Beiträge von Outi77

    Hallo zusammen,


    habe heute meine Box neu geflasht und teamblue-6.1-gb800seplus-20171223_usb.zip per OpenMultiBoot auf den Stick installiert.
    Leider startet nach dem Einrichten von Samba und Neustart der Box der Dienst nicht selbständig und läßt sich auch nicht mit grün starten.
    Nach Drücken der grünen Taste kommt zwar kurz der Spinner, aber der aktuelle Status bleibt auf "gestoppt".
    Den Zustand für "Autostart" kann ich mit gelb verändern, also scheint sich zumindest etwas zu tun.
    Habe alles so gemacht wie immer, deshalb hoffe ich, dass nicht ich den Fehler verursaht habe, sondern eventuell im Image ein Problem vorliegt.
    Habe ich andere Möglichkeiten, den Dienst zu starten bzw herauszufinden, warum genau das nicht geht?


    Danke und Grüße
    Markus

    Moin Ralf,
    zunächst mal danke, dass Du bei dieser scheinbar schwierigen Geschichte so lange mit am Ball bleibst :thumbup:
    Also ich habe eben mit der Familie unter uns gesprochen, er ist etwa in meinem Alter und ihm ist es ebenfalls ein Dorn im Auge, dass HD-Sender nicht empfangen werden können.
    Die wohnen schon länger hier und haben damals den Austausch des analogen LNB's gegen das aktuelle digitale mitbekommen. Seit diesem Umbau besteht die HD-Problematik schon.
    Es scheint also fast ausgeschlossen, dass das LNB defekt ist. Alle weiteren Gründe, warum es so ist wie es ist, erschließen sich mir nicht.
    Die Mieter über uns sind schon etwas älter und denen fehlen die HD-Sender nicht, weil sie nur einen kleinen TV haben. Aber auch sie bestätigten mir, dass das seit dem Austausch der LNB so ist.
    Über die verbaute Technik (LNB, Multiswitch usw.) kann ich leider immer noch nichts sagen, weil der Mieter der Wohnung mit Zugang zum Spitzboden leider selten da ist. Aber ich bleibe dran.

    Moin Ralf,


    Das scheint ein handelsübliches Quad-LNB (also LNB mit eingebautem konventionellen Multischalter für vier Teilnehmer) zu sein.


    Es ist ein 6-Parteien-Haus, würde das denn dann überhaupt Sinn machen?


    Dann wäre für Tuner A die Einstellung
    Einfach, Einzeln, Astra 19,2e, DiSEqC Nein
    die richtige Wahl.


    Genau so habe ich es konfiguriert.
    tuner_a_konfig.jpg


    Nur wenn dort oben irgendwo noch ein terrestrisches TV-Signal eingespeist würde, würdest du das auf der selben Zuleitung bei dir in der Wohnung über eine Kombi-SAT Dose wieder auskoppeln können, und einen legacy-SAT und terrestrischen Anschluß jeweils mit den Ausgängen versorgen können.


    Solch eine Kombi-SAT Dose ist bei mir im Wohnzimmer vorhanden.


    Oder aber, das ist ein neueres LNB mit UniCable(2) und legacy-SAT, und eine der Leitungen geht zu deiner Wohnung - mit welchem Signal auch immer.


    Wenn "neuer" weniger als 5-6 Jahre bedeutet, kann ich das mit einiger Sicherheit verneinen, das verbaute LNB ist schon mindestens so lange da oben dran.
    Was die Leitungen angeht, kann ich mich an eine Aussage des Technikers erinnern (so wurde es mir zumindest erzählt), welcher damals gesagt haben soll, dass mit den alten Leitungen, welche im Haus verlegt worden sind, keine bessere Lösung als die Existierende, möglich sei (Dämpfung).
    Ich bin kein Fachmann, um diese Aussage genauer zu deuten. Vielleicht sollte ich einfach einen zweiten Techniker bestellen, der den Ist-Zustand nochmals genau analysiert.


    Leider erklärt das Ganze für mich noch nicht das Fehlen sämtlicher HD-Sender. Hast Du eine Idee bzw. einen Rat, was man machen könnte? Abgesehen davon herauszufinden, welche Technik ganz genau verbaut ist. ;)


    Danke für Deine Hilfe und schönen 2. Feiertag!
    Gruß Markus

    Ich hatte gestern die Möglichkeit, mit einem Feldstecher zumindest mal das LNB etwas näher zu betrachten.
    Es besitzt 4 Anschlüsse, von denen aber nur 3 in Benutzung sind. Da ich die verbaute Technik hinter / nach dem LNB leider nicht einsehen kann (befindet sich beim Mieter in Wohnung), kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
    Zumindest scheint es sich nicht, wie beim Thread-Titel zu vermuten, um ein 1-Kabel-System zu handeln. Sorgt eventuell genau dieser fehlende Anschluss dafür, dass bis auf Sky und einigen WDR-Kanälen keine HD-Kanäle empfangen werden? Und falls dem so wäre, verstehe ich nicht, warum damals bei der Installation der 4. Anschluss nicht auch verwendet wurde. Wäre ein Umstecken einer der 3 Kabel auf den 4. Anschluss eine Lösung?
    Danke für Eure Hilfe! Und nen schönen ersten Feiertag!

    Folgender Zustand: TeamBlue 6.1 vom 08.11.17 per OpenMultiBoot aufm Stick installiert.
    Wenn ich jetzt den neuesten Stand des Images installieren möchte, wie muss ich dabei vorgehen?
    Muss zunächst der ältere Stand aus dem OMB entfernt werden und wenn ja, wie?
    Oder kann ich die neuere Version direkt darüber installieren, ohne dann beide auf dem Stick zu haben?
    Ich habe über die Suche leider nichts gefunden, wie man ein Image im OMB entfernt oder versionstechnisch erneuert.
    Vielen Dank für die Infos!


    Grüße

    Sorry neo, ich möchte mich doch nur bestmöglich informieren, da mein eigenes Wissen zu dem Thema doch etwas beschränkt ist. Und 150€ sind trotzdem nicht wenig und müssen im Familierat besprochen werden.
    Aber wir haben uns dafür entschieden, auch weil ihr hier so toll unterstützt habt... :thumbup:

    Vielen Dank schon mal für Eure positiven Empfehlungen.
    Ich habe eben mal schnell das Netz durchflogen und zb eine neue HD Ultra UE S für 135€ gefunden.
    Leider kann bei diese aber den technischen Stellenwert nicht einschätzen, deshalb frage ich Euch.
    Das zb hatte ich gemeint mit meiner Frage, ob ich etwas vergleichbares vll auch neu bekommen könnte.
    Wenn diese mit der Quad Plus absolut nicht vergleichbar ist, ist das auch ok.
    Garantie hat die Quad Plus noch oder nicht mehr?
    Danke Euch!

    Moin,
    ich habe ja schon mehrfach in anderen Threads geschrieben, mit welchen Problemen ich mit meiner Box zu kämpfen habe
    (Spinner im MediaPortal während einer Wiedergabe, Freezes als Folge).
    Vielleicht könnt ihr mich etwas aufklären, um wieviel besser ist die Quad Plus im Vergleich zu der 800 SE Plus?
    Und vor allem interessiert mich, ob ihr absehen könnt, für wie lange ich mit der Quad Plus dann erstmal Ruhe hätte,
    bevor ich auch mit dieser an die Grenzen stoße?
    Grundsätzlich besteht Interesse meinerseits, ich möchte mich nur gern vorher vergewissern, ob ich für den Preis nicht vielleicht auch eine
    vergleichbare, ungebrauchte (neu) Box im Handel erhalte.


    Danke für die Infos und nen schönen ersten Advent!


    Grüße

    Wenn ich nach Deinstallation beider Plugins, installieren des Mediaportals per .ipk-Datei und komplettem Neustart das automatische Update des mpgz-Plugins mit OK bestätige, erhalte ich nen Bluescreen.
    Ok ersten Post nochmal gelesen ;)

    OK dann entschuldige ich mich für meinen harschen "Ton" in den beiden Posts.
    Vielleicht zur Erklärung: ich bin hier im Forum täglich unterwegs und habe bereits unzählige Male zu diesem Thema immer die gleichen Antworten gelesen.
    Sicher war ich aus diesem Grund etwas "erregt", aber ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich werde in Zukunft so etwas nicht kommentieren.
    Dann fühlt sich auch niemand auf den Schlips getreten...
    Also nochmal: SORRY für die Art und Weise meiner Antworten!!!

    Das sind die Antworten die ich auch in anderen Foren schätze. Dann lieber keine Antwort


    Dir ist es also lieber, dass Du keine Aktivität zeigst und Dir alles vorgekaut wird? Und wer darauf keine Lust hat, Dich in Deiner Faulheit zu unterstützen, soll besser ruhig sein???
    Und Du wunderst Dich, dass Du solche Antworten auch in anderen Foren bekommst...schönen Tag noch!!!

    Seit das TeamBlue-Image draussen ist, habe ich es in Verwendung (auch die verschiedenen Stände), da ich genau das selbe Problem habe.
    Nach einigen (oder manchmal auch mehreren) Minuten, in denen ich im Mediaportal einen Film schaue, fällt erst der Ton aus und kurz danach friert das Bild ein.
    Ich hatte dann nach Anraten in einem anderen Thread hier im Forum per OpenMultiBoot das TeamBlue auf einen 32gb-USB-Stick installiert,
    außerdem ein Swap-File auf selbigem USB-Stick eingerichtet und noch einige Plugins mehr installiert (Picons-Updater, ...).
    Leider trat das Freeze-Problem gestern wieder auf, so dass ich nur noch die Möglichkeit gesehen hatte, über Media-Info den Film zu downloaden und ihn dann anzuschauen.
    Ich habe eine GB HD 800 SE PLUS V2 und hatte gehofft, dass mir das vll irgendwie hilft. Leider ist die Hoffnung (fast) gestorben.
    Ich werde es nochmal mit dem letzten Stand vom 08.11. versuchen...