Beiträge von Scoty

    Da steht aber erstmalig. Meiner läuft ja schon im Unicable Modus. Wenn ich mir denn WS6933 SEC kaufe, könntest du mir dann helfen beim einstellen mit dem Gerät?

    Mir wurde wo anders gesagt das man Unicable LNB nicht so einfach messen kann und dafür Legacy LNB besser geeignet sind? Habe denn alten ja noch aber das bringt mir ja nichts. Die Schüssel selbst passt ja, es geht ja nur um das justieren des LNB. Wobei so ein Messgerät muss man auch erst mal bedienen können und wissen worauf man achten muss.


    Wie wäre auch der SatFinder - DUR-line SF 4000 BT? Da ich einen Dur Line LNB auch habe? Lese aber der kann kein Unicable bzw dann doch wieder. Es steht aber folgendes bei Amazon was ich nicht ganz verstehe:


    Sie sollten damit die meisten Unicable LNB einmessen können. Denn viele haben zusätzlich einen Legacy Ausgang(wie Single LNB), der zum Einmessen verwendet werden kann (z.B. DUR-line UK 104).
    Die neuste Technik verwendet das DUR-line UK124!
    Dieses LNB hat zwar keinen Legacy Ausgang, jedoch kann dieser eine Ausgang im Auslieferzustand als Legacy Ausgang zum Einmessen verwendet werden. Erst nachdem erstmalig ein Unicable-Signal(vom Receiver/(TV) anliegt, schaltet dieser LNB automatisch auf Unicable-Betrieb um.

    Ok dann scheinen meine Werte nicht optimal zu sein wenn das Wetter bei MrHonk ähnlich gerade schlecht ist bzw kurz war. Werde wenn das Wetter wieder besser ist nochmals versuchen zu justieren so gut es geht ohne Messgerät. Aktuell gerade wieder 81% was ja gut wäre obwohl doch sehr Bewölkt. Mein alter LNB war ein Triax Twin CS 320 T. Ist jetzt nicht so störend dass das Umschalten etwas länger dauert, ist mir nur gleich aufgefallen beim Zappen.


    Hab mal ein Video gemacht wegen dem Umschalten. Das war vorher nicht so langsam. https://drive.google.com/file/…lJjAdGx/view?usp=drivesdk

    Nein bei der Schüssel habe ich nichts gemacht, hab die nicht mal berührt. Wetter ist nun wieder besser und bin bei ORF 1 HD 82% SCR wieder, bei MTV HD sogar 90%. Die Schüssel könnte man nicht verstellen einfach so außer man tritt dagegen. Bin jedenfalls froh dass das mit denn vielen Aufnahmen und gleichzeitig noch was schauen funktioniert.


    Was ich noch bemerkt habe ist dass das Umschalten nun etwas länger dauert und meist ist der Ton schon vor dem Bild da. Das wird aber wohl an was anderen liegen denke ich? Möglich das der vorige LNB etwas besser war, zumindest war er teurer.

    Es gibt ja so SAT Finder mässgerte ab 15 Euro schon. Was ist von denen zu halten? Könnte mir im Baumarkt oder Amazon ja so einen Kaufen denn der Monteur würde um die 150 Euro verlangen nur für das Einstellen?

    Hatte jetzt schon Bildaussetzter und SCR war 0% auf manchen Sendern und da hatte es noch nicht geregnet. Jetzt schüttet es zwar aber Bild ist wieder da mit ca. 60%. Schaue ORF 1 HD. Die 83% hatte ich noch als es hier schön war am Vormittag bis frühen Nachmittag. Jetzt gehe ich nicht mehr aufs Dach erst mal da zu gefährlich. Aber mehr als 83% als es schön war egal wie der LNB eingestellt war bekomme ich nie. Auch mit dem alten LNB hatte ich nie mehr als um die 83%.


    Bei MTV HD habe ich 87%, das hatte ich noch nie bzw bei denn Sender schau ich auch das erste mal nach dem SCR,, das es so starke Schwankungen gibt bei denn Sendern?

    Also meine 80cm Schüssel ist ja am Dach im 8. Stock und das höchste Gebäude, also nichts was im weg wäre daher komplett freie Sicht zum Satelliten. Also bei guten Wetter wie noch am Vormittag mit 83% SNR alles gut oder doch ein wenig zu niedrig? Wobei eben die Kabellänge ja extrem lange auch ist auch wenn es ein hochwertiges Kabel ist. Jetzt wird es hier langsam immer dunkler auch. Noch liege ich aktuell über 70%, je nach Sender etwas mehr oder weniger. Verwende nur Astra 19,2 und bin aus Österreich / Wien. Wobei wenn du schreibst nur 90% bei deinen Schwager, von dem bin ich schon weit weg.

    Haben eben denn Beitrag oben nochmal editiert. Was meint ihr wegen denn Werten? Habe eine 80cm Schüssel.


    Edit: Jetzt wo es hier immer Dunkler wird ist der Wert von 83% schon auf 69% gefallen. Bild ist aber noch da. Regnen tut es nicht man hört nur von weiten schon etwas Donner, kann also noch weiter runter gehen. Wie hoch sollte der Wert bei einen Gewitter haben bevor das BIld mal ganz weg ist? Gibt es da richtwerte?

    Hmm glaube so ganz passt es nun doch nicht. Beim oHDF hat man noch eine AGC Anzeige. Als der LNB ganz hinten war, also beim Gehäuse montiert war, war dieser Wert bei über 90%. Jetzt in der Mitte sind es 0%, habe ihn jetzt wieder ganz nach hinten getan aber jetzt bekomme ich nur noch maximal 2%, egal wie ich ihn drehe, vor oder zurück auf diese über 90% komme ich nicht mehr. Verstehe das nicht. Einzig der SNR Wert bleibt immer um die 83% wobei ich bemerkt habe das sich dieser nu ändert wenn ich denn LNB etwas drehe nach links oder rechts, vor oder zurück hat keine Auswirkung.


    IMG_20180524_144333_1.jpg

    Hmm ich habe eigentlich eh schon recht fest gezogen nach unten. Werde es nochmal probieren. Ist halt bisl blöd immer in denn 8. Stock rauf und Wetter wird hier langsam sehr schlecht.


    Edit: Nein ist schon voll ausgefahren. Da geht nichts mehr. Ist das schlimm? Kann maximal noch mit Dixo am unteren Rest umwickeln.


    Edit2: Habe mit dem Monteur gesprochen, er sagte das ist egal wenn bisl was rausschaut da alles gut isoliert ist. Habe dennoch noch mit Dixo nachgeholfen um 100% sicher zu gehen. Mal schauen wie es dann aussieht bei schlechten Wetter was wir hier eh bald haben mit Gewitter usw..

    Leute ich habe es geschafft und es läuft. Habe oATV nun auch umgestellt. Habe mal zum Spaß 6 Aufnahmen gestartet und was anderes geschaut, kein Problem. Einzig der Wetterschutz geht beim neuen LNB nicht so weit runter wie beim alten wo der Stecker komplett versteckt war. Das erste Bild stimmt nicht mehr da ich denn LNB mehr mittig montiert habe nachträglich da der vorige auch so montiert war.


    IMG_20180524_124559_1.jpg IMG_20180524_124607_1.jpg IMG_20180524_130425_1.jpg IMG_20180524_131420_1.jpg

    Nein ich wohne im Erdgeschoss. Ich verwende eh oATV nur daß lass ich noch mit dem jetzigen LNB so eingestellt und habe daher das vorhandene oHDF genommen zum testen. Sollte der neue LNB nicht laufen und muss zurück zum alten LNB dann kann ich mit oATV gleich weiter schauen. Wenn es mit denn Settings unter oHDF passt kann ich diese ja unter oATV noch immer ändern.

    So ich habe bei einen anderen Image schon mal die Tuner eingestellt und sieht nun so aus wie auf denn Bildern. Hoffe es hat sich kein Fehler eingeschlichen. Ging ja dann doch einfacher und vor allem schneller als ich dachte. Man kann nur maximal 5 Bilder hochladen aber 6 bis 8 geht nach dem Schema weiter nur das sich halt der SCR immer um eine Nummer erhöhen tut so wie die Frequenz die sich aber automatisch auch anpasst wo ich dachte auch man muss die Manuel eintragen.


    screenshot_20180523055700.jpg screenshot_20180523055714.jpg screenshot_20180523055725.jpg screenshot_20180523055739.jpg screenshot_20180523055748.jpg

    Ahh guter Tipp danke, habe Android. Also wenn der LNB da ist konfiguriere ich denn Tuner wie weiter oben und dann kann es mit der App losgehen sofern ein Wlan Signal da ist was ich morgen prüfen werde. Muss halt nur das richtige Sat Kabel erwischen da nicht beschriftet bzw gekennzeichnet aber das sollte das kleinste Problem sein denn wenn nix kommt kann es eh nur das andere Kabel dann sein.


    Edit hab die App gerade mal getestet. Sehr Nice.


    Screenshot_20180522-222733.png

    Macht mut danke. Balkon ist natürlich super da man schnell mal schauen kann ob Signal gut oder schlecht. Naja werde das einfach machen und mir auch mit Markierungen helfen. Werde morgen schauen welche Schraube die obere ist damit ich mir Notfalls einen passenden Dreher besorgen kann.

    Das kann ich leider nicht, also schauen da 8 Stockwerke zwischen Schüssel und Wohnung. Muss also immer rauf und runter fahren und schauen was extrem wäre bei jeder Einstellungen am Feed. Maximal am Handy kann ich schauen per Webif wenn das Wlan Signal so weit rauf geht was ich aber nicht glaube.


    500 schaffen die Tuner, also geht das locker.

    Habe noch diese Info gefunden:


    Dur gibt für das UK 124 LNB max. 300 mA an


    Weiß jemand wie viel der UE 4K schafft. Wenn der Tuner um die 400 ausgelegt wäre brauche ich keinen extra Strom.

    Sagt mir zwar jetzt nichts aber wegen dem Abstand noch was beachten da der hals vom UK 124 etwas länger optisch scheint als vom jetzigen? Kann aber doch auch gleich sein. Werde noch denn Abstand eventuell messen pzw die Position am Hals. Hoffentlich hat das teil keine speziellen Schrauben sonst kann ich es eh nicht tauschen.


    Hoffentlich brauche ich nicht noch so einen Power Inserter denn Strom am Dach habe ich dort keinen und Kabel dafür verlegen geht nicht da Gemeindebau.


    Screenshot_20180522-194738.png