Beiträge von Outi77

    Ok also nehmen wir mal an, es müßten tatsächlich neue Kabel verlegt werden:
    Es sind 6 Parteien auf 3 Etagen. Plus neues LNB und weitere benötigte Hardware (Dosen in den Wohnungen usw).
    Könnt ihr in etwa abschätzen, was dieser Umbau kosten würde? Selbstverständlich wird der Installateur auch einen Kostenvoranschlag machen, ich dachte nur, vielleicht habt ihr kurz Zeit, das grob zu rechnen ;)
    Danke schonmal!
    Gruß Markus

    Hi Bluebird,

    ..., aber bei Umstellung auf Unicable dürfte das größte Problem sein ob alle Empfänger dafür gerüstet sind.


    Du meinst damit, ob alle verfügbaren Receiver Unicable-tauglich sind? Das kann ich Dir nicht mit Gewissheit sagen.
    Ich verstehe halt einfach nicht, warum die in Benutzung befindlichen Kabel das neue System nicht können sollen. Können die wirklich so alt sein, dass das Ganze mit denen nicht funktioniert?


    Gruß Markus

    Hi Niki,


    doch klar würde ich das sofort machen. Ich habe ja sogar noch eine Selfsat hier rumliegen und das dazu benötigte Equipment (Fensterdurchführung usw). Leider steht direkt vorm Balkon (dort würde ich die Selfsat befestigen) ein großer Baum.
    Im Winter klar, kein Problem. Im Sommer? Noch nicht probiert, weil ich eh keine Hoffnung hatte, dass die Blätter überhaupt ein Signal durchlassen.

    Hallo,
    vor Kurzem hat mich völlig überraschend der Installateur angerufen, der das aktuelle System vor 8 Jahren installiert hat. Nachdem die eigentlich beauftragte Firma nicht reagiert hatte, hat er wohl jetzt den Auftrag bekommen.
    Zunächst mal hat er mir die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erklärt. Sofern eine Grundversorgung mit HD-Sendern genügen würde, könnte er ein DVB-t2-Signal einspeisen, welches dann zu 100% in allen Wohnungen ankäme.
    Allerdings habe ich im Wohnzimmer bereits mit einer Zimmer-Antenne ausreichend Signal, so dass für mein Empfinden eine derartige Erweiterung nix Halbes und nix Ganzes wäre.
    Die 2. und zukunftsorientiertere Variante wäre der Umbau auf ein Unicable-System, welches mit kompletter Neuverkabelung zu 100% umsetzbar wäre, ohne Neuverkabelung könne er nicht garantieren, dass die alten Kabel in den Wänden dies mitmachten.
    Der Umbau wäre wohl sehr teuer und mit der Ungewissheit, ob es damit richtig klappt, wären die Eigentümer nicht zufrieden. Man könne vorher auch nicht messen (und wenn, dann nur mit extrem teuren Geräten), ob ein Umbau das gewünschte Ergebnis erzielt.


    Mein Standpunkt, dem ich ihm mitgeteilt habe: wenn schon Umbau, dann komplett und richtig. Dann eben sämtliche Möglichkeiten der Neuverkabelung überdenken (nicht genutze Kaminschächte, Kabelkanäle in den Ecken usw). Er wird das der Eigentümergemeinschaft mitteilen.
    Ich habe allerdings schon so ne Vorahnung: die wollen möglichst kein Geld in die Hand nehmen und Dreck im Haus, der durch Umbaumaßnahmen wahrscheinlich entstünde, wollen die schon gar nicht (hier wohnen aber auch nicht...ohne HD??? :whistling: )


    Ach...und dann hat er mir noch auf meine Frage, warum an den 4 Anschlüssen am LNB nur 3 Kabel dran hängen, erklärt, dass dieses System bzw der Verstärker die Ebene mit den HD-Kanälen nicht bewerkstelligt bekommt. Er war sich aber nicht sicher, ob es nicht mittlerweile neuere Verstärker gibt,
    mit denen man auch die 4. Ebene ins System einspeisen kann. Er wolle sich diesbezüglich informieren. Keine Ahnung, was an dieser Aussage dran ist...


    Grüße soweit...

    Guten Morgen,
    also ich muss mal sagen, dass ich immer wieder überrascht und erstaunt bin, was es mittlerweile an Technik alles gibt und dass es Menschen wie Euch gibt, die das auch noch alles wissen :thumbsup:
    Ich danke Euch für die vielen Infos und dafür, dass ihr mir die Hoffnung auf Besserung zurückgebracht habt. Ich habe mir das alles gespeichert und warte darauf, dass sich ein Installateur blicken läßt.
    Könnte es denn theoretisch zum Problem werden, wenn ein Mieter nicht mit umsteigen wollte? Oder gäbe es sogar dafür eine Lösung?


    Gruß Markus

    Hi Ralf,
    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde das mal festhalten, damit ich das dem Installateur bei Bedarf unter die Nase reiben kann :D
    Wenn es ein guter Installateur ist, sollte das aber eigentlich nicht nötig sein...na man weiß ja nie!

    Ich befürchte es fast :wacko:
    Naja, jedenfalls kommt wohl demnächst irgendwann mal ein Techniker raus, sich das anschauen.
    Wäre von Vorteil, wenn es nicht der Selbe von damals ist...der hat vielleicht andere Ideen.
    Bis dahin...
    Gruß Markus

    Ralf
    Auch wenn ich bezweifel, dass Dir das sehr viel weiterhilft, hier noch ne kurze Info:
    Laut der Aussage meines Vermieters (auch kein Fachmann) handelt es sich um ein statisches Einkabel-System.
    Ich weiß, so weit waren wir schon. Leider kann ich immer noch keine Angaben zu verbauten Teilen machen...
    Ich habe alao mal danach gegoogelt und herausgefunden, dass bei diesem System eine eingeschränkte Auswahl an SAT-Kanälen normal ist.
    Aber auch, dass ein Umbau auf zb Unicable möglich sei...

    Moin,


    also falls noch nicht getan, installierst Du Dir den Feed zu TeamBlue von hier als lokale Erweiterung zb.
    Anleitung zum Installieren einer .ipk findest Du hier
    Danach sollte unter den installierbaren Plugins (grün->grün) unter Softcams das gewünschte Plugin zu finden sein.

    @ -=niki=-
    Klar gerne...


    @ Papi2000
    Nicht der einzige Datenträger an der Box, vorn steckt noch ein USB-Stick mit 32GB, auf dem OpenMultiBoot mit TB 6.1 und ein Swap laufen.
    Platte ist fix nach /media/hdd gemountet, Stick fix nach /media/usb. Workgroup ist WORKGROUP.
    Geforderte Datei als Anhang...
    Danke Euch drein für Eure Hilfe!!!

    Dateien

    • smb-user.zip

      (693 Byte, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Gigablue-CAM,


    ich habe die Datei-Rechte überprüft, stehen bei den Konfig-Dateien allesamt auf 0644. Leider startet Samba dennoch nicht...
    etc_samba_distro.pngsamba.jpg
    Weiter habe ich die angesprochene /etc/samba/smb-user.conf entsprechend der Anleitung von Ralf bearbeitet, ebenfalls leider ohne eine Veränderung.
    Grundsätzlich kann ich sicher auch ohne Samba bzw den Zugriff auf die externe HDD über den Explorer leben, fand es halt schön einfach, Sachen auf diesem Wege zu kopieren ;)


    Gruß Markus

    Komisch finde ich, dass sich außer der Version vom TB-Image nichts an und in der Box geändert hat („in“ kann ich nur bedingt sagen, da ich die elektronischen Bauteile nicht einzuschätzen vermag). Jedenfalls habe ich nach dem Flashen keine Settings übernommen, lediglich die vorher gesicherte Senderliste wieder eingespielt. Es ist also nach meinem Wissensstand alles genauso wie vorher, außer eben wie gesagt dem Image. Und trotzdem funktioniert Samba nicht. Könnte es denn mit dem Image zu tun haben?
    Schwierig auch einzuschätzen, da außer mir niemand das selbe Problem hat.

    Genau das ist das Problem: ich habe über den Explorer keinen Zugriff mehr auf die Box...ging vor dem Flashen aber noch.
    Hab den Dienst jetzt nochmal händisch entfernt und neu installiert, immer noch das Selbe: aktueller Status: gestoppt.