Beiträge von Funky

    Guten Abend zusammen,


    ich experimentiere immer noch damit, mein NAS vor Beginn einer Aufnahme per WOL aufzuwecken. (siehe auch wake on lan (wol))


    Nun habe ich inzwischen herausgefunden, dass vor Beginn einer Aufnahme doch ein Magic-Paket von der Box versendet wird und das NAS auch aus dem Schlaf holt. Dies war aber eher zufällig, da ich momentan noch Aufnahmen auf die USB-Platte schreiben lasse. Also habe ich heute probiert, was passiert, wenn das NAS im Standby ist und eine Aufnahme startet.


    - NAS im Tiefschlaf (kein ping; Freigabe per autofs nicht erreichbar)
    - Debug-Log aktiviert
    - Timer erstellt (Startzeit 22:27h)


    und genau in dem Moment wo m.E. die Aufnahme starten soll, startet die Box mit einem Bluescreen durch. Anschließend wurde daraus eine Endlos-Schleife, da nach jedem Neustart wieder versucht wurde die Aufnahme zu starten. Erst als ich das NAS manuell wieder hochgefahren hatte, kam die Box wieder sauber hoch und die Aufnahme wurde gestartet. Diese habe ich dann um 22:35h abgebrochen.


    Debug- und Crashlogs hänge ein an.


    Wäre schön, wenn jemand prüfen könnte, ob hier ein Bug vorliegt. Vielleicht hat noch jemand eine ähnliche Situation, dann würde ich mich außerdem über Tipps zur Konfiguration freuen.


    Gruß
    Stefan

    Dateien

    • logs.zip

      (95,68 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich greife dieses alte Thema nochmal auf. Ich habe mir aktuell ein NAS angeschafft und stehe nun vor der gleichen Herausforderung, das NAS per WOL aufwecken zu wollen.


    Ich habe das Plugin (wakeonlan) vom Feed geladen und ein Aufwecken aus dem Menü heraus funktioniert auch ohne Probleme. --> Daher gehe ich davon aus, dass die grundlegende Einrichtung okay ist. Allerdings wird das NAS weder beim Starten der Box (aus dem Deep-Standby) noch bei einer Aufnahme geweckt. Aktuell ist das NAS per autofs gemountet. Ich habe es aber auch schon per fstab probiert. Beides hatte keinen Erfolg.


    Hat jemand eine Idee, wie man prüfen kann, ob nach Start bzw. vor Aufnahme das Magic Paket gesendet wurde?


    Danke & Grüße!
    Stefan

    Wärend einer Aufnahme dürfte bei richtiger Konfiguration kein schwarzer Bildschirm kommen, sonder die nicht empfangbaren Sender sollten in der Kanalliste ausgegraut sein.


    Beides ist richtig. :) Nicht verfügbarer Kanäle werden zwar in der Kanalliste ausgegraut dargestellt, können aber trotzdem ausgewählt werden. Dann wird tatsächlich ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Evtl. auch das Bootlogo, da bin ich mir gerade nicht sicher.
    Bei mir tritt das vor allem dann auf, wenn eine Aufnahme läuft (gestartet aus dem Deep Standby) und ich die Box dann einschalte. Dann wird der Startkanal angesteuert (Das Erste HD) und dieser ist während der Aufnahme nicht verfügbar.


    Viele Grüße!
    Der Funky

    Ich fahre die Box entweder per Menü oder init 0 herunter. Allerdings macht das vom Ergebnis her bei mir keinen Unterschied.


    Heute habe ich mal die ATV und OM Images vom 21.01.2015 miteinander verglichen. Unter OM wird die Uhrzeit korrekt angezeigt, unter ATV springt die Uhrzeit weiterhin eine Stunde zurück. Aufgefallen ist mir noch, dass es beim allerersten Mal unter OM um eine Stunde nach vorne (!) gesprungen ist. Dies lies sich aber nicht mehr reproduzieren.


    Beide Images wurden neu geflasht ohne dass Einstellungen übernommen wurden. Ich habe dann jeweils nur die Grundeinrichtung (Sendersuchlauf, WLAN) durchgeführt.


    Gruß
    Der Funky!

    /etc/timezone und /etc/vsftpd.conf sind genauso wie bei Dir.


    Und ja, das Problem tritt mit einem frischen Image (19.12.2014, 28.12.2014 und 15.01.2015) ohne Wiederherstellung der Einstellungen auf. Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um das Flash-Image oder ein OMB Image handelt.


    Ich werde bald nochmal ein anderes Image (z.B. OpenMips oder HDF) testen und berichten.

    So, ich hänge mal zwei Debuglogs an. Bei der ftp-Übertragung habe ich etwas interessantes entdeckt. Dort ist der Zeitstempel für die letzte Änderung auf der Gigablue-Seite um 1h voraus. Sieht man auch im Screenshot.


    Bei Interesse könnte ich auch noch ein Video anhängen...


    Viele Grüße!

    Hallo Niki,


    ich habe das Image komplett neu geflasht. Einstellungen wurden dabei nicht übernommen.


    Meine aktuellen Einstellungen:


    - Zeitzone GMT+1 (Berlin etc.)
    - Zeit-Synchronisierung mit Transponder
    - NTP server pool.ntp.org


    Aufnahmen aus dem Deep-Standby laufen wunderbar.


    Per Kommandozeile ist die Zeit auch ok


    root@gb800seplus:~# date
    Fri Jan 16 14:38:33 CET 2015
    root@gb800seplus:~#



    Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern testweise mal die Option zur Anzeige der Uhrzeit im Deep-Standby angeschaltet. Leider stimmt die Uhrzeit nicht sondern ist um 1h zurück. Anstelle 22:30h wurde 21:30h angezeigt.


    Uhrzeitsynchronisation steht bei mir momentan auf Transponder. Muss ich hier auf ntp umstellen?


    Danke & Viele Grüße!
    Der Funky

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass unter ATV 4.2 der Menüeintrag für die Einstellungen der LED verschwunden sind. Im Stand vom 19.12.2014 war der Eintrag noch vorhanden. Im Stand vom 29.12.2014 und auch vom 10.01.2015 ist der Eintrag futsch.


    Die Einstellungen werden, wenn man sie händisch in die settings einträgt jedoch ausgewertet.


    Ist das nun ein Bug oder ein Feature?


    Danke & Viele Grüße
    Der Funky!

    Hi,


    noch eine Frage:


    Beim Installieren neuer Multiboot Images (habe bisher allerdings nur mit ATV getestet) bietet das System mir immer an die Einstellungen wiederherzustellen. Mir ist aber total unklar von welcher Quelle er diese wiederherstellen würde? Das Image, welches ich ins OMB gepackt habe, ist ein blankes Image gewesen ?(


    Danke & Viele Grüße!
    Der Funky

    Wenn du ein Multiboot image gestartet hast funktionieren die Backups sowie der Onlineflash nicht. Da hier der Flash in der Box verarbeitet wird und net auf dem Stick

    Hi,


    welche Möglichkeiten habe ich denn dann ein Multiboot Image komplett zu sichern? Das Flash-Image booten und dann den kompletten Ordner vom Stick sichern würde mir einfallen, was aber ziemlich kompliziert wäre. Außerdem hätte ich ja dann keine installationsfähige Sicherung, oder?


    Viele Grüße
    Der Funky!

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich gerne bald auch mit OpenMultiBoot beschäftigen. Bevor es losgeht hätte ich ein paar Fragen, damit ich abschätzen kann wie stark der Haussegen durch die Tests belastet werden könnte... ;)


    - Ist OpenMultiBoot auch für eine SE+ verfügbar bzw. hat diese genug Dampf um das zu verpacken?
    - Kann ich eines der zusätzlichen Images als default setzen oder nur das im Flash? Ich würde gerne während der Tests meine momentane Version von OATV 4.0 weiterverwenden.
    - Woher bekomme ich nochmal den aktuellen Bootloader, damit ich auf OATV 4.2 gehen kann?
    - Ich gehe davon aus, dass ich meine USB-HDD wie gewohnt im gestarteten Image mounten kann und damit unabhängig vom Image auf bereits vorhandene Aufnahmen zugreifen kann. Richtig?


    Danke & Viele Grüße
    Der Funky!