Beiträge von iketchup

    Moin,
    Mac OS hält sich an das was es darf oder nicht und das ist richtig so.
    Du hast geschrieben, das der Gastzugriff möglich ist, das ist bei mir auch so, mir wird als Gast Standardmäßig auf der GBQUAD4K über Samba (wie Niki schon schrieb) die Laufwerke Harddisk und Root zugeordnet.
    !!!!!!!! Vorher ein Backup der Box machen und Time Machine auf dem MAC starten, damit immer eine aktuelle Datensicherung von beiden Systemen vorliegt
    Über den Finder werden mir die gemounteten Laufwerke angezeigt und mit Anwahl von Root=>HDD=>movie besteht die Möglichkeit auf den Standard Speicherort für Movies auf der GB zuzugreifen.
    Dadurch habe ich die Möglichkeit mit dem VLC Player über Menü =>Ablage=>Erweietes Dateiöffnen=>Datei=>Durchsuchen zuzugreifen.
    Schwieriger wird es von der der GB auf die Festplatte des MAC OS zuzugreifen, da ist MAC OS sehr genau. Ich löse das (Niki hat mir dabei geholfen) über den NFS Manager. Wenn gewünscht, kann ich ne kurze Anleitung machen.
    Viel Erfolg
    iketchup

    Dateien

    • Finder.png

      (110,58 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VLC-Menue.png

      (162,96 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zugriff VLC GB.png

      (37,97 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Eine beantwortete Frage auf Amazon zum Unicable mit dem Satlink WS-6933 vom Februar 2018:


    "sehr schnell geliefert, wie eigentlich gewohnt von Amazon. Gerät ausgepackt und getestet. OH weh, keine wirklich brauchbare Anleitung dabei, dafür schonmal 1 Stern Abzug. Ich betreibe eine Unicable JESS mit 32 Teilnehmern von INVERTO Anlage und nun kam die böse Überraschung. In den Einstellungen konnte ich erst kein Unicable finden. Auch Recherchen im Internet brachten keinen Erfolg und ich wollte das Gerät dann eigentlich zurück schicken, da es so für mich nicht zu verwenden ist. Zum Glück bin ich dann aber doch noch im Internet, nach Stundenlangen suchen, auf einen Beitrag von einen User gestoßen, indem er mitteilte wo man nun doch Unicable (Allerdings nur das "Alte" mit 8 SCR) einstellen kann. (Da es ja kein deutsches Handbuch gibt, wenn dann nur ein stark veraltetes, ist es eben nicht Dokumentiert.) Also gleichmal umgesetzt und siehe da, es funktioniert doch mit Unicable. Man kann 8 verschiedene SCR selbst zuweisen/einstellen/bearbeiten nach seinen Gegebenheiten. Wie möchte ich hier kurz erklären, da es ja bestimmt auch andere Käufer interessiert.
    > Gerät einschalten
    > auf Sat Edit gehen und ok drücken (es erscheint ein Menü)
    > nun runter scrollen (auf die nächste Seite) bis DiSEqC Mode und hier mit Pfeiltaste Rechts bis Unicable und OK drücken
    > nun auf IF Channel gehen und SCR 1 einstellen (OK drücken)
    > Centerfrequenz und hier gegebenenfalls seine SCR Frequenz anpassen (Frequenz markieren und OK drücken)
    > die passende SCR Frequenz einstellen und mit OK bestätigen
    > gegebenenfalls noch die anderen 7 SCR anpassen wie oben geschrieben.
    > zum suchen (Einstellen der Satantenne) dann noch eine passende Frequenz, Symbolrate und Polarität einstellen (z.B. Das Erste HD , Frequenz auf 11494, Symbolrate 21998, Polarisation auf Horizontal) und dann Return drücken
    > auf SAT Suche gehen, Antennenkabel anschließen, OK drücken (jetzt sollte bei % eine Anzeige kommen wenn Antenne richtig eingestellt wurde.
    Nachdem ich dies nun rausgefunden habe und man nun doch Unicableanlagen einstellen kann, bin ich im großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät und man kann recht schnell und einfach seine Satantenne dann einrichten. Eine etwas genauere Beschreibung und vor allen auch auf Deutsch sollte der Hersteller aber dennoch beifügen."


    Ich denke, das löst Deine Probleme


    Nach einlesen habe ich ein Set mit Quick Mount Stecker nebst Abisolierer und passende Crimp-Zange von Cabelcon bestellt und geliefert bekommen.
    Selbst für mich ist diese Kombination mit einer Hand erfolgreich einzusetzen.
    Großen Dank an alle


    iketchup


    Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe den Abisolierer von Fuba, eine Crimpzange von Transmedia, wo auch die CabelCon Stecker einwandfrei hinein passen.
    Besitze auch Crimpstecker von Megasat, unter sehr großen Druck rutscht das Kabel hinein.
    Vielen Dank für den Link, werde mich mal einlesen.
    Das Problem liegt bei mir ja beim Kraftaufwand, um das Kabel mit einer Hand in den Stecker zu drücken.
    Eine Lösung wird sich finden.
    Die aufschraubbaren F-Stecker oxydieren mit der Zeit, gerade hier an der salzigen Seeluft. Absoluter Müll.
    Ich denke CabelCon wird die richtige Wahl sein.
    Vielen Dank

    Moin zusammen,
    der Ein oder Andere mag mein Problem als Banal ansehen, weil wahrscheinlich die Hintergründe unbekannt sind.
    Kompressions/Self-Install F-Stecker müssen mit großem Kraftaufwand auf das Koax-Kabel soweit gedrückt werden, das diese nicht nur Wasserfest, auch Kontaktmäßig, mit einer Kompressionszange festgedrückt werden können. Ansonsten gibt es die üblichen Wackelkontakte und Empfangseinbußen.
    Da ich allerdings mit einer Halbseitenlähmung nur eine Hand zur Verfügung habe, GsD die Rechte, ist es mir absolut nicht möglich die Stecker so vorzumontieren, das ein dauerhafter Erfolg der Verbindung hergestellt werden kann.
    Nun habe ich ein Kabel mit Vollkupferseele und mehrfach-Abschirmung gewählt, Kathrein LCD 115 A+, das von der Mantelung her sehr starr ist, widerstandsfähig gegen Salzhaltige Seeluft, für mich allerdings nachteilig zu verarbeiten. Die Stecker müssen zwischen Mantel und Dielektrikum gedrückt werden.
    Mit Kathrein habe ich Kontakt aufgenommen, die mir erklärt haben, das es keine Zange im Handel gibt, welche auch das Kabel mit in die Stecker drücken und ich ohne zwei Hände das Kabel nicht in den Stecker drücken kann, frustrierend, aber nicht unlösbar.
    Mein Fazit: Ich werde meinen Haus und Hof Handwerker bitten, mir die Stecker so zu installieren, das ich mit der Zange die Stecker festdrücken kann, Kabel sind verlegt und vorbereitet.
    Vielen Dank an alle, die mein Problem gelesen und sich Gedanken gemacht haben.


    iketchup

    Moin zusammen,
    mein Problem LNB defekt bei Kälte mit nachfolgender Umstellung auf Unicable II nimmt Formen an. Da ich alle Kabel-LNB-F_Stecker-Verteiler-Satschüssel erneuere (quasi ein Neubau), bin ich auf ein Problem mit den Crimp-Steckern gestoßen. Dadurch, das ich nun ein 7mm Kathrein 4-fach abgeschirmtes Kabel einsetze, muss der Crimp-Stecker mit sehr großen Kraftaufwand aufgeschoben werden, damit eine anständige Befestigung besteht, danach wird der Stecker mit einer Crimpzange zusammengedrückt. Leider ist es mir nicht möglich das Sat-Kabel in den Stecker so hinein zu drücken, das der Stecker sich problemlos crimpen lässt.
    Frage: Gibt es eine Crimpzange, welche beim Befestigen das Kabel ohne Kraftaufwand eindrücken und dann crimpen lässt???
    Die Beschreibungen der Zangen sind leider sehr dürftig, deshalb hoffe ich, auf Schwarmwissen zurückzugreifen.
    Vielen Dank für eine Antwort

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nun habe ich es verstanden.
    Nur ein Unicable(2) LNB, der genügend SCRs anbietet, kann auch verwendet werden, die Beschreibungen für Unicable Multischalter haben mich verunsichert.
    Da wir hier an der Küste mit Temeraturschwankungen zu kämpfen haben, hat Niki den Megasat Diavolo mit 24 SCR empfohlen.
    Hier im Haushalt sind wirklich nur Gigablue Geräte im Einsatz, deshalb werde ich den von Niki empfohlenen LNB einsetzen.


    Die GBHDQ+ sollte über einen 3-Fach-Unicable-Splitter angeschlossen werden und mit eigenen SCR eingestellt werden.
    Ebenso werde ich mit der späteren GB Xn verfahren.
    Am Splitter 1 x GBQ4K, 1 x GBHDQ+, 1 x Abschlusswiderstand (später GB Xn), 1 Anschluss zum LNB.


    Damit wäre mein Problem des defekten jetzigen LNB gelöst, die Planung abgeschlossen und ich könnte bestellen.


    Nochmals vielen Dank die Hilfe


    iketchup

    Ich habe mir einiges hier im Forum durchgelesen, auch die Planungshilfe für die Tunereinstellungen von Papi2000, die PDF FCB bei GBQ4K geladen und gelesen.
    Bevor ich bestelle, möchte ich die entsprechenden Einstellungen auch verstehen, um gezielt zu bestellen.
    Bei dem LNB, z.Bsp:.von Inverto, mit 4 x Unicable SCR und 2 x Legacy interessieren mich die Bereiche, welche eingestellt werden.


    1 Kabel vom 4 x Unicable zur GBQ4K Box
    1 Kabel Legacy zur GBQ+ Box
    1 Kabel Legacy für später, wenn eine IP Box gegen eine GB Xn ausgetauscht wird


    Da laut Angabe 4 Bereiche festgelegt sind
    D1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1210 MHz
    ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
    ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 1680 MHz
    ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 2040 MHz


    und diese dann entsprechend SCR (0,1,2,3) zugeordnet werden, fehlt mir der Bezug zu den fehlenden SCR (4,5,6,7).


    Habe ich einen Denkfehler oder fehlendes Wissen?
    Durch die Einstellung interne Verbindung Tuner B zu Tuner A wird ja kein Unicable-Splitter benötigt.
    Ich möchte die 8 Tuner der GBQ4K nutzen.
    Vielen Dank für eine erklärende Antwort
    iketchup

    Die Werte sind ein Witz, ich hab keinen Astra 19,2 Transponder unter 13db (T 85) ;)
    Ich würde mal an die Schüssel ran und nachjustieren bevor ich ans LNB denke


    Vielen Dank für die Tipps.
    Das war meines meiner ersten Gedanken, das sich die Schüssel verstellt hat, nee hat se net. Ich habe Markierungen mit dem Schraubenzieher eingeritzt, die sind noch genauso wie von der Ausrichtung mit dem Messinstrument, denn die Schrauben sind wirklich richtig festgeknallt- kurz vor ab.
    Wäre natürlich eine Option gewesen. Gerade bei der Ausrichtung einer Satellitenschüssel gilt für mich das selbe wie bei Windows: "Never change a running System".
    Ich denke, die Diagnose von Gigablue-CAM war korrekt.
    Da ich eh ein Unicable LNB geplant habe, um die Möglichkeiten der GBUQ4K zu nutzen, aber noch auf den Frühling warten wollte, werde ich diesen Schritt wohl zunächst bei besserem Wetter vorziehen.
    Inzwischen ist es ca 4° plus und einige Sender von den Dritten sind wieder aufgetaucht. Als es gestern Abend wieder gegen 0° ging, verschwand auch "Das Erste HD ARD"
    Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe
    VG iketchup

    Welche Werte haben die anderen empfangbaren Transponder ?
    Ob 8,7 oder 9,7db beides ist viel zu wenig, ich hatte hier schon Temp unter -20 und keines der 12 Lnb s hat Schaden davon gertragen.


    Moin,
    die anderen Transponder weisen Werte von 9,7 aus. Zur Zeit empfange ich "Das Erste HD ARD" mit einem SNR von 6,4.
    Na ja, hier an der Nordseeküste ist schon ein besonderes Klima, der hohe Salzgehalt in der Luft und die wechselnden Temperaturen sowie Windgeschwindigkeiten bis zu 130 machen dem Material schon arg zu schaffen.
    Ich brauche schon gutes Material, deshalb benötige ich auch einen guten Wetterbeständigen LNB (ich glaube das ist in 20 Jahren der 4-te).
    Die Schüssel ist nach dem Motto:"nach fest kommt ab" festgeschraubt.
    Eine schöne, gesunde (und nicht so hoch Feinstaub belastete Luft) Natur um uns herum, hat auch seine Nachteile.
    Wenn das Wetter es zulässt, dann wird der LNB erneuert und die Ausrichtung der Schüssel überprüft.
    VG iketchup

    Vielen Dank für den Tipp, werde allerdings nochmals meine Planung überdenken, hinsichtlich der Probleme mit der Stromaufnahme, ob ein Inverto 4x Unicable + 2 x Legacy nicht reicht.


    Heute ist gegen Mittag die Temperatur auf 1,5° Plus geklettert und "Das Erste HD" konnte zeitweise wieder empfangen werden. Also eindeutig ein Temperaturproblem des LNBs.


    Vielen Dank für die Hilfe

    Vielen Dank für die Antwort,
    der LNB ist seit 5 Jahren in Betrieb, der letzte ist schon beim Sturm zerbröselt. Es sieht wohl so aus, das dieser LNB defekt ist, durch die Temperaturschwankungen, ist halt oft extremes Wetter bei uns.
    Wollte erst wegen der Witterungsverhältnisse und Winter den LNB im Frühjahr tauschen, ein Inverto Unicable soll es werden, nun halt eben früher.
    Gibt es eigentlich einen Inverto Unicable mit 4 Anschlüssen? (1x Multi + 3 x Normal)


    Danke für eine Antwort

    Moin zusammen,
    zweifle im Moment an meinem Verstand :-(
    Ich habe im Moment ein Problem mit dem Empfang der HD Sender der ARD (Das Erste HD-die dritten Programme#wobei WDR HD funktioniert-Phoenix HD-Arte HD-Servus HD).
    Alle anderen frei eingetragenen HD-Sender werden empfangen, wie ZDF HD-ZDF-NEO HD-3SAT HD-ONE-HD.
    HD+ besitze ich nicht.
    Die fehlenden HD Programme werden als SD Programme tadellos empfangen.
    Nach einem Sendersuchlauf, sind die Einträge in meinen Favoriten mit n/a angegeben. Ich finde auch im "Latest Scanned" die fehlenden HD Programme nicht mehr
    An der Einstellung wurde vorher nichts verändert, in die GB4K kommen vom LNB 2 SAT-Kabel.
    Eine Überprüfung der GBQ+ ergab das selbe Ergebnis, ein SAT-Kabel vom LNB.


    Könnte es sein, denn seit Heute betragen hier direkt an der Nordseeküste (direkt am Deich) die Temperaturen ca -1 bis -4 Grad, dieses hatten wir seit zig Jahren nicht mehr, der Empfang gestört ist?
    Im Anhang die Empfangseinstellung-Das Erste HD-Das Erste SD.


    Vielen Dank für eine Antwort

    Moin Niki,
    das sollte auch nicht vorkommen, denn ich habe den Ein-und-Ausschalttimer aktiviert.
    Es wird vom Standby nach 15 Minuten in den den Deep Standby gefahren.
    Dann kann die Box ruhig über den IP-Schalter ausgeschaltet werden, denn über den IP-Schalter soll die Box ja eingeschaltet werden.


    vielen Dank nochmals
    iketchup

    Moin,
    vielen Dank für die Antworten.
    wie Papi schon schreibt, WOL unterscheidet sich nur geringfügig im Stromverbrauch gegenüber dem Standby.
    Da ich mich im Moment sowieso mit Homematic beschäftige, werde ich wohl eine iP-Remotesteckdose in Betracht ziehen.
    Jedenfalls vielen Dank.


    iketchup

    Moin zusammen,
    Frage: mit welchem Terminalbefehl lassen sich die GB-Boxen, mit Teamblue 6.1, aus dem Deep Standby starten ?
    Geplant ist ein Zugriff vom Rechner aus ins Nebengebäude, die Box ist im selben LAN, also nicht von außerhalb.
    Vielen Dank für eine Antwort

    Ich habe das Mediaportal 9.1.2 und das mpgz.ipk aus der lokalen Erweiterung installiert, das funtioniert.
    Wenn ich nun beide lösche und das Mediaportal vom Feed installiere,
    ein nochmaliges Update des Mediaportals durchführe,
    kommt beim Neustart die Abfrage ob ich das mpgz aktualisieren will,
    wenn das versucht wird kommt ein Crash.
    Wenn kein Update mpgz durchgeführt wird, kein Crash, aber auch keine GZ, auch nicht mit der Wall.
    Bin etwas ratlos.
    Danke für eine Hilfe