss ich leider früh raus zum Schneeschippen.

    Mir ist noch etwas eingefallen. Probiere einmal die beiden genannten Extensions zu entfernen, die Box neu zu starten und dann die Extensions neu laden und dann wieder neu zu starten.

    Vielleicht hilft es.

    Ich habe eine Trio 4k und nutze OATV 7.1.

    Damit könnte ich zwar die zwei von dir genannten Erweiterungen laden.

    Aber mit Linux ohne Maus und Keyboard in Verbindung mit der Performance der Trio4k mache ich gar nicht den Versuch eine Aufnahme der Trio zu bearbeiten.

    Nach überspielen auf den Computer habe ich die Performance eines AMD Ryzen 9. Mit dem Programm avidemux schneide ich eine Datei mit ca. 1,5 Std HD Film aufgenommen mit der Trio in wenigen Minuten und speichere sie dann in 2 Minuten auf dem Computer.

    Will ich ein Aufnahme kodiert mit einem H264 Codec in eine Datei mit einem Codec H265 und geringerer Dateigröße aber mit selber Auflösung und augenscheinlich gleicher Qualität verwandeln ist das mit dem Programm Handbrake auf dem Computer in max. 20 Minuten erledigt.

    Mit welchen Programm schneidest du?

    Die Datei .cuts ist eine Hilfsdatei die bei der Aufnahme zusätzlich zum eigentlichen Filminhalt erstellt wird. Ich weiß auch nicht was darin mit der geringen Datengröße abgelegt wird.

    Der Hauptstream hat die Endung *.ts und ist normalerweise mehrere 100 MB groß, es sei den die Aufnahmelänge ist sehr gering.

    Es gibt je nach Aufnahmeprogramm (oder Gerät) verschiedenste Endungen wie zB. mp4, Mkb, VOB etc. Diese sind auf verschiedene Art kodiert. Die größte Datei sollte die eigentlichen Daten für den Film enthalten.

    Meine Schneideproramme (avidemux freeware, Pinnacle Studio kostenpflichtig) benötigen nur den eigentlichen File mit den Filmdaten zum Schneiden.

    Um den im Film enthaltenen Codec (Satellit S2 = H264, Terrestrisch T2 H265, geringe Dateigröße,) zu ändern nutze ich das Programm HandBrake (sollte noch kostenlos im Netz sein).

    Alle Programme (sofern sie den in der Datei genutzten Codec kennen) kommen nur mit der eigentlichen Datei zurecht und benötigen keine Hilfsdatei.

    Ich habe mir den kostenfreien Codec Pack "K-Lite_Codec_Pack_xxxx_Mega" installiert. Dabei wird auch der MHC Player mit installiert. Damit habe ich bis jetzt fast alle Codecs abspielen können.

    Der VLC und andere haben zum Beispiel mit den Codec H265 wie in die deutschen Sender über die terrestrischen Sender benutzen Probleme mit dem Abspielen.

    Ich habe auch zwei 2,5" USB Platten mit jeweils 4 TB. Nachdem ich einen neuen Rechner gekauft hatte der zwei Plätze für solche (aus dem USB Gehäuse ausgebauten) Platten hat habe ich die Platten aus dem USB Gehäuse ausgebaut und bei mir im Windows Rechner eingebaut.


    Leider habe ich den Rechner zu nahe an meiner geschlossenen Schreibtischwand gestellt. Deswegen wurde die Temperatur für eine der Platten zu hoch und in unregelmäßigen Abständen wurde diese vom Rechner nicht mehr erkannt. Das Seagate Testtool (SeaTools) gab folgende Meldung bezogen auf die Temperatur heraus.

    "SMART-Testergebnis zur Gesamtzustandsbewertung BESTANDEN, aber mindestens eines der SMART-Attribute hat in der Vergangenheit den Schwellenwert überschritten."


    Nachdem ich den Abstand des Rechners zur Schreibtischwand vergrößert habe, so dass die Luft vom Lüfter aus dem Rechner besser abziehen kann, ist die Meldung nicht mehr aufgetreten.

    Der Temperaturunterschied vom unteren zum oberen Steckplatz beträgt jetzt 2 bis 3 Grad.


    Die vorherige Temperaturüberschreitung wird jedoch in der Platte als Meldung hinterlegt und ist nicht mehr löschbar. Würde mich nicht wundern, wenn ich einen Garantiefall einreichen würde und dieser mit Hinweis auf Temperaturüberschreitung abgelehnt wird.

    Siehe;


    https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/

    .....

    Benutzung

    Die Benutzung von GParted ist relativ einfach, da das Programm komplett über ein Fenster bedient wird. In diesem Fenster sieht man die Aufteilung der aktuell gewählten Festplatte. Alle möglichen Optionen und Aktionen sind über die Menüleiste erreichbar. Nicht verfügbare Optionen bzw. Aktionen werden von GParted automatisch ausgeblendet. Im Folgenden werden die einzelnen Menüs kurz erklärt:

    .....

    ......

    Menüpunkt Aktion


    "Überprüfen" Festplatten werden auf Fehler überprüft und korrigiert falls möglich

    giga2020 : Eine 3TB Platte bekomme ich in ein paar Stunden voll indem ich meine in 20 Jahren auf anderen Platten gespeicherten Files in einer neuen zusammen speichere, hat er doch mehr oder weniger angedeutet. Vermutlich hat er die alten Platten gelöscht oder entsorgt, sonst hätte er wenigstens einen Teil in der Sicherung.

    Sorry meine Kenntnisse wie die Platte die Speicherung organisiert sind rudimentär. Ich weiß nur, dass die Platte ein Inhaltsverzeichnis anlegt in der Dateinamen und die belegten Sektoren der Datei hinterlegt sind.

    Die Dateien werden, glaube ich, nicht zwingend in fortlaufenden Sektoren abgelegt. Es könnte sein, dass deine Patte nur noch das Inhaltsverzeichnis lesen kann und nicht mehr die beschriebenen Sektoren weil sich der bewegliche Hebel auf dem der Lesekopf sitzt nicht mehr bewegen kann. Es gibt Firmen, die können die Platten ausbauen und in eine neue Leseeinheit einbauen und kopieren. Aber die lassen sich den Service fürstlich bezahlen. Ich spiele meine Filme auf einen Server um, der parallel eine Sicherungsplatte laufen hat, aber auch da sind mir die Filme verloren gegangen, da beide Platten hat gleich alt waren und die Sicherungsplatte den Dauerbetrieb beim Auslesen auch nicht mehr ausgehalten hat. Wenn du eigene Aufnahmen darauf hattest sind die leider weg. Filme die im Fernsehen ausgestrahlt wurden bekommst du bei den vielen Wiederholungen zu 99% wieder.