Probleme mit Gruppe "ProSiebenSat.1"

  • Guten Tag,


    ich betreibe ein Gigablue UHD Trio 4K mit GigaBlue Trio 4k 7.3. Der Empfang ist nur mit SatIP möglich. Dazu habe ich den Client aus dem Plugin-Katalog installiert und eingerichtet.

    Ich habe im Suchlauf (Netzwerksuche) fast alle Sender gefunden. Die Sender aus der Gruppe "ProSiebenSat.1" wurden nicht gefunden. Erst als ich die Frequenz eingestellt habe und explizit auf dieser Frequenz gesucht wurde, wurden die Sender gefunden.

    Nun kann ich diese Sender auch aufrufen und die Signalstärke ist gut. Jedoch kommt nicht immer ein Bild ab und zu bleibt das Bild auch Schwarz, was bedeutet der Sender hat kein Signal. Aber nicht immer scheitert der Aufruf von Sendern aus der Gruppe "ProSiebenSat.1" ab und zu klappt es.


    Jetzt habe ich dieses fehlerhafte Verhalten etwas beobachtet, es scheint an der FEC-konfiguration zuliegen. Rufe ich als erstes einen Sender mit der FEC 5/6 auf und wählen dann einen Sender aus der Gruppe "ProSiebenSat.1" dann kann ich die Sender aufrufen.

    Habe ich jedoch vorher einen Sender mit der FEC 3/4 aufgerufen und wechsel zu einem Sender der Gruppe "ProSiebenSat.1" wird die FEC-Einstellung nicht geändert. Damit kann er das Bild auch nicht dekodieren.

    Als Kontrolle habe ich ebenfalls einen RasperryPi zulaufen, auf dem mit einem Kodi diese Umschaltung klappt.


    Warum hat der Gigablue dieses Problem?

    Wie kann ich das Problem beheben?

    Kann ich über die Weboberfläche irgendwie Sender (Frequenz etc.) bearbeiten?


    Viele Grüße

    Chris