Beiträge von WolfgangWue

    Sorry nicht so genau hingesehen.

    Bei der Box kürzlich ein UP-Date gemacht ?

    Beim Up-Date war immer das Problem, dass ich danach die Bluetooth immer neu aktivieren musste, seit dem letzten UP Date bekomme ich die Verbindung aber gar nicht mehr zu laufen.

    Infrarot geht aber noch.

    Was meinst du mit "Polirationen".


    Es gibt Satellitenpositionen z.B. Astra 19,2 Grad auf denen eine ganze Menge von Sendern auf den verschiedensten Frequenzen (Transpondern) in horizontaler oder senkrechter Antennenrichtung ausgestrahlt werden.


    Ein Sperrkreis wirkt mehr oder weniger selektiv auf eine Frequenz. Das bedeutet, das bei dir unter Umständen der größte Teil der Senderfrequenzen nur wenig oder gar nicht geschwächt bei der Box ankommt aber bestimmte Frequenzen halt geblockt werden.

    One HD , Astra HD werden auf ASTRA 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11053 MHZ (Transponder 39) Horizontal abgestrahlt.

    Ebenso werden dort die Sender Radio Bremen HD , SR HD und ARD Alpha HD und eine Mende Radiokanäle ausgestrahlt.

    Wenn die beiden Sender wegen eines Defektes in deiner Antennenanlage gestört sind, dann müssten die letzt genannten Sender ebenfalls gestört sein.

    Ich hatte mal den Fall mit einem Stecker, da war eine winzige Ader des Abschirmgeflechtes mit dem Mittelleiter in Berührung gekommen. Das hat gereicht um wie auch immer einen selektiven Sperrkreis zu bilden und bestimmte Sat Transponder Frequenzen von der Signalübertragung her massiv einzuschränken.

    Also der Ratschlag von Gigablue 1 ist goldrichtig. Überlege mal welche Stecker du in der letzten Zeit neu aufgebracht hast , bzw. welche du oft abschraubst oder bewegst.

    Vermutlich war da schon eine 1000 Mbit/sec Ethernet geplant, denn bei einer Box von der per se große oder sehr große Datenmengen transferiert werden sollen, designed vermutlich keiner absichtlich eine 100 Mbit/s Ethernet

    Equipment und dann kam vermutlich ein chinesischer Lieferant der eine Billigversion unbemerkt in einen Liefervertrag bei einer Verhandlung untergeschoben und geliefert hat.

    In meinem Berufsleben hatte ich genügend solcher Versuche bei Verhandlungen in China erlebt.

    Aber wie gesagt vermutlich, das ist nur eine Spekulation .


    Ich halte mich da jetzt raus. Kein Kommentar mehr von meiner Seite.

    Geschwindigkeitsangabe für die BOX bei IMPEX:

    Das habe ich inzwischen auch gesehen. Als ich die Box gekauft habe, hatte ich eigentlich nicht erwartet, dass die Performance der neuen Box in Bezug auf die LAN Verbindung schlechter wird als bei der alten TRO 4 k.

    Na ja Downsizing in Bezug zur Qualität um die Preise niedrig zu halten (oder um mehr zu verdienen) ist scheinbar nicht nur in der Lebensmittelindustrie (Palmöl statt Rapsöl etc.) en vogue.

    Ich will mich nicht beschweren, die Box wurde so angeboten. Allerdings sagt das Datenblatt im User Manual der Box (siehe Anlage ) "Ethernet 1xRJ45 10/100/1000 Mbit (1xGbit)" und damit etwas anderes.

    Oder sollte damit nur die eingebaute Ethernet Buchse gemeint sein? Wer weiß, Wer weiß. Wenn das bewusst so gemacht wurde, dann ist das für mich eine absichtliche Täuschung. Wenn keine Absicht, dann wäre das ein Fehler und ja Fehler hat von uns schon jeder einmal gemacht.

    Bei 100 Mbit/sec umgerechnet 12,5 MByte entspricht die Datenrate in etwa dem erzielten Niveau beim Datentransfer.

    Ich habe dann nochmal ein bisschen mit W-Lan experimentiert, hier kam ich aber nicht ober 6-7 Mbyte hinaus.

    Also wieder lernen beim Dateitransfer Geduld zu haben.

    Danke für die Unterstützung.

    In der Web-if-Information der pro über die Netzgeschwindigkeit ist auch nur 100 MB/sec angegeben.

    Bei der alten TRIO 1Gbit/sec

    In der technischen Daten im Handbuch die der Box pro beilagen steht "Ethernet 1 x RJ45; 10/100/1000 Mbit (1xGbit)"

    Also dürfte wohl das Handbuch falsch oder irreführend sein. Ich werde die Box morgen mal mit W-Lan koppeln.

    Ich wiederhole gerne noch einmal :

    Um vielen Hinweisen vorzubeugen, die Neue pro ersetzt eine Alte 4k und wird an deren Anschluss und unveränderter Netzwerkkonfiguration betrieben.

    Die alte Box bringt an ihrem neuen Standort immer noch den alten gewohnten hohen Datentransfer.

    Außer, dass ich dem LAN Anschluss von der einen Box in die andere gesteckt habe ist nichts passiert.


    Ich habe bereits Versuche gefahren und Files von der HDD in das root kopiert und von da aus die Datei verschoben mit dem Resultat der selben miesen Geschwindigkeit.

    Ich werde sobald ich Zeit habe nochmal die alte Trio 4K am alten Platz zurücktauschen und auch die HDD tauschen um ja auszuschließen, dass sich durch den Tausch etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert hat, oder die HDD an der Sache schuld ist. Natürlich ist die HDD am USB 3.0 Port angeschlossen. Soweit kann ich noch lesen oder die Farbe grün erkennen um den USB 3.0 Port zu erkennen.

    Interessanter und vielleicht hilfreich wäre die INFO ob die Box bei einer 52,9 MB/s Datenrate mit einer IP4 oder IP6 Adresse im Netzwerk angezeigt wird?

    Allerdings werden bei mir alle TRIO Boxen (Alt und Neu) im Netzwerk mit einer IP6 Adresse angezeigt. Bei den beiden Alten ist die Datenrate OK bei der neuen nicht.

    Bei uns im Haus werden 2 Trio4k und 1 Trio 4Kpro betrieben.


    Vom Datentransfer der TRIO4kpro bin ich enttäuscht. Meine beiden alten trio4k lassen eine Datentransfer von im Schnitt 60MB/sec (min 50MB/sec, max. 80MB/sec) in meinem Netzwerk zu.

    Meine TRIO4kpro hat eine leider nur eine Datenrate von 10-11 MB/sec was sehr ärgerlich ist, da der Datentransfer von großen Filmen nun 6 mal länger dauert.

    (Die Box wird im Handbuch mit bis zu 1000 Mbit/sec Geschwindigkeit angegeben)


    Um vielen Hinweisen vorzubeugen, die Neue pro ersetzt eine Alte 4k und wird an deren Anschluss und unveränderter Netzwerkkonfiguration betrieben.

    Die alte Box bringt an ihrem neuen Standort immer noch den alten gewohnten hohen Datentransfer.


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Datentransfer von Dateien der TRIO4K pro im Netzwerk. bzw. hat einer eine Idee welche Einstellung in der Box man ändern kann um den Datentransfer zu erhöhen.


    Beide Trio Versionen laufen mit OATV 7.3 neuestes UP Date.

    jana0815

    "Kann man die Inhalte der Mediatheken downloaden" Keine Ahnung gar nicht über die Gigablue versucht. Das würde mit Sicherheit eine längere Angelegenheit bis man einen Film Dowloaded.


    Da bist du mit Windows 11 dem Browser Firefox und dem addon Downloadhelper mit Sicherheit besser unterwegs.

    Der DW Helper lädt von ARD oder ZDF Mediathek einen 1,5 Std, Film meist in 10 Min herunter (gute Netzanbindung und neues Computerequipment vorausgesetzt)

    Kann sein, dass du einmalig ein paar Euro ausgeben musst um die DW Helper extension zu kaufen. Ich habe nicht mehr im Gedächtnis ob das ohne auch schon lief.

    When your remote control shows a signal on your oscilloscope, it does not mean that its digital signal correct. It is not probably that that your Box is hijacked. What would be the sense for a Hijacker to attack the box or do you store sensible Data on it? The only result of such an action would be your attention which a Hijacker only want after he had success in blocking sensitive data of your PC,


    Try the following

    • Place a new Battery in the remote control.
    • If no success, flashes a new Image.
    • If no success, buy a new remote control
    • If no success, I think a new Box is cheaper than repair.

    Ich habe nicht gesagt, dass die Neue Box eine ungewöhnlich hohe Temperatur hat, sondern die Alte inzwischen ausgetauschte.

    Die neue Box läuft einwandfrei und zeigt von Außen bis jetzt keinerlei ungewöhnliche Effekte.

    Temperatursensoren sitzen bei solchen Geräten meist nur im Prozessor und da wären 72 Grad jetzt für mich nichts ungewöhnliches.

    Mein AMD Ryzon 9 hat eine Max Temperatur von 90 Grad bevor er abschaltet und im Schnitt 50 Grad. Ich hatte mal einen Intel Prozessor mit einem schlechten Lüfter , der lief jahrelang ständig mit einer Temperatur um die 80 bis 85 Grad.

    Also wenn die Temperatur am Gehäuse definitiv festgestellt werden soll, dann bitte ein geeignetes Infrarot Messgerät verwenden. Ich bin mir sicher, dass eine Temperatur von 35 Grad außen am Gehäuse bei einer funktionierenden nicht wesentlich überschritten wird.

    Ich habe die neue nicht gemessen und auch die alte nicht aufgemacht. Bei der alten habe ich aber den Finger nicht sehr lange an gewissen Stellen gelassen.

    Wenn du die Temp wissen willst, dann halte halt mal ein Infrarottempmessgerät an die Box.

    Kannst du mit dem Computer auf die Box zugreifen. Was für Informationen werden im WIN Explorer angezeigt? Normalerweise werden die zu verschiebenden Files auf der alten Platte erst gelöscht wenn die Daten auf der neuen Platte sicher angekommen sind.

    Jerry

    Ich bewundere deine Geduld. Wenn IMPEX dich einige Monate herumbasteln lässt bis das Gerät repariert oder ausgetauscht wird , dann ist das für mich ehr der Grund bei dieser Firma nichts mehr zu kaufen.

    Es ist wohl am besten die Gigablue Geräte nicht direkt sondern über Amazon zu kaufen. Amazon baut bei Problemen da wohl mehr Druck gegenüber den Lieferanten auf.

    Ich habe meine Box noch am 3.8. zurückgesandt und sie ist vermutlich bereits am 4.8. dort angekommen. Man wohl sehr schnell festgestellt, dass die Box ein Wärmeproblem hat. Denn noch am ein selben Tag wurde mir eine neue Box zugesandt. Da ich ab 4.8. für eine Woche in Urlaub war hat mein Sohn (Der inzwischen 4 Gigaboxen in Betrieb hatte) die Box am Dienstag den 8.8. aufgebaut und getestet. Die Neue läuft bis jetzt einwandfrei. Warum nicht gleich so und Impex probiert erst mal die Kunden für Dumm zu verkaufen. Impex will auch nur unser Bestes, nämlich unser Geld und das im Voraus.

    Jetzt sind noch die von mir verauslagten Kosten für die Rücksendung offen. (Über die aufgewendeten Stunden für das Herumprobieren und die verbrauchten Nerven will ich ja gar nicht reden.)

    Auf jeden Fall werde ich die Rücksendekosten von IMPEX einfordern und um Überweisung auf mein Bankkonto bitten. Ich werde euch informieren wie die Sache in dieser Hinsicht weitergeht.

    @ Papi2000


    Die Box GB Trio 4K Pro hat bei mir natürlich keine umlaufend verklebte Folie. Die Versuche wurden sowohl mit einem Gigablue als auch mit einem OATV-Image 7.3. neueste Version mehrmals auf 3 verschiedenen Fernsehern gefahren.

    Die Images wurden dadurch ein paar mal bereits von Grund auf neu geflasht, Weitere Versuche sind also sinnlos.

    Wenn ich etwas kaufe, dann erwarte ich , dass es funktioniert und nicht, dass ich stundenlang daran herumbasteln muss und es immer noch nicht funktioniert.

    Ich habe heute eine Trio4K pro von IMPRX bekommen. Nachdem die Box als Nachfolger einer alten Trio 4K an dessen Fernseher angeschlossen wurde (die TRIO 4 K hat an diesem Fernseher jahrelang prima funktioniert und funktioniert auch noch jetzt) hat es schon beim Aufspielen des Images Probleme gegeben. Die Box ist beim Einrichten ständig abgestürzt. Wir haben das sowohl mit einem Gigablue als auch mit einem OATV-Image probiert. Als nach einigen Versuchen die Box endlich lief war nach einiger Zeit plötzlich das Bild kurzfristig weg und wieder da. Das passierte mehrmals bis die Box dann komplett ausstieg. Wenn eine Aufnahme programmiert war, wurde der Abbruch früher erreicht. Die Box war auch zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlich warm. Je mehr wir das probiert haben, desto kürzer werden Abstände bis die Box aussteigt. Jetzt erfolgt der Abbruch durch die Box schon nach 6 min, ohne, dass eine Aufnahme programmiert ist. Wiederbelebung nur nach Abkühlphase und Neustart


    Als ich bei Impex angerufen habe, war jemand am Telefon, von dem ich das Gefühl hatte, dass er mich nur abwimmeln will. Er erzählte mir, dass die Auflösung falsch eingestellt, statt 1080p würde Box 1080i nötig sein, da sonst die Kommunikation der Geräte nicht funktionieren würde. So ein Schwachsinn. Erstens ist der TV mit der alten Trio 4k im 1080p Mode jahrelang gelaufen zweitens ist der Fernseher ja je nach Temperatur des Gerätes zwischen 30 und 8 min gelaufen. Ich glaube nicht, dass die Geräte sich einen solchen Zeitraum lassen bis sie mit ihrer Kommunikation beginnen. Als ich dann um 16:45 noch mal angerufen habe kam zwar die Bandansage "Wir nehmen Ihr Anliegen sehr ernst" aber es war wohl zu nahe am Feierabend ich wurde dann einfach aus der Leitung geschmissen. Als ich noch einmal wählte kam dann die Ansage "sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an!


    Ich muss nun entscheiden ob ich die Box zurückschicke und einen Tausch gegen eine funktionierende Box akzeptiere oder ob ich den Verkauf annulliere.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Wärmeproblemen bei der TRIO 4Kpro und IMPEX??


    Für entsprechende Antworten mit Erfahrungen wäre ich dankbar.

    Kommt das Signal in alter Stärke an der GB an?


    Hatte früher mal den Effekt, dass der Suchlauf mangelhaft war weil das LNB gealtert ist und schwächere Signale geliefert hat, aber bei der direkten Einstellung der Frequenz und Polarisation das Signal noch ausreichend erkannt wurde.

    Nachdem ich meinen Medienkonsum eh einschränken wollte habe ich bewusst bei meiner Giga auf SKY und HD+ verzichtet und festgestellt, dass mit etwas Geduld 99% der Sendungen von SKY später auch im Free TV mit HD Qualität auftauchen.

    Einzig meiner Frau zu Liebe gibt es bei uns eine HD+ Karte im Wohnzimmer Fernseher. Die Trash der Privaten schaue ich mir sowieso nicht an.

    Allerdings werden mehr und mehr die Sendungen die man im PAY TV noch gerne sieht im SD Modus mit der GIGA aufgenommen und dann später angesehen, damit man die ewig lange Werbung überspringen kann. Das SD Format sieht bei meinen Fernseher so schlecht auch nicht aus.

    Wenn ich mir überlege was da alles von der Politik versprochen wurde als das Privatfernsehen eingeführt wurde in Bezug darauf welche Werbelimitierungen die Privaten vom Gesetz erhalten würden !

    "Keine Unterbrechung durch Werbung in einer Sendung, Zeitlich sehr begrenzt und und und"

    Was haben wir jetzt: Alle 20 Minuten Unterbrechung Einblendungen in das laufende Programm etc. etc.

    Die halten die Zuschauer alle für Schafe denen man das Gehirn in die gewünschte Richtung drehen kann.

    Ich hatte so ein Problem einmal mit OATV 6.4.


    Bei der Fehlersuche hatte ich festgestellt, dass die Anzeige von Timmerkonflikten auf dem terrestrischen (T2) Sendern nur mangelhaft funktioniert.

    Manchmal wird der Konflikt nicht angezeigt obwohl Aufnahmen auf verschiedenen Frequenzen zur gleichen Zeit programmiert waren und dann wurde plötzlich ein Timmerkonflikt angezeigt obwohl die Sender auf der selben Frequenz war und normalerweise mindestens 2 gleichzeitige Aufnahmen möglich sein sollten. Das ging sogar soweit das zwei hintereinanderliegende Aufnahmen auf der selben Frequenz mit 10 min Überlappung nicht zu programmieren waren. Außerdem war die Programmierung über WEBIF problematisch weil im EPG speziell in T2 nicht angezeigt wurde oder gar nicht funktionierte während die Programmierung über die Fernbedienung lief.

    Im Moment läuft alles wieder.


    Damals konnte ich mir nur helfen indem ich einen kompletten Neuflash macht und mir nur die Favoritensender, die ich über WEBIF vorher gesichert hatte wieder einspielte. Danach hatte die Aufnahme problemlos wieder funktioniert.