Speicher beim GigaBlue UE falsch?

  • Hallo...ich bin neu in diesem Forum und habe mal eine einfache, aber für mich wesentliche Frage. Wenn ich Extensions installiere, erscheint auf der rechten Seite der freie Speicherplatz, in meinem Falle 130 MB. Da ich allerdings noch nichts weiter installiert habe und ich der Meinung war, das das Gerät 256 MB Speicher hat, frage ich mich, wo der Speicher dann hin ist?...Danke.

  • Die richtige Anzeige bezüglich des benutzten Flashspeichers des rootfs erhalte ich
    a) in Telnet mit dem Befehl df -h

    Code
    1. root@gbultraue:~# df -h
    2. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    3. ubi0:rootfs 195.4M 81.9M 113.6M 42% /
    4. devtmpfs 152.9M 4.0K 152.9M 0% /dev
    5. tmpfs 64.0K 0 64.0K 0% /media
    6. tmpfs 153.0M 288.0K 152.8M 0% /var/volatile



    b) in openMips unter MENÜ->Informationen->Über
    grab.jpg



    Desweiteren muss man berücksichtigen, dass nicht der komplette Flashspeicher (und auch Arbeitsspeicher) dem Benutzer zur Verfügung steht.
    Beim zur Verfügung stehenden Flashspeicher muss man z.b. die Speicherbereiche für Bootloader, Kernel, Startbilder, usw. abziehen.
    Beim zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher muss man z.b. die Speicherbereiche für VideoMEM, tmpfs, usw. abziehen.


    Was Dein Skin da anzeigt und ob die Berechnung korrekt ist - KEINE Ahnung. Ich nehme an er zeigt den freien Speicher des rootfs an. Das rootfs ist nicht der komplett vorhandene Flashspeicher...
    Grundsätzlich stimmt bei mir die Anzeige und es ist alles i.O.