Beiträge von flocki

    It's correct what niki said, the box model selection i.e. which type of FBC tuner front end, satellite or cable+terrestrial, should be based on the primary reception type. Fortunately, with the availability of cable+terrestrial FBC box models from Gigablue there is a choice now.



    I played around with some of these cheap DVB-T USB sticks and it didn't work out for me. Finding suitable drivers and matching firmwares, it was Try and Error. Hauppauge? Works in Windows. Linux, hmmm...
    Then, things got even more complicated when trying to use multiple USB Tuners of the same type on one box. Linux kernel and USB enumeration can be a challenge...


    At the end of day I tried out Sundtek USB Tuners and the manufacturer's driver development and support enabled me to have multiple USB Tuners even with different types (DVB-C/T2 and -S2) working together reliably.
    This is how their Control Center looks like, supporting up to 8 Tuners:
    :Sundtek Control Center Update - bis zu 8 Tuner


    If I were you I would give it a try.

    Nicht gleich die Panik kriegen, es geht nur um Hartware (nicht um Leben oder Tod).


    Hier hatte eine Quad ein Elko-Problem - ein 1000uF 6,3V Elko:
    Elko Problem!


    Wie so ein aufgeblähter Elko aussehen kann, ist hier dokumentiert (Bild klicken):
    800 UE sehr langsam geworden. Elko defekt


    Also alle Kabel abziehen und reingucken. Wenn du nichts feststellen kannst, brauchbare(!) Fotos machen und hier reinstellen. Dann kann man sich das mal anschauen...

    "In der Wand verspachtelt", wie kann man nur...
    scnr
    Dann bleibt nur großzügiges Kürzen, evtl. ist der Rost noch nicht so weit vorgedrungen.



    Zur Aufklärung
    "CCS" (Copper Clad Steel) bzw. "StaKu" = Koaxkabel mit Stahlseele und dünner Kupferbeschichtung um den Stahlkern herum.


    Dieses Verfahren wird zur Produktion möglichst günstiger Koaxkabel eingesetzt, je weniger des teuren Kupfers, desto billiger. Die Theorie sieht so aus: Wg. des sog. Skin-Effekts fließen Hochfrequenzsignale nur auf der Oberfläche, also dort wo das Kupfer sich befindet, der Gleichstrom für die LNB-Versorgung fließt hingegen im ganzen Innenleiter.


    Somit treten hier zwei Probleme auf:
    1) Korrosion: Es rostet und davon werden auch die Buchsen der daran angeschlossenen Geräte betroffen. Im Außenbereich absolut zu vermeiden.
    2) Der höhere Widerstand von Stahl führt zu problematischen Spannungsabfällen (LNB-Versorgung) ab einer gewissen Länge.


    Meist noch im Verbund mit Außengeflecht aus Aluminium, als drittes Problem. Aluminium oxidiert sofort an Luft und verwandelt sich mit der Zeit zu Aluminiumoxid = schleichendes Kontaktproblem Außenleiter/Stecker


    Empfehlung:
    Vollkupferkabel einsetzen d.h. Innenleiter Cu plus Außengeflecht Cu verzinnt; im Außenbereich unabdingbar plus UV-fester Außenmantel. Eine gute(!) 2-3-fach Schirmung reicht absolut. 4-fach, 5-fach geschirmt = Schlangenöl


    Referenzkabel-Typen:
    Innenbereich LCD111
    Außenbereich LCD115

    Hola clemente!


    Basically, you are after Terrestrial Digital Television (TDT) reception in Spain, and you are looking for a suitable USB DVB-T/T2 Tuner because you are facing issues with some models you tested. Furthermore, the internal Tuner slot is equipped with the new GigaBlue Dual DVB-S2X Tuner so you need to connect an USB Tuner for TDT reception.


    Is that correct?

    Ich schaute RTL, gleichzeitig wurde bei Sixx etwas aufgenommen


    RTL-Gruppe (SDTV) => TP 12188 H
    Sixx (SDTV) => TP 12460 H


    Du hast also Legacy SAT, da für 2 Transponder im High Band horizontal Tuner A und B schon belegt werden, also kein FBC-Betrieb via Unicable/JESS möglich.


    Demzufolge müsste dann ein dritter Transponder, hier von Sky, schon den Stecktuner belegen (Tuner I). Du schreibst aber von Tuner D und das ist seltsam, erklärt aber, dass kein Bild angezeigt wurde.


    Kannst du deine Tuner-Konfigurationen posten? Tuner A und B, sowie I und J.

    4K Box ist genau richtig, die haben wenigstens "ordentlich Dampf unter der Haube", für die heutigen Images.


    In meiner Verwandschaft hab ich solche Fälle, ca. 9 -10 Jahre alte Sony LCD HD-Ready TV Geräte, die nicht mal 720p HD empfangen (DVB-C/T Tuner, nur SDTV 576i), aber immerhin per HDMI von externer Quelle darstellen können (= HD-Ready).


    Bei der Installation eines aktuellen Images geht das ganz einfach per automatischer Videoformaterkennung oder eben manuell 720p als Videoausgabe einstellen. Sogar 4K Sender wie Fashion 4K, Travel XP 4K, div. Demokanäle, RTL UHD usw. werden sauber herunterskaliert 4K => 720p, und das sieht gestochen scharf aus.

    Wie ich heute beim Austausch der Festplatte feststellen musste, sind alle Elkos mit der Kapazität 470u 10V im Sterben.
    Alle Elkos diesen Typs haben sich aufgebläht und müssen getauscht werden.
    Aus Interesse habe ich die zweite Quad Plus ebenfalls geöffnet und die Elkos kontrolliert.
    Auch hier ist dieser Mangel ersichtlich.


    Wie warm wird's denn in deinen Boxen?


    Stehen die im Rack/übereinander/Geräte oben drauf?
    Ich hab das Problem nicht, mit meiner Quad, gekauft vor >5 Jahren und im Dauerbetrieb seit Jahren => da ist ein Lüfter drin, der auch die den Chip umgebende Platine mitkühlt...

    Ich würde sagen, ja schließen, alles OK:


    mein TV UHD 49 Zoll von Philips hat auch bei den Privaten in SD ein super Bild


    Hätte ich blos nie HD+ getestet, jetzt komme ich nicht mehr weg davon. Mach nicht den gleichen Fehler...


    Ich habe nun gestern Abend oder besser Nacht an den Einstellungen in Team Blue es geschafft das beim Umschalten von SD auf HD es keinen Resync mehr gibt


    Und zwar im Untermenü von Autoresolution unter der Einstellung Manuell alles von Standard alle Auflösungen kleiner UHD auf 1080p fest eingestellt und die Auflösung UHD fest auf 2160P eingestellt.
    Das ging aber erst nachdem alle Einträge von Standard auf eine feste Auflösung geändert war, sobald aber bei irgendeiner Auflösung noch Standard ausgewählt war kam beim Umschalten noch ein Resync.
    Da muss man erst mal drauf kommen.


    Gut zu wissen, besten Dank!

    Arte testet in diesem Zeitraum auf zwei Kanälen (mit und ohne HDR) 4K Ausstrahlungen.


    Empfangsdaten (Manueller Suchlauf, Astra 19.2E, benutzerdefinierter Transponder)


    Frequenz 11778 MHz
    Polarisation: vertikal
    SR: 27500
    FEC: 9/10
    Modulation: QPSK


    Info gesehen auf Chip.de
    https://www.chip.de/news/11-Ta…sstrahlung_147239383.html


    Umschalten auf die zweite (deutsche) Tonspur ggf. hilfreich hierzulande.
    ;)


    Das Programmschema entspricht offensichtlich dem französischen Arte Kanal, auf 11895 MHz V 29700 5/6 QPSK (verschlüsselt), d.h. man kann diesen Sender als EPG-Lieferanten nehmen.

    also ich bin nicht bereit für die privaten Sender extra Geld auszugeben nur damit ich die in HD empfangen kann, zumal ich ja mit der Qualität über der Quad HD plus sehr zufrieden bin.


    Dann wäre ein FullHD (1080p) TV-Gerät besser gewesen, wenn du mit private Sender ProSieben/RTL etc. meinst.


    Denn das, was die an SDTV-Bildern raussenden, ist absolut unterirdisch in der Bildqualität, fehlende Farbtiefe und total unscharf. Und aus solchen bereits vermatschten Bildern mit 576 Zeilen in 50 Halbbildern(!) soll dann ein brauchbares UHD Bild entstehen, mit 2160 Zeilen? Das kann nicht funktionieren, und so was tut man seinen Augen nicht an.

    Alles <=1080p als 1080p raushauen, und nur >1080p auf UHD umschalten.


    M.E. das Beste, was man machen kann, um eine möglichst gute Darstellung plus geringstmöglicher Umschaltprobleme zu erreichen. Wie sollte es auch anders gehen, da ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht (unterschiedliche Panels, eingebaute Bildoptimierungsverfahren, etc.)...



    SDTV = 576p


    SDTV = 576i (Interlaced also mit Zeilensprung!)

    Bäume müssen ja auch regelmäßig gepflegt werden und dazu gehört auch das regelmäßige Beschneiden von zu langen Ästen etc., um Unfälle zu verhindern (z.B. durch herabstürzende Äste). Ein ganz wichtiger Hinweis, für den Vermieter...


    ;)