Beiträge von Jerry

    Naja, die Gigas sind ja nicht unbedingt zertifizierte Disney,Netflix oder Prime Boxen. Das kann alles mal eine ganze Weile funktionieren bis wie bei Dir ein Update notwendig ist weil von Seiten der Anbieter etwas verändert wurde. Daher mein Tipp. Eine zertifizierte Box dafür kaufen.

    Muss ich das machen, oder soll ich das vorerst so lassen wie es ist.

    Wenn alles läuft, besser lassen. Ansonsten mal online Flashen.

    Was bewirkt eigentlich dieses (online flashen)?

    Ist das gleiche wie mit dem usb Stick flashen. Da wird das Image beziehungsweise Software komplett neu und sauber auf deiner Box geschrieben. Nicht zu verwechseln mit Software aktualisieren . Das aktualisiert nur was dir in der lange Liste angezeigt wird. Dadurch kann es aber anschließend zu Problemen kommen weil etwas nicht mehr zusammen passt. Daher sollte man diese Option besser lassen. Du kannst natürlich einen online Flash versuchen und schauen ob dein Problem damit behoben ist. Ist das nicht der Fall sollte der online Flash ohne Wiederherstellung deiner Einstellungen stattfinden, weil du damit ein mögliches Problem wieder in dein Image einfügen würdest. Ein versuch wäre das Image zu wechseln und erneut zu testen. Allerdings solltet du vor jeder Änderung ein Full-Backup machen um anschließend wieder zurück zu können.

    Ich möchte die Boxen nicht mehr missen.

    Geht mir auch so. Ohne Gigablue geht bei mir nichts mehr. Schon 4 gekauft und nicht bereut. Anfangs auch extreme Probleme gehabt. Lag aber auch daran das der Verkäufer die fix und fertig ausliefert und derart viel zusätzlichen Müll installiert hat. Erst mit einer sauberen Installation ,vielen Monaten mit lesen ,fragen hier im Forum und probieren hatte ich dann endlich eine stabil laufende Box die alle immer noch viel Spaß bereiten, da im Grunde jede Box ein Unikat ist und mit keiner OttoQuelleNeckermannAldiLidl Box vergleichbar ist. Nur vergessen viele User das es sich um eine Sat/Kabel Box handelt und einige sich hier beschweren weil Ihre Box weder kochen kann oder zum Mond fliegen kann.

    In welches dateisystem wird Formatiert ext3 oder ext4 oder ist das egal?

    Ich denke das ext4 vielleicht die bessere Wahl ist. Funktionieren tut ext3 aber auch. Es gibt da wohl verschiedene Prioritäten diesbezüglich die zu tun haben mit Leistung, Stabilität und Leistungsanforderungen. Bei ext4 kannst du aber nichts falsch machen.

    Da meine Frau von der IP4K kaum bis wenig auf meine Quad4K zugreift, habe ich eben mal das Streaming ( RCSC) getestet. In der Regel nach wenigen Sekunden einwandfreie Funktion. Es kann schon mal vorkommen das beim umschalten das Bild schwarz bleibt, ist beim erneuten umschalten beseitigt. Im Verhältnis bei 10 mal umschalten kann es 1 mal vorkommen dass das Bild schwarz bleibt. Wäre ja vielleicht sinnvoll mal zu vergleichen bei welcher Image Version die meisten Probleme auftauchen. Vielleicht ist das relevant.

    Wenn ich neue Plugins aus dem Feed heruntenladen will, dann kommt beiliegender Dump.

    Hört sich an als würdest du dauernd neue Plugins herunterladen! Was ich sehe ist das es eventuell etwas mit dem MP3 Service Gstreamer zu tun hat. Wert zu groß für definierten Datentyp. Eventuell kann dazu jemand anders dazu genaueres sagen. Du nutzt TB als Image. Mal ein anderes Image getestet mit dem gleichen Plugin?

    mein Quad4k lässt sich nach dem Standby nicht mehr über die TV Ferndedienung einschalte.

    Das erste was ich machen würde ist , die Box mal Stromlos zu machen und alle Kabel inkl. HDMI abklemmen. Dann ein wenig warten und alles wieder anklemmen. Und dann wäre die Frage im # 2 von ernie bereits gestellt, ist die FP fest gemountet? Kannst du überprüfen in der fstab ob die uuid richtig eingetragen wurde.

    Funktioniert eigentlich einwandfrei nur alle paar Tage hängt sie sich auf

    Also einwandfrei funktionieren sieht anders aus. Hattest Du nicht schon mit deiner anderen identischen Box das gleiche Problem? Mal sauber neu flashen wie hier bereits vorgeschlagen hast du schon mal gemacht? Auch mal ein älteres Image probieren. Ob solch eine ältere Box mit 7.2 nicht überfordert ist kann ich leider nicht beantworten da ich solch eine Box noch nicht hatte.