Interne Festplatte - Anschlusskabel

  • Was hat den Impex jetzt zu dem Kabel gesagt?


    Bei meiner Quad Plus war auch nichts dabei und auf dem Board ist kein Standard Stromanschluß,
    sondern so ein vierpoliger Stecker, auf den evtl. das Dreamboxkabel passen könnte. ?( :pinch: ?(



    SATA Daten ist "normal"


    Also verlängern geht nicht...


    Gruß Frank

    Gigablue Quad Plus, Openmips 4.1
    AZBox Hd (OpenPLI 3.x)
    Vantage 7600 HD
    Sony PS/4
    Sony KD-65X9500A (4K, 3D ;) )
    DVB-S2 with Astra 19.2 only ;-)

  • Ich habe mir jetzt bei Ebay das Kabel für die Dreambox bestellt und, oh Wunder, der Stromanschluß passt nicht
    aufs Mainboard :evil: :evil: :evil:


    Nachdem mir das dann zu dumm wurde, weitere Stunden mit Suchen zu verbringen, anscheinend gibts diesen
    vierpoligen Pfostenverbinder nur exclusiv auf diesem Board, habe ich mir den vorhandenen Stecker am
    Dreamkabel umgebaut.


    Einfach die Stromkabel rausziehen, dazu brauchts etwas Geschick und einen ganz kleinen Schraubendreher (oder
    so ein spezielles "Ausziehwerkzeug". Vorher aber merken, wo gelb und rot liegen, dann mit dem Plastikteil in die
    Werkstatt und "spanabhebend auf Maß bringen". Das ist nicht so dramatisch, da der Stecker pinkompatibel ist, lediglich
    ein paar Milimeter in der Dicker müssen weg.


    Wenns passt, die Kabel wieder rein und fertig.


    Für 7,49€ und 10 Minuten Arbeit.


    Jetzt läuft meine SSD in der Quad Plus geräuchlos vor sich hin :D

    Gigablue Quad Plus, Openmips 4.1
    AZBox Hd (OpenPLI 3.x)
    Vantage 7600 HD
    Sony PS/4
    Sony KD-65X9500A (4K, 3D ;) )
    DVB-S2 with Astra 19.2 only ;-)

  • Gleiches "Problem" auch bei mir. 2-3 Kabel bestellt, keines passt. Anfrage bei Impex läuft noch.


    Heute das DM800-Kabel bekommen, gleicher Frust wie bei Buffy2007, Kabel in die Ecke geworfen. Dann via google diesen Thread hier gefunden / gelesen und es Buffy2007 gleich getan. Kabelenden mit kleinem Schraubendreher aus dem Stecker raubgefummelt: einfach!


    Plastegehäuse abgehobelt / mit Cutter "flacher" gemacht, bis der Stecker passte. Kabelenden wieder rein, Steckerreihenfolge: 2,1,3,4 (von links n. rechts). LÄUFT! Festplatte arbeitet einwandfrei.


    Jetzt noch ne 2 TB Platte besorgen und unser Junge ist vollends zufrieden. Impex sagt übrigens Sata 2 wird unterstützt, also eine SATA 300 reicht, denn SATA 600 läuft zwar, der Geschwindigkeitsvorteil wird aber nicht unterstützt. Dieses vielleicht noch als Info für alle, die eine Anschaffung einer HDD planen.


    Achso, sobald Rückmeldung von Impex vorliegt, werde ich die Info hier nachreichen.

  • Impex hat geliefert. Hatte per Mail angefragt und habe das Kabel nun auf Rechnung geliefert bekommen.


    Das Originalkabel hat 3 Vorteile gegenüber meinem "umgebauten" von der DM800:


    1. Der Stecker fürs Mainbord (Strom) hat einen "Widerhaken" und rastet fest ein.


    2. der SATA-Anschluss für Daten und Strom zur Festplatte ist "gerade" und nicht 90 Grad abgewinkelt, so passt dieser wesentlich besser und knickt die Kabel nicht so.


    3. Der SATA-Anschluss zum Mainbord hat ebenfalls einen Einraststecker und kann sich somit nicht von allein lösen.


    Ich empfehle daher ne Mail an Impex zu schicken und um ein Kabel zu bitten. Versand erfolgte bei mir wie gesagt ruck zuck auf Rechnung.

  • Hallo.
    Ich hatte auch kein original Kabel für die HDD. Hab mir kurzerhand eins gebastelt.
    Verwendet habe ich ein altes Pin Kabel vom Pc Gehäuse.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Vu+ Duo2 openATV5.3 Single Tuner 500Gb Hdd im Wohnzimmer
    Gigablue Quad openATV5.3 Dual Tuner 320Gb Hdd + ORF Karte im Schlafzimmer
    Gigablue IP Box im Keller Client@Gb Quad
    Gigablue HD 800 se Openmips als Client@GbQuad im Gästezimmer
    Alles Per Lan Verbunden.