GigaBlue UDH IP 4K Box und die Tuner I&J - wie kann ich den Tuner A auf Tuner J umbenennen?

  • Hallo,

    ich habe mir zu miener gbip4k noch den 2fach Steck Tuner gekauft und habe folgendes herausgefunden. Wenn man denkt das Tuner A dann Tuner I ist und Tuner B der Tuner J so hat man sich geirrt denn es ist genau umgekehrt. Die Tuner sind aus welchem Grund auch immer in der Firmware nicht so bezeichnet wie sie heißen und/oder vertauscht. Ich habe mich da jetzt beim Einstellen mit der Schüssel schon komisch gefunden denn mit meiner GBtrio4k geht der 28,2°E auf der Hirschmann 90cm Offset aber mit der neunen GBIP4K eben nciht. Obwohl ich den Eingang vertauscht habe hatte ich keine Signal und das liegt daran das die Tuner vertauscht sind 8o

    Der Tuner NIM TS3L10 von meiner GBquad4k hat auf dem selben Satelliten 28,2°E SNR 82% und AGC 76%

    der Tuner NIM TS3L10 von meiner GBIP4K hat auf dem selben Satelliten 28,2°E SNR 76% und AGC 74% fast zur gleichen Zeit also 1Minute versetzt.

    Wie kann ich die Tuner im Menü umbenennen auf Tuner I und Tuner J?


    Danke

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Die IP 4K gibt es nur mit twin Tuner, also hat sie nur Tuner A und B!

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • auf dem Tuner steht I und J aber im Menü steht Tuner A und B. Da habe ich auch geschaut und die Annahme das die Reihenfolge der Buchstaben irgend etwas aussagt war auch falsch.

    Aber ich habe dann herausgefunden das sie wenn auch ein bischen schwächer im Empfang trotzdem die Kanäle sucht und anzeigt.

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • die stecktuner sind evtl. nicht so empfindlich wie die eingebauten der quad, aber sie funktionieren bei mir gut.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • weißt du was echt komisch ist das genau das gleiche Model von Stecktuner in meiner gbquad4k steckt und auf der sleben Antenne T90 Wavefortier angeschlossen ist aber genau dieser Tuner in der gbip4k um ca. 10% weniger SNR hat von der gleichen Antenne - so stark ist mir das noch nie augefallen aber der Tuner mit gleicherm Namen ist halt weniger empfindlich - das ist das komische aber ist der baugleiche Tuner. Warum diese Unterschiede? Es kann ja auch sein das der Multiswitch schon ein Problem hat denn da habe ich drei davon aber das es sich gleich um 10% handelt. Ich bin kein Freudn von '%' Anzeigen denn was bedeutet das? Wie viel ist 1% und wie viel ist 100% deshalb die Frage was bedeutet die AGC was ist 0% AGC was 1%AGC und was 100% AGC? ist AGC 100% das die AGC voll verstärkt oder heißt es sie steht voll in der Bremse und dreht zu?


    Wenn die AGC voll verstärkt und der SNR ist 8dB dann ist der Tuner nicht übersteuert. Aber was ist wenn die AGC auf 50% steht und das SNR ist bei 5dB hat dann der Tuner das Signal um die Hälfte zugewürgt?

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • Du erwartest hoffentlich kein Messgerät ind der Box, die ein Profimessgerät für 5000 € ersetzt?

    Das sind alles nur Schätzeisen, die von Box zu Box unterschiedliche Anzeigen liefern.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • der Chip am Tuner kann 10tel dB messen das ist schon ein Wunder das man das zusammen bringt.

    Das soll überhautp keine Kritik sein! Es war nur eine Feststellung und wie wir wissen kann es ja an was anderem liegen z.B. am 2. Multiswitch auf dem der Receiver drauf hängt oder am LNC aus dem das signal eventuell mnicht stark heraus kommt es sind ja 4fach LNCs. Ja dann kann es sein das das Kabel defekt ist über die Jahre oder die Stecker oxidiert.


    Kein Problem wir haben nur darüber gesprochen - das funktioniert shcon sehr gut und im Übrigen sind Messgeräte die €5000,- losten auchnicht besoders da gibts zwischen denen auch solche SNR Fehler.


    Danke fürs Gespräch.

    GigaBlue Quad 4K, GigaBlue Trio 4K, GigaBlue IPTV 4K, DreamBox DM900, VU+uno4kse, VU+zero4K, Octagon SF8008 und viele andere Boxen. T90 15xLNC mit Multiswitch DiseqC, 80cm Küchenfenster Antenne, 125cm HH-Rotor KU-Band

    T90 - 5°; 0,8°West - 4,8°; 7°; 9°; 10°; 13°; 16°; 19,2°; 21,6°; 26°; 28,2°; 31,5°; 33°; 42°Ost


    Mit freundlichen Grüßen

    weakbit

  • ich hatte mal einen Kathrein ufs 910, da waren es nur noch 53dB Empfangsleistung, während eine alte Dream 89 hatte.

    Einfach vergessen den Mist, wenns gut geht passts.

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."

  • habe unseren talk verschoben nach


    geschwätz

    Die Verwendung von Anglizismen und Internetabkürzungen ist für mich ein eindeutiges Zeichen für
    Kontaktarmut im wahren Leben, Wichtigtuerei und mehr Schein als Sein.
    „Sprachen sind bei weitem das wichtigste Vehikel kultureller Entfaltung und zugleich das wichtigste Element nationaler – übrigens auch persönlicher – Identität.“ – Helmut Schmidt

    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen."