Beiträge von russmeyer

    SMB ist bequemer. Von der Auflistung der aufgenommenen Filme per Fernbedienungsdruck die Filme im Hintergrund zu kopieren hat schon was. Auch wenn SMB langsamer als FTP ist.

    Ich braäuchte es auch nicht. Aber meine Frau sammelt Filme und brennt die nach dm Schneiden auf DVD. Wir haben schon ein ordentliches Archiv von ca. 6000 DVDs.


    Grüße

    1. Im Freigabe Manager machst du keine Freigabe, sondern definierst, wie eine Freigabe eines anderen Gerätes in der Box eingebunden werden soll.

    2. nachdem die Versionsangabe scheinbar nichts bewirkt, folgt:

    3. Der User, der die Freigabe benutzen soll / darf, hat ein Passwort (ohne Passwort geht es eben nicht mehr, auch wenn es bisher mit JEDEM Image IMMER ohne ging - LOL), und das wird auch benutzt.

    4. Bei teamBlue mußte man afaik "utf8," weglassen, weil das schon global definiert ist.

    zu 1. Das ist mir auch klar.


    Das ich ein User/Passwort setzen muss ist mir ebenso klar. Mache das nicht erst seit gestern. UTF8 ist Standart. Auch klar.


    Ich finde es immer toll, wenn generell neue Dinge benutzt werden. Nicht auf TeamBlue bezogen sondern generell.Diverse Dinge gehen daanach nicht mehr aber man hat ja den neuesten Kram eingebastelt.

    Siehe Corona APP. Aus bequemlichkeit der Programmierer gehen alte Android Handys nicht. Ist aber egal, weil diverse Leute ja spätestens nach 2 Jahren sich ein neues Handy kaufen.

    Das gilt auch für die ARD Quizz App sowie für NINA.

    Aber warum soll ich ein neues Gerät kaufen, wenn das alte funktioniert? Das gleiche bei den Boxen.

    Die alte ULTRA UE reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. UHD habe ich nicht und brauche es auch nicht.

    Mir würde sogar die alten Sagem DBox2 ausreichen, hätte man der Industrie nicht das Geschenk mit dem Systemwechsel gemacht. Benutzen tut man dieses System in den seltensten Fällen, weil das Bandbreite kostet. Das spart man sich mit herunter gerechneten Auflösungen, das alte System hätte weiter benutzt wrden können.

    Egal, hier geht es um Teamblue 6.4

    Solange SMB nicht funktioniert beleibe ich bei 6.3, weil ich Filme zum bearbeiten eben kopieren muss.

    Mit meinem Beitrag wollte ich nur Mitteilen dass SMB nicht funktioniert. Vielleicht schaut ja ein Entwickler mal nach und findet den Fehler.


    Grüße

    Uwe

    Moin,

    etwas genauer ...

    Wenn ich im Freigabe Manager eine CIFS Freigabe mache, dann zeigt der Freigabe Manager die Festplatte mit einem roten Kreuz. Wenn ich das 6.3 flashe, und die Einstellungen vom 6.4 übernehme, geht es. D.h. die Festplatte ist grün und die Freigabe unter /media/net/fritz vorhanden.


    Das howto habe ich gelesen und ausprobiert. Weder mit ver=2.0 noch mit ver=1.0 funktioniert es unter 6.4

    Moin,

    ich habe hie 2 Gigablue HD ULTRA UE am Start. Bisher war ich mit den Teamblue Images sehr zufrieden.

    Mit der Version 6.4 geht allerdings SMB nicht mehr. Benutze ich die gleichen Einstellungen unter 6.3 geht SMB wieder.

    In den Freigaben hat die Festplatte unter 6.4 rin rotes Kreuz, unter 6.3 ein grünes.

    Danke.

    Das mag so sein...

    Aber, die Speicherverwaltung ist unter Linux generell immer ein Problem. Auch bei PCs.


    Aber unter ARM müsstes es ähnliche Befehle wie bei MIPSEL geben, ich habe jedoch keine ARM Box.


    russmeyer

    Moin,

    die Ruckler bei der Wiedergabe :

    Die Ursache ist eine so starke Fragmentierung des RAM-Speichers, dass keine 128kB-Blöcke mehr verfügbar sind (ebenfalls sichtbar in /var/log/messages, oder abrufbar per "cat /proc/buddyinfo"):


    Abhilfe schafft zuverlässig eine Notlösung: Man leert in regelmäßigen Abständen die Caches, die das RAM blockieren. Das übernimmt ein Cron-Job, der sich mit wenigen Befehlen einrichten lässt.


    Dazu nimmt man einen Editor, der Linux-Zeilenenden beherrscht (z.B. notpad+), und trägt in /etc/cron/crontabs/root (ggf zusätzlich zu vorhandenen Zeilen) ein:

    Code:


    */1 * * * * /bin/bash -c 'echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches'

    */1 * * * * /bin/bash -c 'sleep 30 ; echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches'


    Nun gibt man ein

    Code:

    chmod 600 /etc/cron/crontabs/root

    /etc/init.d/crond restart


    Zum schauen vor der Änderung sowie danach :

    cat /proc/buddyinfo


    (Aus einem anderen Forum, weiss nicht mehr welches)

    Seit dieser Änderung hängt bzw. ruckelt es nicht mehr.


    russmeyer