Beiträge von Hoffi8888

    Das stimmt im Team Blue Image funktioniert es einwandfrei. Ich schrieb aber vom atv Image. Dummerweise wenn ich das Plugin autoresolution installiere und es konfiguriere funktioniert es auch einwandfrei. Ich wollte eben nur wissen ob das Problem mit der automatischen Auflösungs Umschaltung noch besteht. Anscheinend ja. Wissen die Entwickler von dem Problem? Kann man sie konsultieren?

    LG Hoffi

    Hallo,

    ich habe open atv 6.4 und den Gigablue UHD Quad 4k Receiver.

    Warum funktioniert das automatische Umschalten der Auflösung nicht?

    Wenn ich unter alle Auflösungen gespeichert habe und ich schalte z.B. von einem FHD Kanal auf einem UHD Kanal

    wird mir zwar angezeigt was für ein Video Eingangssignal vorliegt und auch was für ein Video Ausgangssignal ausgegeben wird,

    aber der Receiver schaltet nicht Nativ um. Gibt es eine Lösung dafür?

    Danke



    LG

    giga2020

    Danke erst mal für deine Antwort.

    Ja bei allen anderen Sound Formaten ist es auch so.

    DTS wird auch als DTS wiedergegeben.

    Dolby Digital 5.1 wird auch als Dolby Digital 5.1 wiedergegeben.

    Nur eben nicht DTS HD Master 5.1. Der wird nur in Stereo wiedergegeben. Egal was ich da einstelle.

    Vielleicht kann der Gigablue keine 3D Sound wie z.B. DTS HD Master oder Atmos Sound wiedergeben.

    Hoffi

    Hallo!!!

    Ich habe den Gigablue Quad 4K mit open atv 6.4.

    Spiele ich eine .mkv oder eine M2TS Datei ab mit Dolby Digital oder DTS Sound wird der Sound so wie es sein soll wiedergegeben.

    Nun habe ich eine M2TS Datei mit DTS HD Master 5.1, diese wird nur als PCM 2.0 wiedergegeben.

    Gehe ich mit der gelben Taste in das Tonspurauswahlmenü, habe ich dort den Menüpunkt DTS-HD-Master, der steht bei mir auf Downmix.

    Verändere ich was an der Einstellung passiert nichts, es wird immer noch in PCM 2.0 wiedergegeben. Auser ich stelle von Downmix auf Konvertieren zu Mehrkanalton PCM.

    Da gibt er den Ton wieder als Multich PCM 5.1 ch. Dies ist aber nur ein simulierter 5.1 Ton.

    Oder kann der Receiver keinen 3D Sound wie DTS HD Master wiedergeben?

    Hat einer einen Rat für mich? Oder eine Lösung.

    Danke

    LG Hoffi

    Ja du hast recht. Die Box läuft super, habe keine Probleme.

    Dann habe ich gerade erfahren das seit dem letzten Update vom 22.10.2021 das Multiboot nicht mehr gehen soll. Warum auch immer.

    Werde wirklich alles so lassen wie es ist.

    Danke

    Gruß Hoffi

    Hallo,

    habe Gigablue Quad 4K mit open ATV 6.4.

    Wollte heute ein Image Update machen ( das letzte Update ist keine 4 Wochen her ) und bekomme angezeigt,

    das es so viele Updates sind und mein Image sei zu alt. Es könnte passieren das nach dem Update das Image nicht mehr richtig funktioniert.

    Ich kann nur auswählen, neu flashen oder eben nichts weiter.

    Kann man das umgehen das ich das Iage Update trotzdem machen kann?

    Danke

    Gruß Hoffi

    OK, aber wie geht das dann wenn deine Giga Box fest auf 2160 steht diese skaliert doch dann HD immer hoch ?

    Das stimmt, stelle ich die Box auf 2160 dann wird es mir auch vom AV Receiver angezeigt. Soweit geht es ja auch.

    Nur eben die automatische Umschaltung klappt nicht.

    Wenn es eben nicht geht, dann mache ich es so das ich 1080p 50 Bilder pro sek. einstelle.

    Mein Beamer und auch der Fernseher skalieren es sowieso hoch wenn nötig.

    Danke

    Gruß Hoffi

    Es ist ein Hochwertiges 4K Kabel das 18mbit übertragen kann.

    Aber trotzdem werde ich es versuchen.

    Danke



    Ja, ich noch mal.

    Habe jetzt das Kabel noch mal gewechselt. Vom Gigablue zum AV Receiver und auch noch mal das Kabel vom AV Receiver zum Fernseher. Beide Kabel sind 4K tauglich.

    Das Ergebnis ist aber immer das selbe, es wird nicht automatisch umgeschaltet von HD auf UHD.

    Stelle ich manuell an der Gigablue 2160p ein, da geht es. Da wird mir am AV Receiver auch 2160p angezeigt.

    Schau ich einen normalen HD Sender wie z.B. RTL wird mir dann eben auch 2160p angezeigt. Es wird nicht umgeschaltet auf 1080p.

    Dann habe ich gestern auch noch ein sauberes Image open atv 6.4 neu installiert, da ist genau das selbe.

    Ich vermute das da ein Treiber nicht richtig funktioniert oder irgendwas falsch interpretiert.

    Ich kann mich aber schwach daran erinnern das das mal funktioniert hat. Habe schon immer open atv.

    Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

    Danke

    LG

    Habe ich gemacht 1080p 50hz festeingestellt.

    Schalte ich auf einen 4K Kanal mit HDR, schaltet der Fernseher oder Beamer auch um auf HDR aber die Auflösung von 1080p bleibt gleich.

    Schalte ich z.B. auf meinen Fire TV Stick ( de Stick habe ich im AV Receiver ) und schaue mir einen 4K Film an, dann Zeigt mir der Fernseher oder Beamer oder AV Receiver auch die UHD Auflösung an von 3840x2160 an.

    Weiß auch nicht vielleicht sollte ich mal neu flashen auf ATV 6.4.

    LG

    Danke für eure Infos!

    Habe mir mal die Beiträge durchgelesen was das Autoresolution angeht.

    Erstens mal sind die Beiträge schon was älter und ich bin zu dem Schluß gekommen das die automatische Umschaltung von 1080p zu 2160p oder zurück nicht funktioniert.


    @terminator66

    hat zwar am 16.02.2019 geschrieben das mit dem letzten Update das Problem behoben wurde. Kann ich aber nicht bestätigen.

    Es sind auch inzwischen zwei Jahre vergangen.

    Naja wenn es eben nicht geht dann geht es eben nicht. Ich kann mich aber dran erinnern das das schon mal geklappt hat.

    Wie ist das beim open atv 6.4, funktioniert es da? Ich habe ja noch open atv 6.3 drauf.

    Danke

    ;(;(;(

    Hallo,

    habe einen Gigabyte Gigablue Quad UHD 4K mit Open atv 6.3.

    Die automatische Umschaltung der Auflösung von einen FHD Sender auf einen UHD Sender funktioniert wohl nicht?

    Ich habe schon sämtliche Einstellungen in den Bileinstellungen ausprobiert aber nichts hat zum Erfolg geführt.

    Entweder habe ich 1080p oder 2160p als Auflösung. Automatisch zwischen den beiden Auflösungen wird nicht umgeschaltet.

    Wie ist das bei euch? Was habt ihr in den Bildeinstellungen eingestellt was die wiedergebung der Auflösung angeht?

    Danke

    LG Hoffi